Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Orientierungskurs #181937
21/09/2006 01:38
21/09/2006 01:38
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo,
ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und versuche einen Test zu korrigieren. Mein momentaner Integrationskurs geht nämlich gerade zu Ende und da wird ja dann auch Wissen über Deutschland abgefragt bzw. im Unterricht behandelt.
Die Antworten sind einfach klasse und ich möchte sie euch nicht vorenthalten! Ich nehme aber jetzt bewusst nur die schlimmsten Antworten, denn es gibt auch einige sehr gute Schüler, die fast alles richtig haben.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Nennen Sie drei Bundesländer aus der Ex-DDR
- Bundestags, Bundesred
- Berlin, Niedersachsen, Bayern
- Badern-Württemberg, Berlin, Hamburg
- Ich hab vergessen .... Pommodern?

Nenne Sie drei wichtige politische Organe der BRD
- SDP, CDU und die Grün (FDF)
- Bundes, Republik, Demokrati
- NPD, DDR, FDF, ZD
(Anmerkung für alle die es nicht wissen: hier waren keine Parteien gesucht, sondern Bundestag usw.)

Wie heißt die jetzige Bundeskanzlerin?
- Angile Merke
- Ankel Meike
- Sie heißt die Anjalika

Wie heißt der jetzige Bundepräsident?
- Kollen
- Kohle
- Bundespräsidenden Kröler
- Koli
- Kühn
- Sie heißt der Kuller

Also, Kröler schreibt man doch eigentlich mit "G", aber ansonsten eine klasse Lösung

Wünsch euch noch eine schöne Nacht,
annadi

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181938
21/09/2006 01:40
21/09/2006 01:40
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Ich hoffe es ist niemand böse, weil ich hier so unnütze Sachen geschrieben habe. Ich wollte nicht spamen!
LG,
annadi

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181939
21/09/2006 02:04
21/09/2006 02:04
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
habe ich das jetzt richtig verstanden du leitest einen Integrationskurs?
Wie sind die Anforderungen und was beinhaltet der Kurs?
Wie lange dauert er?
Wo wird er geboten?
Von wem finanziert?

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181940
21/09/2006 02:44
21/09/2006 02:44
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo du Nachteule!
Ja, ich leite einen Integrationskurs. Dazu kam ich eigentlich sehr überraschend, denn ich weiß, dass es für einen Ausländer nicht normal ist, solche Kurse zu leiten.
Aber irgendwann war jemand krank und in der Verwaltung wussten sie, dass ich Deutsch als Fremdsprache studiert hatte. Dann habe ich ein paar Stunden als Aushilfe übernommen. Davor hatte ich nur Arabisch und Französisch unterrichtet.
Naja, die Schüler waren ziemlich begeistert und haben die arme Lehrerin nach ihrer Rückkehr boykottiert. Das war mir wirklich peinlich und lag nicht in meiner Absicht. Aber offensichtlich kann ein Ausländer die deutsche Grammatik manchmal besser erklären (vorausgesetzt, er hat DAF studiert).
Am Ende habe ich den Integrationskurs zugeteilt bekommen. Das war vor über einem Jahr und jetzt geht gerade mein 2. Kurs zu Ende.
Über die formellen Sachen weiß ich nicht besonders viel, ich unterrichte einfach. Das ist meine Aufgabe.
Normalerweise bezahlen die Schüler 1 Euro pro Stunde, der Rest wird von der Bundesregierung übernommen.
Insgesamt dauert der Kurs 600 Stunden, während der man drei Bücher durcharbeiten muss. Am Ende gibt es dann noch einen Orientierungskurs über so sinnvolle Themen wie Anjalika und Kohle
Ich denke auch, dass der Kurs und die Bedingungen vielleicht in den unterschiedlichen Veranstaltungsorten ein wenig variieren. Man kann ihn z.B. bei der VH machen. Allerdings kann ich Inlingua nur empfehlen, denn die Schule ist einfach sehr modern und ich benutze z.B. zum Unterrichten fast immer einen Beamer und erstelle Material mit Power Point. Ab und zu schauen wir auch mit dem Beamer einen Film.
Ich denke, wenn du mehr wissen möchtest gibt es hier noch genügend Themen zum Integrationskurs. Benutze einfach die Suche.
LG,
annadi, der Nachteulerich

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181941
21/09/2006 04:28
21/09/2006 04:28
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
danke hat mir ein wenig geholfen.
Aber die Fragen sind schon
denke mal die könnten mindestens 40% unserer deutschen Mittellschüler nicht beantworten
viele grüße an den nacht eulerich aus dem Ländle

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181942
21/09/2006 04:38
21/09/2006 04:38
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
Mecklenburg-Vorpommern
Brandenburg
Sachsen Anhalt
Thüringen
Sachsen

Der Bundestag: das deutsche Parlament

Der Bundesrat: die zweite Parlamentskammer mit Vertretern der Landesregierungen

Die Bundesregierung: der Bundeskanzler und seine Minister

Der Bundespräsident: das Staatsoberhaupt, Repräsentant der Bundesrepublik

Das Bundesverfassungsgericht: Das höchste Deutsche Gericht

Leider Angela Merkel

Horst Köhler

was bekomme ich für eine Note???
Schwierigkeiten hatte ich mit den Organen.
musste erst überlegen ov der kanzler oder Bundespräsident ein organ ist.

Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181943
21/09/2006 08:50
21/09/2006 08:50
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Mitarbeiter und deren Angehörige sind von den Fragen aber ausgeschlossen

Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181944
21/09/2006 15:28
21/09/2006 15:28
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo sylviafee,
damit du eine Note bekommst musst du noch die anderen 24 Fragen beantworten. Bei Interesse schicke ich sie gerne zu
Das ist allerdings nur ein Probetest von Inlinigua, denn wenn es ein offizieller Test würde ich naürlich nicht die Fragen hier reinstellen!
Ich finde es aber eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, wenn man Bundeskanzlerin und Bundespräsident nennen soll und dazu noch ein paar neue Bundesländer. Und wenn man in Stuttgart lebt, dann sollte man eigentlich auch wissen, dass Baden-Württemberg NICHT zur Ex-DDR gehört.
Mit den Organen hast du allerdings recht, da habe ichauch zuerst an Leber und Niere gedacht....
LG,
annadi

Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181945
21/09/2006 19:58
21/09/2006 19:58
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
oh, oh, also DIESE Fragen müßte eigentlich ein jeder Deutscher über 18 beantworten können!

Re: Orientierungskurs [Re: CandelaNeu] #181946
22/09/2006 00:55
22/09/2006 00:55
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
phhhhhhhhhhhhh

Re: Orientierungskurs [Re: LOE090304] #181947
22/09/2006 00:56
22/09/2006 00:56
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
ja müßte denk an Pisa-

H
Erleben da die tollsten sachen

Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181948
23/09/2006 19:45
23/09/2006 19:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Der test in Hessen ist auch im Netz zu finden, man kann nur mit dem
Kopf schütteln.

Claudia

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181949
23/09/2006 23:39
23/09/2006 23:39
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
biddddddddddddddeeeeeeee schicke rüber
danke

Re: Orientierungskurs [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #181950
24/09/2006 00:46
24/09/2006 00:46
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo Claudia,
bei diesem Test handelt es sich nicht um den Einbürgerungstest! Die Fragen sind auch viel leichter und die einzige Frage die sich auf die Vergangenheit bezieht ist, wann die Vereinigung Deutschlands stattgefunden hat.
Aber keine Fragen über Philosophen, das 3.Reich, Judenverfolgung, Paulskirche oder Weimarer Republik.
Es geht mehr um allgemeine Sachen zur Gegenwart.
Am Ende des Integrationskurses (zumindest ist das hier so) wird 30 Stunden Unterricht darüber abgehalten. Es gibt ein extra Buch dazu - herausgegeben von der Bundesregierung.
Und dieser Test war ein Übungstest.
Aber eines verstehe ich manchmal bei euch Deutschen nicht: warum findet ihr es schlecht, wenn Ausländern etwas über eure Gesetze und die Politik Deutschlands lernen sollen?
Um es noch einmal zu wiederholen: ich meine damit nicht diesen übertriebenen Einbürgerungstest (der viel zu schwer ist), sondern eben diesen Orientierungskurs.
Überleg doch mal, wieviel Wissen man eigentlich in 30 Stunden Unterricht vermittelt bekommen könnte - wenn man interessiert wäre.
Wenn man dir 30 Stunden etwas über tunesische Politik erzählen würde, dann könntest du sicher hinterher den Präsidenten korrekt benennen oder das Unabhängigkeitsjahr aufschreiben.
Oder nicht?
LG,
annadi

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181951
24/09/2006 01:11
24/09/2006 01:11
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Warum denkst du das die Deutschen es schlecht finden, das die Ausländer etwas über das Land lernen in dem Sie leben wollen? Ich persönlich finde es eine sehr gute Sache, und vor allem sollten sich da auch ein paar Deutsche ( vor allem Schüler ) eine Scheibe abschneiden...was man da manchmal für Antworten bekommt

Re: Orientierungskurs [Re: CandelaNeu] #181952
24/09/2006 02:45
24/09/2006 02:45
Stuttgart
A
annadi Offline OP
Mitglied
annadi  Offline OP
Mitglied
A

Stuttgart
Antwort auf:

Warum denkst du das die Deutschen es schlecht finden, das die Ausländer etwas über das Land lernen in dem Sie leben wollen?

Vielleicht habe ich die Antworten hier falsch gedeutet, aber ich hatte das Gefühl, dass solche Fragen als viel zu schwer angesehen werden, bzw. als Zumutung für Ausländer, sich mit so etwas beschäftigen zu müssen.
Diese Integrationskurse sind eine sehr gute Sache - und das schreibe ich nicht nur, weil ich damit mein Geld verdiene . Welches andere Land bezahlt denn so etwas? Das ist doch ein guter Schritt.
Ich persönlich finde jedenfalls, dass man schon ein bisschen Initiative erwarten kann wenn man hier leben will.
Gute Nacht euch allen,
annadi

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181953
24/09/2006 11:26
24/09/2006 11:26
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Deine Einstellung finde ich gut...das man etwas Engagement erwarten kann, wenn man hier wohnen will.
Gilt umgekehrt aber genauso, wenn man in ein anderes Land kommt sich zumindest ein wenig zu informieren.

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181954
24/09/2006 11:50
24/09/2006 11:50
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
in dieser hinsicht hast du meine volle unterstützung.
Bin immer überrascht wenn ich mit Türken zusammen bin wie sehr sie überrascht sind was ich alles von ihrem Land weiss.
Zugegeben bei tunesien da fehlt noch eine menge.
Aber auch hier spüre ich immer die Freude wenn sie mein interesse spüren, wenn ich z.B. "ermittele wie lange müssen sie arbeiten für ein Brot, für die miete ec. ec.

Re: Orientierungskurs [Re: sylviafee] #181955
24/09/2006 12:04
24/09/2006 12:04
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Ich frage mich nur, ob die Messlatte nicht langsam zu hoch gelegt wird. Wenn ich sehe, dass Syntax, Orthographie und Grammatik Dinge sind, die heutzutage den meisten Deutschen schon das Genick brechen würden, sollten sie denn darin geprüft werden, finde ich es fast schon unfair, was - zumindest an Deutschkenntnissen - von Ausländern verlangt wird. Wenn ich mich so tagtäglich durch diverse Foren lese und feststelle, dass ein Großteil der Menschen zwischen 16 und 26 (das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber es fällt halt wirklich auf) keine Ahnung hat, was man wie schreibt, wie man einen Satz (oder gar Absatz - oh Graus!) mit Satzzeichen strukturiert und verständlich bzw. lesbar macht, wie ganz gängige Worte scheinbar nur noch phonetisch wiedergegeben werden.... Und da spreche ich wahrhaftig nicht von Tippfehlern, das sind Dinge, die sich permanent wiederholen. Da kräuselt sich das Germanisteneckchen meines Herzens unter Schmerzen zusammen, wirklich....

Ich finde, so spasseshalber wäre es vielleicht mal ganz interessant, wenn man diese Tests, die von den Ausländern verlangt werden, in neunten oder zehnten Klassen deutscher Schulen vorlegen würde.... Ich fürchte, da würden einige Schüler sich genötigt sehen, ihre durch Geburt erworbene Staatsangehörigkeit schamviolett abzulegen....

Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Orientierungskurs [Re: sousse-anne] #181956
24/09/2006 12:55
24/09/2006 12:55
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Auf der einen Seite hast du vielleicht sogar Recht aber auf der anderen Seite auch nicht so ganz, denn die Ausländer bekommen sehr viel besseren Unterricht in gerade den Dingen die die Deutschen Kinder nicht lernen, wie zB Grammatik etc.
Jeder Ausländer wird dir den Akkusativ besser erklären als es ein Deutscher kann, (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).
Ich selbst habe sehr viele Fremdsprachen gelernt, und beherrsche die Gramatik mit Sicherheit besser als die der eigenen Muttersprache...so traurig das auch ist, denn inder Schule haben wir sowas ein paar Stunden in der 5. Klasse besprochen...das wars dann...es sei denn man macht noch ein Latinum...dann bekommt man dort nochmal einen Crashkurs dazu..traurig genug das das nötig ist.

Re: Orientierungskurs [Re: CandelaNeu] #181957
24/09/2006 13:32
24/09/2006 13:32
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...es sei denn man macht noch ein Latinum...

Da lernt man dann auch, was ein Ablativ und ein Vokativ ist. :-)

Re: Orientierungskurs [Re: CandelaNeu] #181958
24/09/2006 13:33
24/09/2006 13:33
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Jeder Ausländer wird dir den Akkusativ besser erklären als es ein Deutscher kann...

Dann verstehe ich so einiges <g> - es wäre vielleicht besser, wenn sie stattdessen des Genitivs kundig gemacht würden. :-)

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181959
24/09/2006 13:36
24/09/2006 13:36
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...wann die Vereinigung Deutschlands stattgefunden hat...

Das ist eine Frage, die mich auch interessieren würde. :-)

Re: Orientierungskurs [Re: annadi] #181960
24/09/2006 13:56
24/09/2006 13:56
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...hier waren keine Parteien gesucht,..

Nun, hier handelt es sich um nicht-eingetragene Vereine, also Konstrukte des bürgerlichen Rechtes, die die politischen Gruppierungen aus gutem Grunde gewählt hatten. :-)

Aber mal ganz davon abgesehen, daß Du von den meisten Deutschen auch keine sinnvolleren Antworten erhalten würdest - wer braucht das eigentlich wirklich im täglichen Leben?

Ich erkenne es zwar an, daß es vom Prinzip her wichtig ist, zu wissen, wie eine Demokratie in der Theorie funktionieren sollte bzw. könnte, doch die Realität, und das ist es, womit Leute jeden Tag zu tun haben, sieht einfach anders aus.

Es stellt sich doch heraus, daß alle diese Sachen, worauf Deutschland einmal so stolz war, nur unter den genau definierten Verhältnissen der Nachkriegszeit und mit dem genau umrissenen Personenkreis der Nachkriegspolitiker funktioniert haben.

Wohlgemerkt, ich sage nicht, daß völlig unwichtig ist, das alles zu wissen, doch das ist eher etwas von historischem Interesse und/oder für politisch Interessierte - und kann nicht Voraussetzung für eine aktuelle Integration sein; da sind vielmehr soziale Kompetenzen wichtig (und auch die Entstehung und der Bestand des Sozialsystems, um es überhaupt verstehen zu können), doch gerade diese werden weder in ausreichendem Maße vermittelt noch vorausgesetzt.

Re: Orientierungskurs [Re: sousse-anne] #181961
24/09/2006 14:22
24/09/2006 14:22
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
ich bin stolz auf euch.
das ist gerade der Mangelin unsererm Bildungsytem.
Die Lehrpläne sind ja eventuell noch in Ordnung.
Einer meiner grundprinipien in der politik ist.
Problem benannt, bekommen, Problem erkennen, Problem benennen und dann handeln.
Es fehlt an Mut in der Politik, die Kriege untereinander, die sich leide,r meisst auf Topf und Macht einzelner personen beschränkt hindert uns.
Der Ausgangspunkt ist wir haben ein potential von familien nicht nur ausländischen, die egewisse dringende Grundkentnisse unseren kindern nicht mehr beibringen können. Wir habe ein Potential von nicht deutsch sprechenden kindern die in die schule drängen.
Denen jetzt die zwingend notwendigen Kenntnisse beizubringen, damit sie einem Lehrplan erfüllen können hält oft zum Nachteil der fähigen auf.
So wie gehen wir jetzt damit um, was kann man ändern um dies wieder in bahnen zu lenken die eine Chancengleichheit des Kindes (Jeden) Kindes erbringt?
Es gibt hier die unterschiedlichsten weg vorschläge.
Eliten Schulen (auch schon bei Grund und Haupt) für gut betuchte werden von der einen gruppe ins auge gefasst. Selbstverständlich will man dann auch Stipendien einführen um einige arme zu fördern........
Die Erwachsenenbildung und hier speziel bei den frauen ist dringend erforderlich, in allen bereichen, dazu gehört auch ein fundiertes grundwissen wie funktioniert unsere demokratie.
Auch sind dann durchaus einige historische daten wichtig um zu verstehen warum ist es so oder so gekommen.
Eine teure Eliten-Bildung für die die es sich leisten können ist völlig fehl.
Nein wir müssen schauen was habe ich an "Grundmaterial) aus dem ich wie, was , wann machen kann.
Frauen müssen auch zu deren Entlastung gezwungen werden z.B. deutsch zu lernen.
Menschen die in unser land z.B. einheiraten muss die Möglichkeit einer guten Integrationsmöglichkeit gegeben werden.
Gerade im deutschen Sprach und Schrift gebrauch.
Die jetzige situation ist eben gerade durch mangelnde integratonsmöglichkeit und willigkeit entstanden.
Die Gesellschaft und natürlich die politik haben es gern geschehen lassen, das sich unsere "gäste" nicht integrieren.
Das größte Problem waren die Türken (Kultur und religion) mit ihrer von uns gern zugelassenen Ghetorisierung. das zweite noch unterschätzte problem sind unsere heimkommenden deutschen.
Wir müssen das schnell in den griff bekommen wenn wir nicht untergehen wollen.
Gerade im deutschen macht sich eine neue sprache breit die uns von unten aufgedrückt wird.
es gibt gebürtige deutsche kinder, die eine sprache sprechen die uns dazu führt zu denken dies kind hat migrations hintergrund.
deswegen ist eine erwachsenen integrationsmöglichkeit nicht nur ein recht.
Schönen sonntag uns allen.

Seite 1 von 2 1 2