...Wenn ich tunesien bin, kann ich da eine karte kaufe...
In Monastir, gleich in der Flughafen-Halle, gibt es eine Zweigstelle der Tunisie Telecom. Dort bekommst Du eine SIM-Karte, mitbringen mußt Du nur den Reisepaß oder eine Kopie davon und dann den Vertrag ausfüllen und unterschreiben. Die Karte kostet 5 TND (3€).
Aufladekarten gibt es quasi überall zu 3, 5, 10 und 20 TND (angeblich auch 30 und 50, doch die habe ich noch nie gesehen). Bei der ersten Aufladung erhälst Du 50% des Aufladebetrages gutgeschrieben, bei jeder Aufladung werden 0,3 TND automatisch für Kartenkosten abgezogen.
Prinzipiell gilt dasselbe für Tunisiana, nur, daß die keine Repräsentanz am Flughafen haben und man sie in einem ihrer Geschäfte aufsuchen muß. Als Unterschied zahlt man bei Tunisiana gleich beim Kauf der Karte die 0,3 TND Kartenkosten. Aufladekarten gibt es zu 5, 10 und 25 TND.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist Tunisiana zum deutschem Festnetz immer günstiger, zum deutschen Mobilnetz zwischen 20 und 7 Uhr ist Tunisie Telecom günstiger. Zum jeweils anderen Netz sind die Preise dieselben, zum eigenen Netz kostet Tunisana weniger als TT, zum Festnetz in Tunesien zwischen 20-7 ist TT wieder günstiger.
Alles in allem ist daher für Touristen die Tunisana-Karte eher zu empfehlen.
Die Gültigkeitsdauer der Aufladekarten ist abhängig vom Aufladebtrag, je höher der Betrag, je länger die Gültigkeit (1-6 Monate). Es gibt, wie in Deutschland auch, eine Vielzahl von Aktionen, z.B. bei Verbrauch von mehr als 25 TND sind weitere Gespräche günstiger, im Sommer kann man zum eigenen Netz günstiger telefonieren oder erhält Gutschriften, etc. etc. - all dies aber ist für Touristen uninteressant.
Roaming (Nutzung der Karte im Ausland) ist zwar möglich, doch nicht in jedem Land und muß explizit freigeschaltet werden. Hierfür gibt es keine einfach zu bekommende Tarifinformationen, so daß ich vermute, es ist sehr teuer und eher nicht zu empfehlen.