@habebte:
@Yves: "Aber ich denke auch mit den tun. Vätern kann man doch vernünftig reden" --->
Ohne überheblich wirken zu wollen, aber Ich glaube das versteht man erst wenn man entweder selbst eine 20 Jährige Tochter mit einem Tunesier hat oder man diese selbst ist.

@all: Ich meine es echt nicht böse! Versteht es eher als Denkanstoß. Ich habe das Gefühl, dass viele die Sache einfach sl locker leicht sehen, nach dem Motto: Bei mir wirds sicher nicht so schlimm, dafür werd ich sorgen...
Ich sag das jetzt nicht nur weil mein Dad ein Spezialist in solchen Sachen war/ist sondern weil ich echt schon viel erlebt und gesehen habe! Wenn es dem Tunesier um seine Tochter geht dann ist weiß nicht mehr weiß für ihn. Er würde niemals logisch einsehen, dass Frau Tochter z.b. auch so oder so mit ihrem freund schlafen könnte und das BeiIhmSchlafen Ding unnütz ist. Die denken da in anderen Dymensionen.

Ich glaube was Miryam (übrigens hübsches Foto ) mit Ra. meint sind folgende Sachen:

Z.b.:

- Tante so uns o in Tunesien sagt: Ach wie hübsch wärst du mit blonden Haaren, schade! Dabei ist ja deine Mutter Deutsche...
- Tante so und so in Tunesien stellt dich immer und immer wieder als ihre "Deutsche" Nichte vor
- Sobald du in Tunesien das 20 Lebensjahr erreicht hast fragen dich alle "Und wann heirattest du? Wann heirattest du? Doch wohl nicht etwa nen Deutschen oder? nein nein, wir haben da jemanden für dich"
...dann in Deutschland:

- "was ein Deutscher Pass? Ne, woher kommst du denn wirklich? Türkin? Ahhh Tunesien...wirst du später für Kamele verkauft?"
- " Wenn du in Tunesien bist, wohnt ihr da in Häusern oder Zelten? Habt ihr da Trinkwasser? Musst du da Kopftuch tragen? Wirst du verheirattet? Ist deine Mutter konvertiert"
- der "Hammer" war als mal eine Omi im Caffee wo ich gejobbt habe meinte "Sie können aber ganz schön gut Deutsch sprechen! Ich: Ja klar, ist ja auch meine Mutter sprache! Sie: Ja ja, sag ich ja, für ihre Dunklen Haare sprechen sie ganz gut Deutsch !"

Natürlich ist das jetzt nicht alles täglich passiert, nein, oft hat man ja auch Komplimente bekommen wie:

- Oh Tunesien, da war ich schon mal im Urlaub...wohnt ihr dann am Strand?
- Woher kommen diese schönen dunklen Augen und der schöne Name?

All in All hat mich das villeicht früher etwas geergert, machte mir aber nie wirklich viel aus