|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Gefährlichkeit einer Shisha
[Re: annadi]
21/10/2006 10:43
21/10/2006 10:43
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Hallo Annadi, ich bin Hobby-Medizinerin und habe mal das Fach berufl. stark vertreten  Also: da gehen die Meinungen immer auseinander!! Vorallem von den Rauchern!! Man kann nie sagen, es ist gefährlicher - der eine "verarbeitet" es anders als der andere. Wenn Du es reduzierst -ist schon einmal ganz gut. Nur eine Pfeife am Tag ist nicht so gravierend - denke ich....(bin schon immer Nichtraucher  ) Auch das in der Familie Krebs vorkam -darf erst einmal nicht so erschrecken. Bei meinem Mann wird der Tabakkonsum nach Gramm genossen!! In der Woche so ca. 200g! Er raucht nicht Shisha - sondern die (normalen  ) Pfeifen. Wir rauchen alle mit;denn meine Kinder sind alle dadurch -total abgeschreckt- Nichtraucher. Laß´Dir weiterhin in Maßen Dein Pfeifchen schmecken und achte trotzdem insgesamt auf Deine Gesundheit! Was meinst Du, wieviele Lungenkranke ich gesehen habe, die niemals geraucht haben?! Ein in Qualm sitzender Gruß und ein gemütliches WE! habiba 
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gefährlichkeit einer Shisha
[Re: annadi]
21/10/2006 14:23
21/10/2006 14:23
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Es gibt diverse Studien, doch man kann natürlich Äpfel und Birnen nur annährend miteinander vergleichen, da sie sich ähneln, dochnicht dasselbe sind.
Festzustehen scheint, daß eine Wasserpfeife ebenso Nikotin und Teer produziert, wie eine normale Zigarette, zusätzlich einen erhöhnten Wert von Kohlenmonoxid und die Gefahr besteht, das giftige Propenol (als spurenweise verbleibendes Zerfallsprodukt von Glycerin) zu sich zu nehmen.
Qualitätsmäßig besteht daher wohl kein Unterschied zwischen dem Rauchen von ZIgarette und Wasserpfeifen, wie es quantitätsmäßig aussieht, muß jeder für sich selbst entscheiden - eine Wasserpfeife pro Woche ist wohl weniger schädlich als 20 Zigaretten pro Tag (das, was auch Raucher einer täglichen Zigarre sagen), doch im Endeffekt ist es wohl die die Sache mit der Schwangerschaft, man ists oder nicht, und man raucht oder nicht. Zumindest sollte man darauf achten, nicht in geschlossenen Räumen zu rauchen (wegen der geringeren Sauerstoffaufnahme bei Wasserpfeifen - macht müde und schlaff <g>).
Und daß für Kinder und Asthmatiker Rauch und Rauchrückstände jeglicher Art Gift sind, braucht man wohl hoffentlich nur am Rande erwähnen. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|