Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, in welche Länder ich mit meinem Mann reisen kann? Wir leben in Österreich und ich würd halt schon gern mal einen Ausflug irgendwohin machen, also Deutschland oder Italien zB. Die zwei Länder sind glaub ich eher kein Problem, aber wie siehts mit Tschechien, Ungarn oder der Slowakei aus, ich glaub die sind nicht beim Schengenabkommen dabei, oder doch? Ich fahr nämlich immer zum Friseur nach Ungarn und würde da gern auch mal mit ihm hinfahren....geht das???
möglich ist eigentliches alles, jedoch brauchst du bei den "nicht-schenger-staaten" ein visum, also wenn du nach ungarn, tschechien oder so möchtest, vorher visa beantragen
für ungarn brauchst ein visum,aber ins excalibur (niemansland) kannst so hinfahren hinein nach tschechien brauchst wieder ein visum.(eigene erfahrung)
Manche Leute meinen,die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ob du durch die Schweiz fahren kannst, um nach Italien zu fahren bin ich also nicht sicher. Im Juli dieses Jahr war dies noch nicht möglich. Zwar hat das schweizer Stimmvolk die Vorlage angenommen, das geht aber eine Weile bis alle Gesetze angepasst sind.
Am besten fragst Du bei der zuständigen Botschaft der betreffenden Länder, dann erlebst Du sicher keine Überraschungen.