Wenn ich dich fragen würde hat Mohammed wirklich diese Worte gesagt. Wärst du auch berechtigt entrüstet.
Der papst hat ein Zitat benutzt. Das heiss,dasst er etwas berichtet, was zwei Menschen gesprochen haben. Der papst nannte dieses überlieferte Gespräch noch schroff. Das war die einzigtse Wertung die er über den Kaiser der es aufgeschrieben hat, brachte.
Das katholischen Oberhauptes ging dazu über zu sagen, das eben keine Religion mit dem Schwert seine Interessen durchsetzen darf. Wenn das euer Aufregungsgrund ist, dann verstehe ich einiges. Wir Christen verurteilen längst jede gewalt und Kreuzzüge, leider verhindert das nicht das einige getaufte Menschen meinen sie könnten einen Krieg als Kreuzzug bezeichnen. Das verneint das katholische Oberhaupt auch. Nebenbei ist es gewissen Intutionen in der christlichen Kirche erlaubt die Bibel richtig oder zur heutigen Zeit verständlich auszudrücken/deuten. Für viele Christen ist gerade die Bergprdigt der beweis, dass jesus damit jegliche Gewalt welche auch im alten testament teilweuise steht, verneint und sie uns sogar verbietet. Dies erlaubt uns Christen eben auch dagegen vorzugehen. Ja es verpflichtet uns geradezu für Freiden einzutreten. So begrüße ich jeden Moslem der sich auch zu einem friedlichen miteinander mit ehrlichem herzen bekennt. Könnte dir einige Stellen in der Bibel wie auch im Koran nennen die sich wiedersprechen. Bedenkt man dann noch die Enstehung der geschriebenen Bibel wie auch des Korans, kann man gewiss sein das vieles nicht worgetreu niedergeschrieben / übersetzt wurde. Nebenher war der krieg um mekka (oder Medina) kein Verteidigungskrieg sondern sogar ein paktbruch. Habe auf der seite der islamischen Hochschule so einiges gelesen. na danke. Wissenschaft und Geschichte schliesen Religion nicht aus nur sollte man geschichte nicht verdrehen. So wie ich den Bombenabwurf auf japan verurteile so verurteile ich die Angriffskriege Hitlers und auch den japanischen Angriff auf die USA. Wenn heute geschrieben wird stehen die Moslem in den westlichen gewässern?, hoffe ich nicht das der Einsatz der UNO Truppen im nahen Osten gemeint ist.
Somit grüße ich uns alle in Frieden und unsere moslemischen Menschen Geschwister im Besonderen.
sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )