Erstens habe ich nicht geschrieben das ich hier etwas praktiziere.
Wenn ich schreibe.
das ich zu maria bete (achte auf zu und nicht an) und um fürbitte bitte, dann ist das ehr eine Metapher.
Denn eigentlich betet eine Protestantin nicht zu Maria, es ist ihr aber auch nicht verboten.
Luther hat die Heiligen wie sie von der katholischen Kirche gemeint sind abgeschafft.
Luther sagt alle sind heilige (gläubige Christen), des wegen auch die Gemeinschaft der Heiligen. Die katholische Kirche sieht dies anders und es ist in Ihrem Glauben erlaub,t Menschen heilig zu sprechen, auch da empfehle ich dir die Seite der katholischen Kirche um zu sehen was sie damit meinen.
Auch die Unfehlbarkeit des Papstes (In Glaubensfragen) (gibt) es erst seid dem ich glaube 19 Jahrhundert) gilt für uns Protestanten nicht. Aber eben für jeden römisch katholischen Menschen.

Sondern schon gesagt das ich hier als protestantin den katholischen glauben erklären muss.(dies ist ein verwunderter Ausdruck von mir den ich öffentlich gemacht habe)

Wenn die Gemeinschaft der Katholiken eine Fürbitte erlauben ist es deren Innere Angelegenheit und geht mich nichts an.
Wohl können wir beide sagen, es ist nichts für uns, aber wir haben es zu tolerieren und repektieren.
Auch wenn du gebetsmühlenartig wiederholst sie beten an, sie tun es nicht. Da wirst du auch nichts ändern, wenn du das weiterhin behauptest lügst du, weil du etwas behauptest was nicht wahr ist. Hier entschuldigt auch Unwissendheit nicht, denn ich habe versucht dich aufzuklären und sogar auf offizielle Seiten verwiesen.
Ich möchte keine Wertung in die Gebote einbringen sie sind alle gleich wichtig (für mich).
In allen christlichen Kirchen (der Hauptkirchen) wird nur einer angebetet und das ist GOTT.
Mach dich kundig auf en offiziellen Seiten der Kirchen und nicht was dir irgendein Christ versucht beizubringen.
Ansonsten Friede mit uns, aber so langsam kommen wir ja eventuell auf eine Akzeptanz.
Schau den menschen nicht nur vor dem Kopf sondern versuch sein herz zu erforschen.

Sanftmut den friedfertigen

Last edited by sylviafee; 22/09/2006 15:20.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )