...dadurch wird von den Gästen zuviel erwartet, die sehen dann auch nciht mehr den niedrigen Preis den sie bezahlt haben, sondern erwarten 4-5*...
Ich denke, das Problem liegt eher darin, daß Tunesien, objektiv gesehen, ein bißchen qualitätsmäßig abgehängt wurde. Ich höre es immer wieder von Touristen, daß die Qualität in anderen Ländern höher sei und sie nur noch zum Dritturlaub des Jahres nach Tunesien fahren, und nur, weil es so wenig kostet. Speziell Ägypten wird gelobt, doch auch Spanien oder Türkei werden immer genannt.
Ich kann es mir selbst zwar auch nicht vorstellen, daß dort alles so viel besser ist, doch irgendwie werden diese Länder wohl auch von den Reiseunternehmen bevorzugt (z.B. TUI baut sprachlich homogene Hotels, etc.), zudem scheint das Personal dort weniger Probleme zu bereiten.
Eine andere, wesentliche, Ursache ist natürlich, daß die Reiseunternehmen ständig versuchen, die Verträge mit den Hotels weiter preislich zu drücken, z.B. für 2007 um bis zu 20% - daß den Hotels da kaum noch Geld für Renovierungen oder qualititv hochwertiges Personal bleibt, versteht sich von selbst.