Zitat:
Ich fasse es nicht. Du willst in diesem Kontext Kategorien wie "Moral" diskutieren? Ich kann in diesem Kontext leider nur in der Kategorie "Doppelmoral" diskutieren.

Warum bildest du dir ein, überhaupt über dort vorhandene Moral oder Unmoral ein Urteil fällen zu können?

Du scheinst eine Überheblichkeit zu leben, die an Blindheit grenzt. Nochmal, und zwar ganz langsam zum Mitschreiben: wenn dich ein Tunesier in deinem Land bzw. Haus besucht, so würdest du von ihm erwarten, daß er sich dir gemäß verhält. Was der von deiner Moral hält, wäre dir doch völlig egal. Oder möchtest du als neue Prophetin auftreten, die den rückständigen Dämlacks da mal endlich zeigt, wo der Hammer gefälligst zu hängen hat?

Mag ja so sein, daß dich geleckte und "bereinigte" Hotelanlagen mit teurem Super-Service mehr ansprechen als das ursprüngliche Hinterland; das enthebt dich aber immer noch nicht der Verpflichtung, dich nach Landesauffassung zu benehmen! Wenn du als Gast betrachtet, geachtet und willkommen geheißen werden möchtest.
Ich teile nun wirklich nicht jede Meinung jedes Muslimen und ich pflege das auch deutlich zu machen. Aber eben nicht durch eigenes Fehlverhalten.

Aber eben auch das ist typisch deutsch: ich marschierte mit einem ägyptischen Freund im Ramadan durch Kairo. Straßen hoffnungslos verstopft mit Menschen. Aus mehr als zweihundert Metern Entfernung höre ich besoffenes Gegröle. Mein Freund sagte seufzend: "Kann eigentlich nur ein Deutscher sein.". Als wir dieses Subjekt passierten stellten wir fest, daß Yehia mal wieder recht gehabt hatte. Peinlich, sehr, sehr peinlich. Ähnlich peinlich wie dummarrogante Deutsche mit entblößter Oberweite in Tunesien.

Leute wie du wollen das Land und die Menschen benutzen, nicht besuchen. Dann wundert euch einfach nicht, wenn ihr dort benutzt werdet.
So einfach.

Und eben weil hier offensichtlich niemand meine Meinung teilt, werde ich die Segel hier wieder streichen. Entschuldigt bitte die Störung von jemandem der einmal den Eindruck hatte, man würde sich hier für das Land interessieren.

Ist aber seit kurzem wirklich bekannt. Meine Frau ist erst letzten Samstag aus Tunesien zurückgekommen. Sie berichtete mir von dem maßlosen Erstaunen der Tunesier, wenn sie ihre arabischen Grundkenntnisse auspackte und Orte, Tageszeiten, Grüße und Dinge des täglichen Bedarfs in Landessprache anbrachte. DAS, so sagten sie einhellig, DAS sei völlig ungewöhnlich! Das sich jemand für mehr als nur für Palmen und für Abziehbilder des Orients interessiert, das kannten sie nicht. Jetzt und hier verstehe ich, wie das zustandekommt.
Statt auf die Leute zu- und einzugehen, wird ihre Moral bekrittelt (auch wenn man selbst keine hat.) und in aller Arroganz erstmal definiert, welchen Ansprüchen das GAST(!)land gefälligst zu gehorchen und welche Animositäten es sich gefälligst abzumachen habe.

Nebtaui