|
|
|
|
|
Re: Hat der Papst Benedikt Bibel gelesen
[Re: sylviafee]
27/09/2006 14:39
27/09/2006 14:39
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ja, ich schließe mich da an - das Mittel, Andersdenkenden zu begegnen, muß nach wie vor das Wort und nicht der Zwang sein.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen privaten Forumsbereich einzurichten, wo nur die Zugang haben, die das zwecks hemmungsloser Diskussion explizit wünschen? Ist natürlich fraglich,ob sich dort dann noch Diskussionen entwickeln, denn insbesondere Diskussionen, die nahe an der Propaganda liegen, sind ja nicht zum Diskussionpartner, sondern nach außen gerichtet, aber einen Versuch wäre es doch wert. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: sousse-anne]
27/09/2006 14:45
27/09/2006 14:45
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Wie kannst du, nach rund 1500 Jahren, heute so sicher sein, dass Dinge, wie sie mit der Bibel passiert sind, nicht mit dem Koran ebenfalls passiert sind?...
Der Koran wurde nach meiner Kentnis nur einmal revidiert, das Problem scheint mir aber weniger der Koran, als vielmehr die Ausführungsbestimmungen (Sunna, Hadith) zu sein, denn diese sind selbst im islamischen Glauben zum Teil heftig umstritten - es gibt sogar eine Strömung, die jegliches Wort außer dem eigentlichen Koranwortlaut ablehnt und die m.E. gar nicht mal so unpatent ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/09/2006 15:17
27/09/2006 15:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Antwort auf:
Sicher war es scwer mit ihm zu diskutieren
Hat er überhaupt diskutiert oder nur zitiert. Ich hab mir absolut schwer getan mit seinen Zitaten. Es waren zuviele und für mich einfach verwirrend. Wußte nicht ob ich sie jetzt als Antwort nehmen soll oder als Feststellung. Aber wo steht eigentlich, daß er gesperrt wurde. Man kann doch immer noch sein profil und alles aufrufen. steh ich auf der Leitung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/09/2006 20:56
27/09/2006 20:56
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Antwort auf:
naja durchaus schrieb er ja auch persönliches dazu. Da war er dann schon ziemlich grob. Auch sein sehr gutes verdrehen war nervig.
Dies muss ich aber auch an dich so schreiben, wenn man die andere Seite sich ansieht dann stellt man dies auch von dir fest in diesem Thema.
Warum kann man nicht sachliche Diskussionen führen?
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: chamla]
28/09/2006 11:56
28/09/2006 11:56
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Weißt du, habebte, seit Wochen, vielleicht sogar schon Monaten - bei den endlosen Repetitionen von Koranzitaten kann man schon mal den Überblick verlieren - versuche ich, von Mouwahid zu einem beliebigen Thema eine PERSÖNLICHE Stellungnahme zu bekommen. Ergebnisstand heute: 0,00% Feedback. Da kommen mir dann schon berechtigte Zweifel an der Glaubhaftigkeit, denn es beschleicht mich der Gedanke, mit einem Koran-Bot oder einem Papagei zu reden. Wenn ich dich als Christin z.B. frage, was du vom Ladenschlussgesetz hältst und du mir antworten würdest, “in der Bibel steht, du sollst den Feiertag heiligen” würde ich dich vermutlich für eine verhuschte Betschwester ohne jeden Bezug zur Realität halten, denn was ich als Antwort erwartet haben würde, wäre z.B. deine Einschätzung, wie sich das auf Umsätze und Wirtschaft, das Privatleben des Verkaufspersonals etc. auswirkt. Oder ich würde dich herzlich willkommen heißen im Jahre 2006 und dich fragen, was dein Therapeut dazu sagt. Und genau auf diesem Level “diskutiert” Mouwahid für mich. Wenn ich den Koran oder die Meinung des Korans zu etwas wissen will, werde ich ihn lesen. Wenn ich Mouwahids Meinung wissen will, will ich ergo keine Zitatensammlung als Antwort, sondern schlichte, klare Sätze, die mich “ich denke”, “ich meine” anfangen sollten. Die Message, die Mouwahid mit seinem “Diskutions”-Stil rüberbringt, wäre so in etwa die, das Moslems entweder strunzdumm oder stinkfaul sein müssen - denn sie “lassen denken” bzw. berufen sich bei allem was sie tun und scheinbar noch mehr bei dem, was sie nicht tun, auf den Koran. Ergo ist das ein Handbuch für denkfaule oder denkunfähige Menschen, die statt ihr Hirn selber einzusetzen und Dinge mal nach logischer Betrachtung selbst zu evaluieren, lieber mal nachschlagen. Ich will damit nicht sagen, dass ich das wirklich so sehe, bei Gott nein, aber das ist für mich die Botschaft, die er mit seiner grenzenlosen “Meinungslosigkeit” rüberbringt. Und ob solche Diskussionspartner dem Brückenbau zwischen Ost und West. Islam und Nicht-Islam wirklich zuträglich sind, wage ich zu bezweifeln, denn hier, in der bösen, obszönen, gottlosen westlichen Welt zählt DENKEN halt du den höchstgeschätzten Eigenschaften, bei Menschen an sich und bei Diskussionspartnern, die ernst genommen werden wollen, erst recht. Eventuell hast du jetzt eine Idee, warum mich das so nervt. Nach meinem Dafürhalten schadet er “seiner Sache” auf diese Art und Weise mehr, als er nutzt. Ich habe reichlich und sehr kompetente, teils sogar sehr gläubige moslemische Freunde, mit denen ich wirklich auf Augenhöhe diskutieren kann, die mir trotzdem nie den Eindruck vermitteln, mich nicht zu respektieren, auch wenn unsere Gespräche teils sehr kontrovers werden. Aber wenn es hart auf hart geht, verfällt Mouwahid dann höchstens noch in sein Standardschema, jeden, der gegenredet und auf Antworten beharrt, als dumm zu bezeichnen bzw. ihm das Unterlassen von irgendwas zu unterstellen. Dabei scheint er das Denken völlig zu unterlassen und sollte vielleicht mal herausfinden, auf welchem Niveau er sich hier eigentlich bewegen will.
So, und damit ist das leidige Thema für mich persönlich hoffentlich endgültig erledigt.
من حفر حفرة لاخية وقع فيها سوزانه
|
|
|
|
|
|
|
|
|