Hallo Habibi88,
der Anfang war für mich auch sehr schwer. Die ersten Wochen sind natürlich aufregend und schön (so wie Urlaub), aber irgendwann möchte man natürlich auch arbeiten. Und da kommen dann die ersten Risse in das schöne Bild.
Bewerbungen ohne Ende und kein Job. So war es bei mir und sicher auch bei den anderen. Da wünscht man sich irgendwann wieder zurück nach Tunesien - zumindest wenn man dort einen sicheren und gut bezahlten Job hatte.
Man fühlt sich einfach ausgestoßen und minderwertig, wenn man immer nur Absagen bekommt. So habe ich mir das in Tunesien nicht vorgestellt. Ich war so blauäugig und dachte, hier hätte man nur auf mich gewartet.
Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert, bis ich einen Job gefunden habe, der gut bezahlt wird und mir gleichzeitig Spaß macht.
Man braucht wirklich Durchhaltevermögen.
Im Grunde genommen kann man sich bzw. könnt ihr eure Männer darauf aber gar nicht vorbereiten. Ich hätte damals auch nicht darauf gehört und mir es auch nicht vorstellen können. 
Das Problem ist auch, dass Universitätsdiplome nicht anerkannt werden. Man hat also trotz Studium und Berufserfahrung plötzlich keine Qualifikation mehr. 
Das ist wirklich ein mieses Gefühl!
Meine Frau hat mich damals zum Glück wahnsinnig unterstützt.
LG,
annadi