...ich dachte, du lebst nur als Tourist in Tunesien, wie willst du dem auf den Grund gehen?...

Es gibt prinzipiell nur den Status "Staatsbürger" und "Tourist", zwar mit diversen Abstufungen, doch dennoch klar getrennt. Ich kann also ohne Probleme 5, 10 und mehr Jahre als Tourist in einem Lande leben, solange ich nur die für Touristen gültigen Bedingungen erfülle (in Tunesien: alle 4 Monate für einen Tag ausreisen bzw. jedes Jahr die Aufenthaltsgenehmigung verlängern, gültiger Reisepaß, kein Anrecht auf staatliche Leistungen und Fürsorge, keine Arbeitsgenehmigung). Ich kenne in der Tat Leute, die seit 10 Jahren in einigen Ländern auf diese Weise wohnen.

Doch, falls Dir dieser Ausdruck besser gefällt, ich betrachte mich eher als "Reisenden", doch diesen Ausdruck gibt es halt offiziell nicht. In früheren Jahrhunderten wurden übrigens die meisten Informationen über andere Völker durch "Reisende", die in einem Land für Monate oder Jahre lebten, gesammelt, und ich denke schon, daß die im Laufe der Zeit u.a. auch Dingen auf den Grund gegangen sind. :-)

...Wozu sind denn europäische Frauen da oder anders gefragt welche Aufgaben hat eine Frau in der christlichen Welt?...

Sie ist gesetzlich und tatsächlich dem Manne gleichgestellt, auch wenn dies in einigen Ländern erst seit relativ kurzer Zeit der Fall ist oder in der Gesellschaft noch nicht vollständig realisiert wurde (z.B.: Arbeitslohn).

In meiner Familie (incl. Großeltern) war es vor Jahrzehnten schon üblich, daß die Männer im Hause mithalfen oder die Frauen ein eigenes Bankkonto hatten und auch ungefragt gehen konnten, wohin und mit wem sie wollten. Und davon kenne ich viele Familien - natürlich auch das Gegenteil, doch zumindest in meinem Umfeld ist das eher die Norm gewesen.
Von meinen Freundinnen konnten mehr als die Hälfte z.B. nicht kochen oder nähen und hätten sich dazu auch nicht bereitgefunden (übrigens gibt es auch in Tunesien Frauen, die nicht kochen können und wollen, die sind dort aber wohl eher die Ausnahme <g>), in meinem Bekanntenkreis kochen bald mehr Männer als Frauen, vom staubsaugen, wischen oder Waschmaschine bedienen und Sachen aufhängen gar nicht zu reden.
Ich weiß auch nicht, "christlichen Welt" der richtige Ausdruck ist, denn ich glaube, daß die christliche Religion in den meisten Ländern nur einen marginalen Einfluß auf die Lebensrealität hat, der Gegensatz wäre also eher "westliche, nichtislamische Welt", "christlich" im Sinne von erheblichem Gesellschaftseinfluß findet man eigentlich nur noch in wenigen Regionen (Polen?, Irland?, teilweise Südamerika, Südasien, teilweise USA).

Und ja, ich denke, daß die Stellung der Frau hier nicht nur gesetzlich, sondern auch sozial verankert eine andere ist, speziell in den Weltkriegsstaaten und daß hier die Gesetzgebung der sozialen Wirklichkeit folgte, nicht umgekehrt.
Ich würde es mir nicht zumuten, einer westlichen Frau im gebärfähigen Alter zu sagen "jetzt heiraten wir, Du kriegst ein Kind, das von mir religiös erzogen wird und Du kümmerst Dich dann ums Waschen, Putzen und Kochen und kannst ansonsten solange fernsehen, wie Du willst" - dies aber würde z.B. hier als nicht ungewöhnlich angesehen (obwohl die Teen-Generation da schon schnell zunehmend anders darüber denkt).