Antwort auf:
Geld da ist. Hab das Gefühl das der Ramadan bei einigen auch so "missbraucht" wird, wie bei uns das Weihnachtsfest ebefalls sehr "zweckentfremdet" ist. Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt und es betrifft sicher nicht alle, und angreifen möchte ich auch niemanden, das sind einfach so die   Eindrücke, die ich als Aussenstehende davon bekomme im Moment. 
du hast ohne Zweifel Recht. In den meisten islamisch-geprägten Ländern ist Ramadan, eid-al-srir oder eid-al-kbir nicht das, was es eigentlich sein sollte. Dort ist oft wichtiger den Nachbarn zu zeigen, was man (eigentlich nicht) hat. Aber das ändern wir beide nicht. (Ich hab mich früher auch schon dran versucht)  
Meine schönsten Ramadan-Erinnerungen sind schon Jahre zurück, als das Fasten im Sommer war. Das eine Jahr verbrachte ich in Tunesien, das andere war hier in Deutschland. Natürlich lege ich besonders im Ramadan auch Wert auf einen schön gedeckten Tisch und dass die Auswahl des Essens möglichst jedem schmeckt, meine Kinder haben während des Ramadans nach dem Fasten ähnlich dem Adventskalender jeden Tag am Mond ein Türchen aufmachen dürfen und eine kleine Überraschung bekommen. Es spricht nichts dagegen sich das Fastenbrechen schön zu gestalten, aber man sollte auch dran denken warum gefastet wird.
Last edited by chadisha; 01/10/2006 13:03.