Antwort auf:

er es auswendig gelernt Gelehrten zur Niederschrift diktierte, so ist es bis heute so geblieben und nicht verändert....

Ich will jetzt wahrhaftig nicht blasphemisch erscheinen, aber erklär mir eines (bei der Bibel ist bekannt, dass sie durch Abschriften und Übersetzungen mit der Zeit etwas verwässert wurde): Wer garantiert dir oder uns, dass diese Gelehrten mit der allzu menschlichen Sucht nach vermeintlichem Ruhm nicht etwas anders geschrieben haben, als Mohamed es ihnen diktiert hat? Menschen neigen dazu, sich gern in der Geschichte verewigen zu wollen, da wäre eine persönliche "Anmerkung" in so einem bedeutenden Werk doch eine hervorragende Gelegenheit? Und - wenn Mohamed es diktiert hat, heisst das (und diese Frage ist Ernst gemeint und soll keinesweg den Propheten beleidigen), er war Analphabet, weil er nicht selber schrieb? Wie konnte er dann überprüfen, ob die Gelehrten wirklich wortgetreu das von ihm diktierte geschrieben haben? Wie kannst du, nach rund 1500 Jahren, heute so sicher sein, dass Dinge, wie sie mit der Bibel passiert sind, nicht mit dem Koran ebenfalls passiert sind? Auch er wurde am Ende von Menschen niedergeschrieben, und die sind überall auf der Welt gleich, korrumpierbar, gierig nach Ruhm und leider nicht immer ehrlich?
Sicher kannst du mir das plausibel erklären.

S.

Last edited by sousse-anne; 27/09/2006 06:41.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه