Fasten ist eine Form menschlicher Kultur
mit verminderter Nahrungsaufnahme und Elementen der Askese. Das Wort kommt vom gotischen fastan = (fest)halten, beobachten, bewachen; bzw. althochdt.: fasten = fest (an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten).
Allgemein soll das Fasten mittels reduzierter Nahrungsaufnahme mehreren Zwecken dienen:
Der religiösen Praxis (siehe Fastenzeit und Ramadan)
einem Gewinn an seelischer Harmonie und an Demut,
einer Förderung der Wahrnehmung und der eigenen Aufmerksamkeit
einer Erhöhung der Willenskraft und Vorbereitung auf spezielle Herausforderungen
der Trauer über einen Todesfall oder sonstigen Verlust
dem Zuwachs an psychischer und sozialer Kontrolle bzw. Macht (siehe z.B. Mahatma Gandhi),
und (bei gezielter Methodik) auch dem Abnehmen, bzw. der Kontrolle des Körpergewichts.
Die religionsgeschichtliche Definition von Fasten ist das Nüchternsein, in dem aus religiösen oder kultischen Motiven bewusst und freiwillig auf sonst übliche feste (teilweise auch flüssige) Nahrung verzichtet wird oder deren Verzehr gezügelt wird. Jedes Fasten ändert die Befindlichkeit, weshalb eine Fastenzeit auch der Vorbereitung auf religiöse Feste dienlich ist.
Wird nur eine bestimmte Art der Nahrung - beispielsweise Fleisch - oder ein Suchtmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder einem Abstinenztag
hier die genaue beschreibung WAS das wort fasten bedeutet, ramadan ist ganz klar fastenzeit und keine verschiebung der nahrungsaufnahme und jeder der schonmal einen tag nichts gegessen und getrunken hat weiss das.
man soll sich auch nicht wie blöd den bauch vollschlagen nach sonnenuntergang..
wie auch schon jemand vor mir schrieb, nach der suppe ist man meist schon satt, geniesst noch ein brik

einwenig salat und thats it. diejenigen die sich vollfressen und übertrieben in sich hineinstopfen haben den sinn nicht ganz kapiert. das man einfach mehr freude am essen hat, mehr kocht und verschiedene gerichte auf den tisch stellt ist für mich einfach ausdruck, das ich dankbar bin jeden tag solche wunderbaren dinge zu erhalten von gott. aber sehr viel mehr ess ich nicht.
lg
