ich bin stolz auf euch.
das ist gerade der Mangelin unsererm Bildungsytem.
Die Lehrpläne sind ja eventuell noch in Ordnung.
Einer meiner grundprinipien in der politik ist.
Problem benannt, bekommen, Problem erkennen, Problem benennen und dann handeln.
Es fehlt an Mut in der Politik, die Kriege untereinander, die sich leide,r meisst auf Topf und Macht einzelner personen beschränkt hindert uns.
Der Ausgangspunkt ist wir haben ein potential von familien nicht nur ausländischen, die egewisse dringende Grundkentnisse unseren kindern nicht mehr beibringen können. Wir habe ein Potential von nicht deutsch sprechenden kindern die in die schule drängen.
Denen jetzt die zwingend notwendigen Kenntnisse beizubringen, damit sie einem Lehrplan erfüllen können hält oft zum Nachteil der fähigen auf.
So wie gehen wir jetzt damit um, was kann man ändern um dies wieder in bahnen zu lenken die eine Chancengleichheit des Kindes (Jeden) Kindes erbringt?
Es gibt hier die unterschiedlichsten weg vorschläge.
Eliten Schulen (auch schon bei Grund und Haupt) für gut betuchte werden von der einen gruppe ins auge gefasst. Selbstverständlich will man dann auch Stipendien einführen um einige arme zu fördern........
Die Erwachsenenbildung und hier speziel bei den frauen ist dringend erforderlich, in allen bereichen, dazu gehört auch ein fundiertes grundwissen wie funktioniert unsere demokratie.
Auch sind dann durchaus einige historische daten wichtig um zu verstehen warum ist es so oder so gekommen.
Eine teure Eliten-Bildung für die die es sich leisten können ist völlig fehl.
Nein wir müssen schauen was habe ich an "Grundmaterial) aus dem ich wie, was , wann machen kann.
Frauen müssen auch zu deren Entlastung gezwungen werden z.B. deutsch zu lernen.
Menschen die in unser land z.B. einheiraten muss die Möglichkeit einer guten Integrationsmöglichkeit gegeben werden.
Gerade im deutschen Sprach und Schrift gebrauch.
Die jetzige situation ist eben gerade durch mangelnde integratonsmöglichkeit und willigkeit entstanden.
Die Gesellschaft und natürlich die politik haben es gern geschehen lassen, das sich unsere "gäste" nicht integrieren.
Das größte Problem waren die Türken (Kultur und religion) mit ihrer von uns gern zugelassenen Ghetorisierung. das zweite noch unterschätzte problem sind unsere heimkommenden deutschen.
Wir müssen das schnell in den griff bekommen wenn wir nicht untergehen wollen.
Gerade im deutschen macht sich eine neue sprache breit die uns von unten aufgedrückt wird.
es gibt gebürtige deutsche kinder, die eine sprache sprechen die uns dazu führt zu denken dies kind hat migrations hintergrund.
deswegen ist eine erwachsenen integrationsmöglichkeit nicht nur ein recht.
Schönen sonntag uns allen.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )