Hallo du Nachteule!
Ja, ich leite einen Integrationskurs. Dazu kam ich eigentlich sehr überraschend, denn ich weiß, dass es für einen Ausländer nicht normal ist, solche Kurse zu leiten.
Aber irgendwann war jemand krank und in der Verwaltung wussten sie, dass ich Deutsch als Fremdsprache studiert hatte. Dann habe ich ein paar Stunden als Aushilfe übernommen. Davor hatte ich nur Arabisch und Französisch unterrichtet.
Naja, die Schüler waren ziemlich begeistert und haben die arme Lehrerin nach ihrer Rückkehr boykottiert. Das war mir wirklich peinlich und lag nicht in meiner Absicht. Aber offensichtlich kann ein Ausländer die deutsche Grammatik manchmal besser erklären (vorausgesetzt, er hat DAF studiert).
Am Ende habe ich den Integrationskurs zugeteilt bekommen. Das war vor über einem Jahr und jetzt geht gerade mein 2. Kurs zu Ende.
Über die formellen Sachen weiß ich nicht besonders viel, ich unterrichte einfach. Das ist meine Aufgabe.
Normalerweise bezahlen die Schüler 1 Euro pro Stunde, der Rest wird von der Bundesregierung übernommen.
Insgesamt dauert der Kurs 600 Stunden, während der man drei Bücher durcharbeiten muss. Am Ende gibt es dann noch einen Orientierungskurs über so sinnvolle Themen wie Anjalika und Kohle

Ich denke auch, dass der Kurs und die Bedingungen vielleicht in den unterschiedlichen Veranstaltungsorten ein wenig variieren. Man kann ihn z.B. bei der VH machen. Allerdings kann ich Inlingua nur empfehlen, denn die Schule ist einfach sehr modern und ich benutze z.B. zum Unterrichten fast immer einen Beamer und erstelle Material mit Power Point. Ab und zu schauen wir auch mit dem Beamer einen Film.
Ich denke, wenn du mehr wissen möchtest gibt es hier noch genügend Themen zum Integrationskurs. Benutze einfach die Suche.
LG,
annadi, der Nachteulerich