|
|
|
|
|
Re: Verlobung
[Re: CandelaNeu]
27/09/2006 18:43
27/09/2006 18:43
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...da man dann endlich miteinander ausgehen darf...
Im Angesicht der Gefahr, mich zu wiederholen, doch ich sehe wortwörtlich täglich Tunesier mit Europäerinnen ausgehen, auch manchmal sogar Europär mit Tunesierinnen, und die sind alle nicht miteinader verheiratet. Es mag ja sein, daß dies in bestimmten Gegenden als unschicklich gilt, dennoch wird es getan (letztens sah ich auch noch ein junges tunesisches Pärchen knutschenderweise in einem Hauseingang, ich gehe jede Wette ein, die waren auch nicht verheiratet <g>). Was ich eher glaube, ist, daß die Tradition als Werkzeug hergenommen wird, um eine Hochzeit so schnell wie möglich einzufädeln - nicht immer, doch immer öfter. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
28/09/2006 10:51
28/09/2006 10:51
|
sachsen1007
Member
|
Member
Osnabrücker-Land
|
Hallo Wolf und alle anderen! Ich bin nach nur drei Reisen nach TN bestimmt kein Spezialist für Tradition ect. Was ich aber bemerkt habe ist, dass es in den touristischen Hochburgen wie Sousse,Tunis,Djerba ect. wirklich lockerrer zugeht wie in vorallem südlichen Regionen des Landes. Dabei scheint mir die Zahl der TN-Männer,die mit europäischen Frauen zusammen sind viel,viel höher als umgekehrt. Was die Verlobung angeht, so gibt es dafür, denke ich, sehr verschiedene Gründe. Bei den TN-Habibi gehte es eventuell auch darum schnell nach Europa zu kommen. Die reisen auch schnelle mal auf Touristenvisum. Für die meisten TN-Mädels ist dass wohl nicht vorstellbar und machbar. Wer auch nur etwas im islamischen Glauben verankert ist, für den ist es sehr schwer ohne Verlobung in TN (auch zwischen Tunesiern und Europäern) auszukommen. Die Familie meiner Verlobten ist bestimmt nicht überzogen gläubig. Aber ohne Verlobung wären wohl gemeinsame Spaziergäge und gar Fahrten in ander Städte nicht möglich gewesen. In Gabes war es selbst so kaum angenehm durch die Stadt zu gehen, da Nourhen sehr oft von Tunesiern besch impft wurde. Hand in Hand ging garnicht. Aber wie gesagt sehr verschieden im Land! Norbi
norbi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: sachsen1007]
28/09/2006 13:50
28/09/2006 13:50
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
... Dabei scheint mir die Zahl der TN-Männer,die mit europäischen Frauen zusammen sind viel,viel höher als umgekehrt...
Ja, das ist völlig richtig - um Größenordnungen höher sogar.
...Für die meisten TN-Mädels ist dass wohl nicht vorstellbar und machbar...
Na, wieso eigentlich nicht, das werde ich demnächst einfach mal ausprobieren. :-)
...da Nourhen sehr oft von Tunesiern besch impft wurde. Hand in Hand ging garnicht...
Tut mir ehrlich leid, daß Ihr solche Erfahrungen gemacht habt - ist uns noch nicht passiert, es gibt zwar schon einmal die eine oder andere Bemerkung (wie: guck mal die zwei da...), doch niemals an einen von uns gerichtet, angestarrt wird man natürlich permanent, und das sowohl von Männern, als auch von Frauen <g>. Im Großen und Ganzen werden wir in der Öffentlichkeit eher positiv, sogar ermutigend, aufgenommen (wie ich auch schon mal schrieb).
Nun, der Süden steht zum Winter hin auf dem Plan - mal sehen, was uns da so widerfährt. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|