meine liebe, du musst mir gar nichts erklären. aber danke trotzdem. ich war 3 jahre mit einem katholiken verheiratet (süditalien) haber mich intensivst damit befasst und glaube sehr wohl eine ahnung zu haben.
also anbeten und beten ist nicht das selbe ??? tatsache ist: warum betest du denn zu maria ? die brauchst du nicht, du sollst niemanden anbeten oder zu ihm beten ist das denn so schwer zu verstehen ?? wenn du (wie du sagst) protestantin bist verstehe ich nicht, warum du überhaupt solche katholischen bräuche selber praktiziertst.. .
zwiegespräch sollten wir nur mit gott, unserem schöpfer führen und nicht mit irgenwelchen heilig gesprochenen menschen die vor 20 jahren gelebt haben oder sonstigen "heiligen" von menschen erhoben. das ist für mich (tut mir sehr leid) aber der ausdruck stupid lässt sich nicht vermeiden.
es geht mir darum, das in der bibel wohl das erste gebot eines "du sollst keine anderen götter neben mir haben" das allerwichtigste ist, was tuen die katholiken sie heiligen menschen, der vatikan bestimmt ob jemand heiliggesprochen wird.. unglaublich. menschen (die es leider nicht besser wissen oder wissen wollen) beten in kirchen zu santo gennare, feiern zeremonien, laufen mit deren abbilder durch die strasse etc.. soll ich fortfahren? und du willst sagen es sei hier ein unterschied ob jemand angebetet wird oder ob zu jemandem gebetet wird ??? neee.. ich kenne leute die beten in notsituationen zu ihrem schutzheiligen.. das ist einfach nur bibelfremd und ganz und gar heidnisch.
das ist meine meinung.
salam
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*