Hallo Wolf und alle anderen!
Ich bin nach nur drei Reisen nach TN bestimmt kein Spezialist für Tradition ect. Was ich aber bemerkt habe ist, dass es in den touristischen Hochburgen wie Sousse,Tunis,Djerba ect. wirklich lockerrer zugeht wie in vorallem südlichen Regionen des Landes. Dabei scheint mir die Zahl der TN-Männer,die mit europäischen Frauen zusammen sind viel,viel höher als umgekehrt.
Was die Verlobung angeht, so gibt es dafür, denke ich, sehr verschiedene Gründe. Bei den TN-Habibi gehte es eventuell auch darum schnell nach Europa zu kommen. Die reisen auch schnelle mal auf Touristenvisum. Für die meisten TN-Mädels ist dass wohl nicht vorstellbar und machbar.
Wer auch nur etwas im islamischen Glauben verankert ist, für den ist es sehr schwer ohne Verlobung in TN (auch zwischen Tunesiern und Europäern) auszukommen. Die Familie meiner Verlobten ist bestimmt nicht überzogen gläubig. Aber ohne Verlobung wären wohl gemeinsame Spaziergäge und gar Fahrten in ander Städte nicht möglich gewesen. In Gabes war es selbst so kaum angenehm durch die Stadt zu gehen, da Nourhen sehr oft von Tunesiern besch impft wurde. Hand in Hand ging garnicht.
Aber wie gesagt sehr verschieden im Land!
Norbi

norbi