Hallo zusammen
Also ich melde mich nochmals zum Kamelthema...
Für all diejenigen, welche sich auch ein Kamel/Dromedar kaufen und privat halten möchten:

Ich habe mich beim Kantonalen Veterinäramt (und Zoo) erkundigt, hier die Antwort:

Die Haltung von Kamelen oder Dromedaren ist bewilligungspflichtig. Hier in der Region, d.h. in XZ besteht eine Haltung.
Hier einige Gesetzestexte (Kamele bezeichnet man als Wildtiere):

Der Tierhalter richtet das Gesuch an die Behörde des Kantons, in welchem die Tiere gehalten werden sollen.
Das Gesuch muss angeben:
a. Zweck der Tierhaltung
b. Art und Zahl der Tiere
c. Grösse und Beschaffenheit der Gehege;
d. für gewerbsmässige Wildtierhaltungen Bestand und Ausbildung des Personals für die Tierpflege.

- Räume, Gehege und Einrichtungen müssen der Art und Zahl der Tiere entsprechen. Sie müssen so gebaut sein, dass die Tiere nicht entweichen können.

- Sind für eine Wildtierhaltung nicht Tierpfleger mit Fähigkeitsausweis vorgeschrieben,
muss der Gesuchsteller nachweisen, dass der Betreuer über ausreichende
Kenntnisse in der Haltung der Tiere verfügt.

- Die Tiere müssen, soweit nötig, durch bauliche Massnahmen gegen Witterung, Störung durch Besucher, Lärm und Abgase geschützt sein.

- Die Bewilligungen können Fütterung, Pflege und Unterkunft näher festlegen und mit Bedingungen und Auflagen verbunden werden.

- Die Behörde überprüft die gewerbsmässigen Wildtierhaltungen mindestens einmal jährlich. Haben zwei aufeinander folgende Kontrollen zu keiner Beanstandung geführt, so kann die Behörde die nächste Kontrolle in einem längeren Abstand, spätestens jedoch nach drei Jahren durchführen.

...Also alles in allem scheint das gar nichts so schwer zu sein. Ist zwar viel Geschreibsel, aber man muss als Privathalter einfach die artgerechte Haltung vorzeigen können (und sich mit den Tieren befasst haben). Hier die Quelle:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/455_1/index.html

Und noch was:
Habe letzte Woche über eine Bekannte erfahren, dass eine Frau aus der Region tatsächlich ein Kamel anschaffen wird..! Land, Wiese und Stall sind vorhanden (ihr Nachbar ist Bauer). Nun hat sie also den Bauer gefragt, ob sie das Kamel dort einstellen könnte... Wie der wohl geguckt hat?! Das geht anscheinend in Ordnung, der Stall muss an einer Stelle nur noch ein bisschen höher gebaut werden, weil ein Kamel doch höher ist als eine Kuh ;-)
Das Kamel stammt aus der Schweiz, aber die neue Besitzerin hat auch durch TN zu diesen Tieren gefunden...
Wenn jemand wirklich daran interessiert ist, Lust, Zeit, Geld und Platz hat - warum nicht?
Könnte mir das vielleicht auch vorstellen (dann allerdings 2 Tiere und nicht nur eines), aber doch lieber in TN. Sonst ist hier bald gar nichts mehr "exotisch".

Tierische Grüsse
Pina