Der Satz mit der Kritikfähigkeit erinnert mich sehr an meinen Papa ;-) 
Mit der Religion hatte er sich früher nicht so auseinandergesetzt wie heute. Früher hat er auch kein Ramadan gemacht, oder arabisches Fernsehen hatten wir auch nie!!!
Vor zwei Jahren hat er sich dann ne Satelietenschüsse gekauft,jetzt guckt er jeden Abend (nur in der Ramádanzeit)in unserem kleinen Fernsehzimmerchen arabisches Fernsehen. Mama und ich machen es uns dann im Wohnzimmer gemütlich  

Ich habe eig. Ramadan erst sehr spät kennengelernt, aber von mir wird jetzt erwartet das ich die ganze Sache auch so wichtig sehe wie er. 
Mein papa hat gefragt ob ich Ramadan mitmache, gleichzeitig hat er mit zu verstehen gegeben das es freiwillig ist!!!
Wenn es freiwillig ist, frag ich mich warum er bei jeder gelegenheit so Kommentare abgibt wie "Du hast nicht einen Tag gefastet" etc.  - das regt mich auf !!!
Es tut mir leid, aber mir sind diese Feste nicht so wichtig wie die Christlichen. Mit denen bin ich ja auch aufgewachsen - Man kann nicht von mir verlangen das ich mich aufeinmal für den Islam interessiere, wenn er es vorher auch nicht getan hat !!!