Hallo Taly und Ihr anderen

,
habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet. Wir haben letztes Jahr hier in Deutschland geheiratet, aber ich kann Dir, glaub ich, nicht so viel raten, da mein Mann erst mit dem Heiratsvisum aus Tunesien hierhin gekommen ist. Das heißt, daß wir erst die Papiere in Tunesien besorgen mußten. Das war schon spannend genug. Hier in Deutschland mußte ich zum Ausländeramt, nachdem vom OLG die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis vorlag. Sie haben ein paar Fragen gestellt bezüglich Kennenlernens, gemeinsam verbrachte Zeit und ein bißchen über den Kontakt zur Familie. War aber alles nicht weiter tragisch. Ähnliche Fragen hatten sie in Tunesien auf der Deutschen Botschaft meinem Mann über mich - Kennenlernen, wie lange wir uns kennen und was ich beruflich mache - gestellt. Ich kann nur sagen, daß sie hier bei uns beim Ausländeramt sehr nett und zuvorkommend sind. Haben wohl wirklich Glück gehabt. Aus Kontakten mit verschiedenen anderen Forenmitgliedern weiß ich, daß es wirklich schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann. Naja, und Deine Heiratsurkunde?? Vielleicht denken sie, daß Du nur geschieden werden konntest, nachdem Du geheiratet hattest. Also wollen sie in Deutschland eben auch den Beleg, daß Du vorher geheiratet hattest --> deutsche Bürokratie eben !!
Kann mich auch nur einigen anderen anschließen, ob es gut ist, nach soo kurzer Zeit schon zu heiraten ?? Du hast geschrieben, daß es auch schwer fällt, sich zu trennen, wenn man nicht verheiratet ist. Stimmt schon, ist aber unkomplizierter und kostengünstiger vom Ablauf her, als sich scheiden lassen zu müssen. Auf der anderen Seite kann ich auch gut verstehen, daß Ihr Euch im März nicht mehr trennen wollt, falls das Visum nicht verlängert wird. Wird haben die Trennungszeit gut 2 1/2 Jahre mitgemacht und ich möchte die Uhr nicht mehr zurück drehen.
Wünsche Euch beiden jedenfalls viel Erfolg und eine glücklich Zukunft.
Liebe Grüße
Birgit