Hallo Claudia,
bei diesem Test handelt es sich nicht um den Einbürgerungstest! Die Fragen sind auch viel leichter und die einzige Frage die sich auf die Vergangenheit bezieht ist, wann die Vereinigung Deutschlands stattgefunden hat.
Aber keine Fragen über Philosophen, das 3.Reich, Judenverfolgung, Paulskirche oder Weimarer Republik.
Es geht mehr um allgemeine Sachen zur Gegenwart.
Am Ende des Integrationskurses (zumindest ist das hier so) wird 30 Stunden Unterricht darüber abgehalten. Es gibt ein extra Buch dazu - herausgegeben von der Bundesregierung.
Und dieser Test war ein Übungstest.
Aber eines verstehe ich manchmal bei euch Deutschen nicht: warum findet ihr es schlecht, wenn Ausländern etwas über eure Gesetze und die Politik Deutschlands lernen sollen?
Um es noch einmal zu wiederholen: ich meine damit nicht diesen übertriebenen Einbürgerungstest (der viel zu schwer ist), sondern eben diesen Orientierungskurs.
Überleg doch mal, wieviel Wissen man eigentlich in 30 Stunden Unterricht vermittelt bekommen könnte - wenn man interessiert wäre.
Wenn man dir 30 Stunden etwas über tunesische Politik erzählen würde, dann könntest du sicher hinterher den Präsidenten korrekt benennen oder das Unabhängigkeitsjahr aufschreiben.
Oder nicht?
LG,
annadi