...Mann kann doch nicht in jeden verlieben, ganz egal wer...
Aus dem Mann kannst Du auch Frau machen. und ja, zumindest nach dem, was ich bisher so gesehen habe, denke ich, daß das nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch Realität ist. Ehen wurden (und werden auch noch) in Tunesien nach anderen Gesichtspunkten geschlossen, als es bei uns mittlerweile üblich ist - da spielen Zukunftsaussichten eine größere Rolle, als körperliche Übereinstimmung, Zärtlichkeitsfähigkeit und was noch alles mit dem Liebesbegriff verbunden ist. Insofern hat dann die Voraussetzung zu einer möglichen Ehe, also die "Liebe", auch einen anderen Inhalt und Wert, als in einer Gesellschaft, bei der z.B. wirtschaftliche und soziale Überlegungen und Bedingungen kaum eine Rolle spielen. Liest man z.B. Kontaktanzeigen in Deutschland und Tunesien, so gibt es da deutliche Unterschiede - hier z.B. suchen nicht selten Familien für den Sohn oder die Tochter, Frauen werben mit "hoher Moral" und gesucht werden durchweg Männer in stabilen und wirtschaftlich guten Verhältnissen, Alter vielfach unwesentlich, das alles ist sehr sachlich, fast wie eine Autoverkaufsanzeige, während in Deutschland Kontaktanzeigen oft emotional gehalten sind und Wert auf innere Eigenschaften und geringer Altersunterschied gelegt wird.
"Liebe" also bedeutet hier weniger Gefühls-Übereinstimmung, als vielmehr grundsätzliche Sympathie, mehr in der Art "so wie es aussieht, könnten wir uns verstehen".
Es gibt auch Frauen, die allen Ernstes denken, daß sie ein gute Ehefrau sind, wenn sie kochen, waschen und putzen können, kinderlieb sind, dem Koran folgen und sich den ehelichen Pflichten 1-2 Mal pro Woche hingeben - so wie sich offenbar der Ehe- und Zusammenlebensbegriff (und, dies wird im Forum ja leider nicht diskutiert, auch der körperliche Bereich) in Tunesien und Deutschland generell nicht unerheblich voneinander unterscheiden.
So gesehen, und ich schränke das nochmals auf meine bisherige Erfahrung ein (denn vielleicht kenne ich ja nur die falschen Menschen), haben "Liebe" und "Ehe" andere Inhalte, andere Bedeutungen und andere Schwerpunkte. Den "Luxus" einer allein auf große gefühlsmäßige Übereinstimmung basierende Partnerschaft leistet man sich nicht - wie auch fast überall auf der Welt, so etwas gibt es fast nur in den Ländern, wo soziale und wirtschaftliche Netze guter Ausprägung existieren bzw, bei den Leuten, die es sich im wahrsten Sinne des Wortes "leisten" können - und da deren Zahl nicht so groß ist, bleiben auch die in Wahrheit wieder unter sich und haben also auch nur eine scheinbare Wahlfreiheit.