Hallo Bianc2 und Wolf!
Also ich bin ja auch Eurer Meinung, dass dies ein Forum für Diskussionen ist. Ja Wolf, man muß sich wirklich fragen, ob der Islam durch seine Vorschrift sich eventuell besonders bei der männlichen Bevölkerung ausbreiten will?
Aber die Rolle der Frau war (ist?)auch in anderen Religionen sehr unterschiedlich. Selbst im Christentum hat sich ja die Stellung der Frau erst in den letzten 200 Jahren stark verändert. Manchmal denke ich, da der Islam ja über 600 Jahre nach dem Christentum das "Licht" der welt erblickt hat, dass die Entwicklung beim Islam noch nicht abgschlossen ist. Geht das?? Dazu kommen aber auch noch Traditionen die teilweise nicht mit dem Glauben zu tun haben. Jeder muß seinen Weg gehen und selbst finden. Ich habe für mich einen Weg gefunden mich Allah zu nähern, ja am Anfang aus dem Wunsch meine große Liebe zu heiraten, aber ich finde für mich immer mehr Ruhe und Ausgeglichenheit, wenn ich mich mit dem Koran/demIslam beschäftige. Ich glaube Allah zeigt mir den richtigen Weg!

norbi