|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Für alle die es Interessiert !
[Re: Frogger]
16/10/2006 18:30
16/10/2006 18:30
|
annadi
Mitglied
|
Mitglied
Stuttgart
|
Hallo Wolf, also das findest nicht nur du seltsam. Ich habe damals auch an einen Witz geglaubt. Und richtig verstehen tue ich es bis heute nicht. Das ist halt Tunesien  Wenn ich es mir recht überlege, sind wir eine seltsame Familie, was die Namen angeht: Meine Mutter hieß und heißt bis heute Noumi, mein Vater hieß zuerst Mejri, dann musste er den Namen in Romdhani umändern. So hießen meine Geschwister und ich früher auch, dann kam die Nachricht, dass der Namen wieder umgeändert werden sollte. Ich heiße nun Elmejri, mein Vater Majri, ein Bruder von mir Mejri, meine Mutter Noumi und meine restlichen Geschwister Romdhani. Es ist wohl kein Wunder, dass mir Nachnamen ziemlich egal sind  Bei der Transkription in lateinische Schrift wird das ziemlich willkürlich gehandhabt, das sieht man ja auch an meinem Bruder, meinem Vater und mir (Mejri, Majri und Elmejri). Ich denke, jede Behörde und jeder Beamte hat da sein eigenes System. LG, annadi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/10/2006 22:52
16/10/2006 22:52
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...ich dachte, du lebst nur als Tourist in Tunesien, wie willst du dem auf den Grund gehen?...
Es gibt prinzipiell nur den Status "Staatsbürger" und "Tourist", zwar mit diversen Abstufungen, doch dennoch klar getrennt. Ich kann also ohne Probleme 5, 10 und mehr Jahre als Tourist in einem Lande leben, solange ich nur die für Touristen gültigen Bedingungen erfülle (in Tunesien: alle 4 Monate für einen Tag ausreisen bzw. jedes Jahr die Aufenthaltsgenehmigung verlängern, gültiger Reisepaß, kein Anrecht auf staatliche Leistungen und Fürsorge, keine Arbeitsgenehmigung). Ich kenne in der Tat Leute, die seit 10 Jahren in einigen Ländern auf diese Weise wohnen.
Doch, falls Dir dieser Ausdruck besser gefällt, ich betrachte mich eher als "Reisenden", doch diesen Ausdruck gibt es halt offiziell nicht. In früheren Jahrhunderten wurden übrigens die meisten Informationen über andere Völker durch "Reisende", die in einem Land für Monate oder Jahre lebten, gesammelt, und ich denke schon, daß die im Laufe der Zeit u.a. auch Dingen auf den Grund gegangen sind. :-)
...Wozu sind denn europäische Frauen da oder anders gefragt welche Aufgaben hat eine Frau in der christlichen Welt?...
Sie ist gesetzlich und tatsächlich dem Manne gleichgestellt, auch wenn dies in einigen Ländern erst seit relativ kurzer Zeit der Fall ist oder in der Gesellschaft noch nicht vollständig realisiert wurde (z.B.: Arbeitslohn).
In meiner Familie (incl. Großeltern) war es vor Jahrzehnten schon üblich, daß die Männer im Hause mithalfen oder die Frauen ein eigenes Bankkonto hatten und auch ungefragt gehen konnten, wohin und mit wem sie wollten. Und davon kenne ich viele Familien - natürlich auch das Gegenteil, doch zumindest in meinem Umfeld ist das eher die Norm gewesen. Von meinen Freundinnen konnten mehr als die Hälfte z.B. nicht kochen oder nähen und hätten sich dazu auch nicht bereitgefunden (übrigens gibt es auch in Tunesien Frauen, die nicht kochen können und wollen, die sind dort aber wohl eher die Ausnahme <g>), in meinem Bekanntenkreis kochen bald mehr Männer als Frauen, vom staubsaugen, wischen oder Waschmaschine bedienen und Sachen aufhängen gar nicht zu reden. Ich weiß auch nicht, "christlichen Welt" der richtige Ausdruck ist, denn ich glaube, daß die christliche Religion in den meisten Ländern nur einen marginalen Einfluß auf die Lebensrealität hat, der Gegensatz wäre also eher "westliche, nichtislamische Welt", "christlich" im Sinne von erheblichem Gesellschaftseinfluß findet man eigentlich nur noch in wenigen Regionen (Polen?, Irland?, teilweise Südamerika, Südasien, teilweise USA).
Und ja, ich denke, daß die Stellung der Frau hier nicht nur gesetzlich, sondern auch sozial verankert eine andere ist, speziell in den Weltkriegsstaaten und daß hier die Gesetzgebung der sozialen Wirklichkeit folgte, nicht umgekehrt. Ich würde es mir nicht zumuten, einer westlichen Frau im gebärfähigen Alter zu sagen "jetzt heiraten wir, Du kriegst ein Kind, das von mir religiös erzogen wird und Du kümmerst Dich dann ums Waschen, Putzen und Kochen und kannst ansonsten solange fernsehen, wie Du willst" - dies aber würde z.B. hier als nicht ungewöhnlich angesehen (obwohl die Teen-Generation da schon schnell zunehmend anders darüber denkt).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE060901]
18/10/2006 11:41
18/10/2006 11:41
|
Schneeeule
Mitglied*
|
Mitglied*
*
|
Ich hatte vor 21 Jahren so ein ähnliches Problem. Mein Mann hatte damals nur noch einen französischen Pass und wir sind mit unserem Sohn (damals 10 Monate) nach Tn. gefahren. Am Zoll sagte ein Beamter :ihr werdet sicher Probleme bei der Ausreise haben. Konnten uns keinen Reim drauf machen, und dann kam das dicke Ende: ab 1.1.86 trat mal wieder ein neues Gesetz in Kraft. Alle Söhne eines Tunesiers mußten von da an auch einen tunesien Paß haben. Gesagt getan - mein Mann läuft sich die Hacken ab - geschafft ,am 31.12. um 22Uhr 15 steht er mit neuem tunesischen Paß da. Aber was jetzt - mein Sohn hat jetzt einen tunesischen Vater !! Wir hatten natürlich keine Geburtsurkunde mit in den Urlaub genommen. Man glaubt es kaum, vor der Deutschen Botschaft (und nicht nur da, sondern auch vor der Französischen, Kanadischen und Amerikanischen usw.) Menschenansammlungen, alle mit dem gleichen Problem! Nun gut, über Beziehungen hier, und Beziehungen dort, der kannte jemanden hier der andere kannte jemanden bei der Polizei vom Flughafen, haben wir dann unseren eigenen Sohn "entführt". Nun haben beide Söhne je einen deutschen, einen französischen und für den Urlaub auch einen tunesischen Pass!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|