Also...das ist echt ein schwieriges Thema.
Hab mal eine Frage an die jenigen von euch, welche sagen "Ja, ich beteilige mich nicht an der Erziehung IM BEZUG auf die Religion/Ja unsere Kindern sollen nach dem Koran erzogen werden"
Nehmen wir mal an, eure Tochter ist 20 und hat einen festen Freund. Wie in einer normalen europäischen Erziehung währe [***] hierbei ein Bestandteil dieser Beziehung.
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer Mann sich strickt gegen diese Beziehung währt. Von dem Thema [***] währe noch nichtmal die Sprache, allein die Tatsache, dass sie einen Freund hat, und dies ihr verboten wird stellt das Problem da. Oder ein anderes Thema: Stellt euch vor, eure Tochter möchte abens mal ausgehen, es wird ihr aber verboten.
Wie würded ihr dazu stehen?
Könntet ihr das überhaupt mit euch selbst vereinbaren? Denn immerhin wird eurer Tochter das vorenthalten, was für euch früher so gut wie selbstverständlich war.
Wie könnt ihr euch da gegenüber eurer Tochter rechtfertigen?

Natürlich ist es nicht Sache des Islams Mädchen das ausgehen zuverbieten, das ist nur eine Kulturelle Aneignung und angeblich Auslegung des Islams und meiner Meinung nach unkorect. Eure Männer jedoch werden sich hierbei sicherlich auf den Glauben beziehen und versuchen das Verbut b.z.w. diesen Anspruch somit irgendwie geltend zu machen.
Ich weiß ein paar von euch haben geschrieben, dass eure Kinder zwar so erzogen werden würden, alles trozdem freiwillig währe und eine freie Entscheidungsfähigkeit bestehen bleiben würde...->dazu möchte ich sagen, dass das wohl sehr unrealistisch ist. Ein Vater kann nicht erziehen, Ansprüche stellen, Sachen als gut oder schlecht definieren und dann plötzlich mit aller seelen Ruhe es ertragen, wenn das Kind genau gegenteilig handelt. Vorallem wenn er mit einer ganz anderen Gesellschaftlichen Norm aufgewachsen ist. Bei ihm ist /war es so: Was die Eltern sagen, dass steht und Punkt.

@Annadi:

..krasser Fragebogen...
Ich teile im übrigen großteils deine Meinung.

Die spinnen ja, das zeigt wieder das es auch bei anderen Religionen wie dem Christentum solche Extreme gibt! Aber nein, es ist ja immer der Islam das "Opfer" der Massenmedien...Das im Christentum die Frau ebenfalls (inwiefern man das im Islam so sieht)als Unterwürfig dagestellt wird, sie geschlgen werden darf und solch unlogische Sachen, wie das Jesus schonmal im Vorfeld für unsere Sünden gestorben ist, damit wir was immer wir auch tun- aufjedenfall im Paradis landen- das wird nicht in Frage gestellt...nein, warum sollte Europa sich auch mit "seiner" Religion auseinandersetzen? Hauptsache man weiß, dass es an Weihnachten Geschenke gibt, steht ja auch bestimmt so in der Bibel drin . Dann beschäftigen sie sich lieber mit Auseinnanderelegungen des Korans.
Sorry, ich möchte niemden Beleidigen, hab nur grad so eine Reportage im Fernsehn gesehen uber Islam und so, und ich bin einfach nur generft...Das alles kommt nur wieder negativ auf z.b. MICH zurück. Ich verstehe die Welt einfach nicht. Ich wurde schon 1000 mal gefragt, was ich denn für eine Konfession habe, wie es bei mir ist, was ich für richtig und falsch beurteile, wie kann ich denn als Europäische Frau, Kind einer deutschen Mutter welches immer Weihnachten gefeiert hatte dem Islam nicht negativ gegenüberstehen? Wie kann ich denn von Dingen überzeugt sein, gläubig sein, obwohl das doch heutzutage out ist. Um hier nicht nur die deutsche Gesellschaft zu kritisieren, gebe ich auch gern zu, dass mich an der besonders hier lebenden Muslimischen Bevölkerungsschicht so nerft: Ich war immer generft, wenn meine z.b. türkischen Klassenkameraden(Info: Bin mit vielen Ausländern aufgewachsen) an AID ganz erschrocken meinten: Wie? Du gehst heut nicht in die Moschee? Du gehst lieber zur Schule? Du hast diesmal nicht gefastet? Was sagt denn dein Vater dazu, hm?...
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich verallgemeiner und dramatiesiere bewusst um die Problematik beser erkennen zu lassen. Auch möchte ich nicht selbstmitleidig rüberkommen, das war garnicht mein Ziel. Auch sind nicht alle Menschen gleich, meine 2 besten Freundinnen sind türkisch und deutsch und von diesen habe ich noch nie soetwas gehört...Ich habe das nur so geschrieben um euch bewusster zumachen warum es geht
Hoffe meine Fragen an die ( villeicht werdenden) Mütter sind nicht ganz unter gegangen...

LG

*********************VIVA TUNISIA***************************