...Es hat also nichts mit Tourismus und Nationalstolz zu tun, sondern es ist eine Mentilatätsangelegenheit...

Sehe ich ebenso.

...das uns doch einiges voreinander unterscheidet und wir es akzeptieren müssen...

oder uns wie Don Quixotte verhalten müssen <g>.

Das ganze ist auch kein "naturgegebener" Unterschied, sondern lediglich das Resultat von, ich sage mal, Indoktrination und Sozialisation - es ist ja beileibe nicht so, daß Tunesier physiologische Unterschiede aufwiesen (so wie Japaner oder Eskimos zum Beispiel, mit ihrer geringeren Alkoholtoleranz).
Das Problem ist es auch gar nicht, daß ein einzelner etwas nicht verstehen KÖNNTE oder WOLLTE, das Problem ist nur, daß als erstes die (innerliche) Frage auftaucht: Wie machen das die anderen und wie denken sie darüber, wenn ich es anders mache?

Dieser unausgesprochene und ausgesprochene gesellschaftliche Zwang ist, so glaube ich mittlerweile, die Haupt-Wurzel der wesentlichen Unterschiede, selbst die Religion spielt da nur eine nachgeordnete, und oft allein der Einfachheit halber, vorgeschobene, Rolle (denn auch da orientiert man sich ja vorwiegend daran, was die anderen denken, ebenso wie es auch für die Tradition gilt) - das war natürlich auch mal in Deutschland und anderen eurpäischen Ländern so, wenn auch nicht so extrem (in den letzten 2 Jahrhunderten, davor war es fast genauso erheblich).

Hierzu würde dann auch die extrem ausgeprägte Kommunikationsaktivität passen, denn die dient wohl in erster Linie als Korrektiv, als ständige Abstimmung mit der Umgebung, mit der man feinsinnig Änderungen erspürt oder sich rückversichert, noch im grünen Bereich zu schwimmen.

Doch das ist, wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, der natürlich nur aus meinen (beschränkten) eigenen Erfahrungen, Informationen und Überlegungen gespeist wird - wenn jemand da ganz andere Erfahrungen, oder sogar einen anderen Erklärungsansatz hat, wäre es prima, das hier zu lesen, denn ich glaube, daß wir uns hier bereits tief im Thema der grundsätzlichen Unterschiede bewegen - was für das gegenseitige Verstehen und Einschätzen von großer Bedeutung ist. :-)