|
 |
 |
 |
 |
Hilfe Schwiegermutter zu Besuch !!!
09/09/2006 17:05
09/09/2006 17:05
|
LOE060901
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Vier Wochen nachdem unsere Tochter Layla beboren wurde, kam meine Schwiegermutter mit unserer Nichte Miriam zu besuch nach Deutschland. Sie verließ das erst mal Tunesien und kam bisher eigentlich noch nicht einmal über ihr Dorf hinaus. Aber anläßlich der Geburt ihres Enkelkindes wagte meine Schwiegermama das Abenteuer Deutschland und nahm auch ihr Enkelkind Miriam (17 Jahre) zur unterstützung mit. Mein Mann geht jeden Abend um 17 Uhr zur Arbeit und kommt erst spät wieder, so waren wir jeden Abend auf und allein gestellt. Gott lob spricht Miriam Englisch und ein bisschen Deutsch und konnte somit für uns übersetzten. Wir mich war das total heftig. Zum ersten mal Mutter war ich total mit mir und der kleinen beschäftigt. Meine Schwiegermutter redete mir ständig rein: "Tu dieses so und nicht so...Jetzt hat das Baby hunger und du musst jetzt stillen... Leg das Baby weg und nimm es nicht so viel auf den Arm..." Ich stellte bald fest das in Tunesien ein völlig anderer Erziehungsstiel herscht, als in Deutschland. Nach ihrer Ansicht muss ein baby den ganzen Tag schlafen und darf nicht so oft hoch genommen werden, weil es dann verzogen wird und immer wieder schreien würde wenn es einmal weniger Aufmerkamkeit bekommt. Ich bin da ganz anderer Meinung... Von diesen Erziehungsuneinigkeiten mal ganz abgesehen, nahm sie meine ganze Küche in beschlag und kochte dort Stundenlang ihr Gerichte. Am Anfang war ich ganz froh, wir aßen Kouskous und andere leckere Sachen, aber die Küche sah regelmäßig aus wie ein Schlachtfeld. Überall angbrochene Lebensmittel, Brot einfach so in den Schränken ohne Papier drum herum, offene Thunfischdosen die anliefen etc. Wenn ich mal irgendwas kochen wollt, aß sie dieses aus Prinzip nicht. Erst mal die Frage "Ist das auch kein Schwein ?" Natürlich nicht, so dum bin ich ja auch nicht. "Ist das Fleisch auch Halell, koscher Geschlachtet" Ja, was weiß den ich ??? Mein Mann hatte darauf bisher auch nie wert gelegt. Und dann lief den ganzen Tag der Fernseher, wir haben eine Satelitten-Schüssel und daher immer tunesisch, tunesisch und noch mal tunesisch und das in einer Lautstärke !!! Und dann das buskieren über die Nachbarin, sie sich im Bikini-Oberteil im Garten sonnt... Furchtbar, ich war nach den 2 Wochen völlig am Ende. Mein Mann hatte da überhaupt kein Verständniss für mich. Seine Mutter sei schon alt, hätte ihr gewonnheiten etc...Unsere Wohnung war die tunesische Außenstelle, teilweise angenehm, da ich Tunesien sehr liebe, aber auch voll anstrengend. Muß sich meine Schwiegermutter nicht auch ein bisschen anpaßen ??? Wenn ich in Tunesien bin, esse ich auch was gekocht wird und achte darauf das meine Kleidung nicht provoziert. Stelle ich mich in die Küche meiner Schwiegermutter und fange dort an zu kochen ??? Kann ich nicht auch ein bisschen Rücksicht und anpassung erwarten ??? 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Hilfe Schwiegermutter zu Besuch !!!
[Re: LOE060901]
09/09/2006 17:23
09/09/2006 17:23
|
sylviafee
Mitglied
|
Mitglied
Hagen
|
Viel wird hier immer von respekt gesprochen. meist wird damit ausgedrückt, dass die Frau vor der Kultur, Religion, Famile des mannes respekt haben muss (soll). Respekt gegenüber meiner Schwiegermutter ist etwas sinnvolles, natürliches. Doch kann ich nicht erwarten, das der gast in meinem Land auch meine Kultur und Lebensform respektiert.!!!? Ohne ein aufeinander zugehen und beiderseitigem respektieren der lebensform, Kultur und Familie des anderen, wird es nie gutgehen. Dein Mann ist sicher in einer sehr schwierigen Situation jedoch auch er sollte lernen dich und seine kleine Familie zu respektieren, das Land in dem er lebt, ohne den respekt gegenüber seiner großen familie, seinen Traditionen zu verlieren. Wenn ich in Tun. bin gebe ich so manche lieben gEWOHNHEITEN AUF UND TRAGE BEI GEWISSEN aNLÄSSEN SOGAR EIN kOPFTUCH; AUS RESPEKT GEGENÜBER DEM GASTGEBENDEN LAND: Aber ich lass mich nicht unterbuttern. Setz dich durch ohne respektlos zu werden.
sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Hilfe Schwiegermutter zu Besuch !!!
[Re: Tunisian_girl]
09/09/2006 23:10
09/09/2006 23:10
|
Tunisian_girl
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Antwort auf:
Ich denke das die Männer solche Angst haben, das ihre Frauen ihnen weg laufen, das das verhüllen eine reine Männererfindung ist...
Das stimmt nicht! Das hat nichts damit zu tun, dass die männer angst haben oder so. Es ist so, dass eine Frau, eine Muslima, ein Kopftuch tragen soll. Genau so, wie sie keine enganliegenden Kleider tragen sollte, langärmlige sachen, nichts durchsichtiges etc. Das Gesicht darf man sehen. Die Hände auch.
Also wenn sich eine Frau vollkommen verschleiert, also den Niqab anzieht, dann hat das nichts damit zu tun, dass sie muss, aber sie möchte es so.
أنا زوجة طارق
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|