Ich hatte vor 21 Jahren so ein ähnliches Problem. Mein Mann hatte damals nur noch einen französischen Pass und wir sind mit unserem Sohn (damals 10 Monate) nach Tn. gefahren. Am Zoll sagte ein Beamter :ihr werdet sicher Probleme bei der Ausreise haben. Konnten uns keinen Reim drauf machen, und dann kam das dicke Ende: ab 1.1.86 trat mal wieder ein neues Gesetz in Kraft. Alle Söhne eines Tunesiers mußten von da an auch einen tunesien Paß haben. Gesagt getan - mein Mann läuft sich die Hacken ab - geschafft ,am 31.12. um 22Uhr 15 steht er mit neuem tunesischen Paß da. Aber was jetzt - mein Sohn hat jetzt einen tunesischen Vater !! Wir hatten natürlich keine Geburtsurkunde mit in den Urlaub genommen. Man glaubt es kaum, vor der Deutschen Botschaft (und nicht nur da, sondern auch vor der Französischen, Kanadischen und Amerikanischen usw.) Menschenansammlungen, alle mit dem gleichen Problem! Nun gut, über Beziehungen hier, und Beziehungen dort, der kannte jemanden hier der andere kannte jemanden bei der Polizei vom Flughafen, haben wir dann unseren eigenen Sohn "entführt". Nun haben beide Söhne je einen deutschen, einen französischen und für den Urlaub auch einen tunesischen Pass!!