Hallo shakti,
erstmal willkommen hier im forum!
Nachdem ich diese Formalitäten schon hinter mir hab, hier eine kurze Zusammenfassung was du alles brauchst. Am wichtigsten ist übrigens das "Ehefähigkeitszeugnis", das du dir ausstellen lassen musst (ich wusste das vor meiner heirat nicht, dachte immer ich bin sowieso fähig dazu *grins*) dieses kostet so um die 100 EUR und wird dir von deinem standesamt an dem du jetzt deinen wohnsitz hast ausgestellt. Um dieses zu erhalten brauchst du einiges an unterlagen von dir und deinem zukünftigem mann:
ER:
Geburtsurkunde: übersetzt von einem gerichtlich beeideten übersetzer, beglaubigt (regional, wo dein mann wohnt), überbeglaubigt vom außenministerium mit stempelmarke...
Pass (oder beglaubigte Kopie)
bitak tarif kopiert und übersetzt entpsricht dem geforderten Meldezettel dens in tunesien (soweit ich weiß) nicht gibt.
DU:
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Meldezettel
Ich hoffe ich hab nichts vergessen (kommt mir jetzt so wenig vor...). Dein erster weg sollte zum Standesamt hier in Österreich sein, dort lass dir ein Formular geben fürs Ehefähigkeitszeugnis und frag zur sicherheit bitte nochmals nach um Sicherzustellen, dass ich keine dokumente vergessen habe zu erwähnen.