Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
plausible Erklärung bitte....... #180287
08/09/2006 19:13
08/09/2006 19:13
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
Hallo,
nun, in den elf Jahren ,die ich schon hier lebe überrascht mich immer wieder folgendes:

Heute war ich mit meiner Tochter in der Medina, um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Die Leute dort kennen einen mittlerweile und Frau hat wirklich Ruhe zu schauen. In einem sehr guten Geschäft, das nur handgefertigte Einzelstücke hat, ist uns nun zum xten Mal passiert, das tunesische junge Männer sehr schlecht über ihre eigenen Landsleute sprechen und behaupten das alle Tunesier schlecht sind.

Aufgrund das meine Tochter sehr gut arabisch spricht und der Nachfrage, warum sie so etwas sagen, kamen dann einige herbe Beispiele.
Diese jungen Männer sprachen so überzeugend über die "schlechte Mentalität" und im besonderen über die jungen Mädchen und die ins Alter gekommenen Ehemänner, das es mir fast die Sprache verschlagen hat.

Ich bin der Meinung, das es überall gute und schlechte Menschen gibt, und nicht nur in Tunesien, wo ich mich übrigens sehr wohl fühle.
Nie würde ich über meine Landsleute so sprechen, oder hat von euch schon mal einer gesagt, das alle Deutschen schlecht sind.

Warum ist das hier so? Gibt es einen Grund, warum einige Einheimische hier so schlecht über Tunesier und Tunesien im allgemeinen sprechen.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sachlich erklärt.

Viele Grüsse
Annegret

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180288
08/09/2006 19:41
08/09/2006 19:41
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Klingt für mich nach Wölfe im Schafspelz... umso schwärzer man die Anderen malt, umso weisser strahlt doch die eigene Weste....

Spekulativer Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180289
08/09/2006 20:12
08/09/2006 20:12
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Was genau haben sie denn über die jungen heiratsfähigen Männer gesagt, das du so schockiert bist?

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180290
08/09/2006 21:24
08/09/2006 21:24
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Hallo Annegret,

Dein Erlebnis haben wir auch schon einige Male mit Überraschung in der gleichen Art feststellen müssen.
Es sind aber überwiegend die Händler und daher denke ich: es ist ganz einfach "Futterneid"!!!!
Sie meinen = Du sollst nur bei ihnen kaufen und das Geld lassen. Haben sonst Panik, daß der Nachbar evtl. mehr in der Tasche hat.
Auch dort -wie hier- wird geschaut, was hat oder macht der Andere und was kann ich haben.....

Laß´Dir dadurch nicht die Freude verderben! Wir "lächeln" in diesen Momenten immer ganz "lieb" den jeweiligen "Miesepeter" an und manchmal lassen wir uns sogar zu einer kleinen Diskussion verleiten..... sie werden dann eigentlich immer etwas "kleinlauter" und dieses Thema wird dann nicht mehr mit uns angeschnitten.

Nimm es nicht zu ernst! Dieses "Problem" ist nicht nationalabhängig!

Viel Spaß und Grüße

habiba50

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: Habiba50] #180291
08/09/2006 23:25
08/09/2006 23:25
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
@ sousse anne - Bitte, ich bin bemüht um eine sachliche Diskussion
@ Canela Neu - Das spielt doch keine Rolle was genau diese Jungs erzählt haben, es geht mir doch nur darum zu verstehen, warum viele Einheimische über ihre Landsleute so schlecht reden.
@ Habiba50 - Nein, es ging nicht ums verkaufen. Irgendwie kamen sie mit meiner Tochter ins Gespräch, ganz normal ohne irgendeine Anmache. Die Ernsthaftigkeit des Gesprächs hat mich nur aufhorchen lassen.
Ich stand etwas im Hintergrund und habe zugehört.

Das ist nicht ein Einzelfall gewesen. Schon sehr oft habe ich ähnliche Dinge erlebt, quer durch alle Gesellschaftsschichten, das die eigenen Landsleute nicht gut über ihre Mitbürger sprechen. Das hat damit nichts zu tun, dass sie vielleicht sagen, der oder der hat nicht alle Tassen im Schrank, sondern so vehement negativ daherreden.
Du schreibst dieses Thema ist nicht "nationalabhänging", dann nenn mir bitte Beispiele. Vielleicht bin ich auch schon zu lange aus Deutschland weg

Mich stört einfach nur, dass ich es nicht verstehe und nachvollziehen kann.

Gruss
Annegret

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180292
08/09/2006 23:46
08/09/2006 23:46
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Naja ich weiss halt nicht was du verstehst unter schlecht daher reden...
daher kann ich dir eben auch nicht sagen woran es liegen könnte. Reden sie über die jungen Männer, die nicht mehr nach traditionen heiraten wollen, sondern sich lieber ins Ausland absetzten? Reden sie darüber das viele sich nicht mehr an Dinge halten, sondern zb Alkohol trinken und [***] mit Frauen haben?
Oder ist es generell so wie bei uns auch wo viele doch auch über andere "lästern" zb weil er so und so herumläuft, nicht arbeitet oder was weiss ich was angestellt hat?
Sehe es auch eher so das die sich hervorheben wollen, oder eher neidisch sind vielleicht...

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180293
08/09/2006 23:59
08/09/2006 23:59
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...ist uns nun zum xten Mal passiert, das tunesische junge Männer sehr schlecht über ihre eigenen Landsleute sprechen und behaupten das alle Tunesier schlecht sind...

Das kenne ich und habe es auch schon einmal anderswo hier im Forum erwähnt - dasselbe gilt offenbar auch für viele Tunesier, die zur Oberschicht gehören oder in hohen leitenden Positionen sind UND irgendwelche Kontakte zu Europäern haben, zumindest ist es mir da besonders aufgefallen.

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: Frogger] #180294
09/09/2006 00:16
09/09/2006 00:16
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Und warum das so ist? Das kann ich sicher nicht allgemeingültig beantworten, aber einige der Begründungen, die ich auf Nachfrage gehört habe, sind:

Unselbständige Arbeitsweise, Nicht-Verstehen von einfachen Vorgängen, Selbst neue Probleme schaffen, wenn es keine gibt, Doppelmoral, besonders im Hinblick auf islamische Regeln, Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Geringe Arbeitsmoral, stehen lieber in Gruppen und diskutieren anstatt zu arbeiten, sind immer in Hast, können nicht genießen, kommen sich wichtig vor - und ich kann eigentlich die meisten dieser Argumente nach meiner (kurzen) eigenen Erfahrung nur zu gut verstehen. Sicherlich sind damit nicht ALLE Tunesier gemeint, aber "der" Tunesier eben.

Über Frauen wird übrigens von denselben Personen bei weitem nicht so negativ gesprochen - im Gegenteil, wie ich schon mal anderswo hier schrieb, werden diese durchaus ermuntert, sich Europäer einmal näher anzusehen (nicht damit ins Bett zu steigen, sondern sie kennenzulernen, um sich ein eigenes Bild machen zu können).
Und, wie ich es aus eigener Erfahrung ebenfalls kennengelernt habe, eine Tunesierin, die mit einem Europäer anbandelt, wird scheinbar auf einmal (zumindest außerhalb der Familie) Anerkennung zuteil, die sie so gar nicht kennt. Des öfteren erhält sie positive Bemerkungen, fast immer wird sie gefragt, ob sie verheiratet ist, welche Nationalität der Ehemann/Freund denn hat, und je nach dem, was sie antwortet, gibts einen Daumen hoch oder verständnisvolles Nicken oder sogar eine Aufzählung der guten Eigenschaften eines deutschen Mannes (die üblichen Vorurteile eben, wie fleißig, pünktlich, zielstrebig, verläßlich, ehrlich) <g>.

Ausgehend von diesen Erfahrungen bin ich geneigt zu glauben, daß, umso mehr Tunesier nicht urlaubertypische, sondern andere "gute" Eigenschaften von Europäern gesehen haben, umso mehr vergleichen sie sie mit den Eigenschaften der Landsleute. Hinzu kommt natürlich, daß auch viele Tunesier im Ausland leben und dann anläßlich eines Besuches auch von den neuen Landsleuten schwärmen.

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180295
09/09/2006 00:39
09/09/2006 00:39
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Hallo Annegret,

ich weiß genau, was Du meinst, aber das zu verstehen, wird Dir wohl nicht gelingen; denn an diesem Punkt gleiten wir in philosophische Tiefgründe ab. Von Natur aus strebt der Mensch ( egal ob D/F/Kanad./Chin/ oder sonst...) nach "Mehr und Höherem" - man kann das als Evolution und Kultur definieren.
Gerade in TN ist in den letzten 5oJahren (Republik) ein rasender Fortschritt -bzw.Entwicklung - vollzogen worden.
Nicht umsonst ist TN in unseren Augen eines der modernsten und westlich orientiertesten arabischen Länder. Das hierbei die Menschen ganz leicht überfordert sind - wir in Europa haben dafür evtl.500Jahre gebraucht- sollten wir verstehen können.
Gerade "der einfache Mensch" wird durch Politik, wie auch Medien mit unendlichen Reizen überflutet und sieht, daß sein "Nachbar" Brot/Fett/u.s.w - mehr hat.

Aber diese Thematik ist mit sehr viel Dynamit beladen und man kann diese Sympthome auch an vielen anderen Stellen sehen oder bemerken.

Das ganze können wir ja mal bei dem "Okt.Treff" weiter vertiefen! Fände ich sehr interessant....

Manchmal habe ich eh´das "Gefühl", daß wir uns bestimmt schon einmal "über dem Weg" gelaufen sind!.......

Dir ein schönes WE und viele Grüße nach Sousse

habiba50

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Napoleon
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180296
09/09/2006 00:55
09/09/2006 00:55
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Die negativen Aufzählungen -(von Wolf) - des Tunesiers kann ich so nicht teilen -und auch seine Ausführungen über Frauen nicht!

Die Einflüsse von dem im Ausland lebenden Tunesiern bewerte ich als relativ unwichtig. Vielmehr hat die Kolonialisierung durch Ital./Franz. -auch Engl. - die heutige Mentalität und Wertevorstellung entscheidend beeinflußt und geprägt!

Christian Morgenstern
Napoleon
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180297
09/09/2006 09:24
09/09/2006 09:24
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Annegha - das war durchaus Ernst gemeint und sollte somit einer sachlichen Diskussion zuträglich sein. Wenn die Aussage dir stilmässig nicht gefallen hat, bzw. du sie in den falschen Hals bekommen hast oder bekommen wolltest, kann ich nun wirklich nichts dafür. Aber wenn ich andere so richtig schlecht mache, kann ich mich doch selber hervorragend in ein besseres Licht rücken.
Abgesehen davon habe ich ähnliches von einer tunesischen Kollegin, die mit einem Deutschen verheiratet ist, gehört, die sagte, ein Tunesier wäre für sie als Ehemann nicht in Frage gekommen, da die Alle (!) faul und träge und verlogen wären und sowieso ständig fremdgehen würden. Und wenn eine Tunesierin so ein vernichtendes Urteil fällt, wird m.E. meine These relevanter, denn wer auf die Anderen schimpft will damit ja wahrscheinlich ausdrücken, dass "er" ganz anders = viel besser ist.

Susanne

Last edited by sousse-anne; 09/09/2006 09:29.

سوزانه
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: sousse-anne] #180298
09/09/2006 10:28
09/09/2006 10:28
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Also ich finde das Susanne da gar nicht mal so unrecht hat.
Ich hab zwar ehrlich gesagt jetzt nur einen derzeit "faulen" Tunesier kennengelernt under Rest ist jeden Tag fleissig vom 7-17 uhr arbeiten gegangen. Und das mit dem Fremdgehen finde ich in meinem kreis auch nicht, im Gegenteil, das wird sehr hart verurteilt zumindest, wenn man verheiratet ist.
Ich hab meinen Mann gestern auch mal dazu befragt, wegen dem schlecht reden...er hat mich nicht so ganz vertanden und es auf den Tourismus bezogen, und da ist es eine Art Arbeit für einige Tunesier die anderen schlecht zu machen, damit sie besser dastehen um dann selbst die Frau abzuschleppen...könnte vielleicht ja auch übertragbar sein auf die anderen Bereiche.
Wobei die südtunesier aber auch als hart und fleissig bezeichnet werden und diese wiederrum über die Leute aus Tunis sagen das die nicht bereit sind hart zu Arbeiten...

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: CandelaNeu] #180299
09/09/2006 11:19
09/09/2006 11:19
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
...erst einal möchte ich mich bei Sousse Anne entschuldigen, ich habs persönlich genommen,sorry.

Du schreibst, wenn ich andere schlecht mache, rücke ich mich ins besser Licht. Aber ich muss doch davon ausgehen das der Zuhörer denkt, he er ist auch Tunesier, warum spricht er so schlecht. Meint er sich nicht damit, ist er die grosse Ausnahme.

Um auf einen Nenner zu kommen, seid ihr doch der Meinung, das ganze hat was mit Selbstwertgefühl zu tun.

Es geht mir da nicht um den Inhalt des Gesagten, sondern warum überhaupt über die eigenen Landsleute so abfällig geredet wird. Ich ging immer davon aus, dass gerade die Tunesier einen sehr ausgeprägten Nationalstolz hätten. Das hat doch damit zu tun, oder nicht?

Aber ich muss Habiba50 recht geben, ich habe eine "philosopische Ader" und versuche auch sehr oft viele Dinge zu hinterfragen.

Ich war noch nie in der Türkei, Marokko oder Ägypten. Wie ist es da. Würden sie auch so über ihre Landsleute sprechen?

Hat es am Ende doch was mit dem Tourismus zu tun, oder ist es mentilatätsbedingt?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Grüsse aus Sousse

Annegret

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180300
09/09/2006 12:00
09/09/2006 12:00
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Kein Problem, manchmal hat man so Tage, wo man selbst eine Fliege an der Wand persönlich nimmt. Ich kenne noch einen Algerier, der nicht viel von seinen Landsleuten hält und auch bei Ägyptern habe ich ähnliche Töne schon öfter vernommen. Der Algerier hat Gründe, die ich nachvollziehen kann; die Ägypter scheinen mir aber eher genau das zu versuchen, was ich gemeint habe: Schau her, wie schlecht die Anderen sind und was für ein feiner Mensch ich im Vergleich dazu bin.... Was da letztlich dahinter steht - keine wirklich Idee, aber scheinbar geht der Eigenstolz (der zum doch sehr ausgeprägten Egoismus passen würde) weit über den Nationalstolz hinaus.

Wochenendundsonnenscheingruß
Susanne

سوزانه
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: sousse-anne] #180301
09/09/2006 21:08
09/09/2006 21:08
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
in der Türkei habe ich dies auch erlebt.
Die anderen Männer sind schlecht!!!
Nur er der dass sagt ist ehrlich und der netteste den es gibt.
Also eigentlich einen Eigenwerbung.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: Habiba50] #180302
10/09/2006 00:50
10/09/2006 00:50
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Die negativen Aufzählungen -(von Wolf) - des Tunesiers kann ich so nicht teilen -und auch seine Ausführungen über Frauen nicht!...

Das war nicht meine Aufzählung, sondern ein Sammlung von Argumenten, die ich gehört habe, denn ich frage gerne nach, wenn jemand eine plakative Behauptung macht. Was ich aber geschrieben habe, ist, daß ich eine gute Zahl dieser Argumente durchaus verstehen kann.

Was die Frauen angeht, so habe ich davon zumindest 3 Beispiele, die ich häufig sehe und bei denen der Verlauf mehr oder weniger gleich ist. Eine davon kommt aus dem engerem Tourismusbereich, eine andere hat ganz im Gegenteil mit Touristen nie etwas zuvor zu tun gehabt, es kann also nicht an diesem Punkt festgemacht werden.

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: Frogger] #180303
10/09/2006 00:58
10/09/2006 00:58
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Hagen
bei wolfs aufzählungen fiel mir eine Geschichte ein.

Im Schwabenländle, ein land von denen man behauptet, das schaffe, schaffe der Lebensmuttelpunkt zu sein hat, wurde ein neuer fahrplan für Busse erstellt.
An einer Zentralen haltestelle begegneten sich zwei Busse der eine von der andere nach sigmaringen.
Bestimmt fünf Minuten lang diskutierten die beiden Bussfahrer, das der fahrplan nicht zu jalten wäre,es zu verspätungen kommen würde.
Wir kamen drei minuten zu spät an.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: sylviafee] #180304
10/09/2006 11:19
10/09/2006 11:19
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
@ all

Es hat also nichts mit Tourismus und Nationalstolz zu tun, sondern es ist eine Mentilatätsangelegenheit.
Ich versuche mich in die Situation dieser Leute zu versetzten, aber bekomme es nicht auf die Reihe, dass ich mich genau so verhalten würde.

Da kommen wir wieder zum Punkt, das uns doch einiges voreinander unterscheidet und wir es akzeptieren müssen.

Grüsse aus Sousse
Annegret

Re: plausible Erklärung bitte....... [Re: annegha] #180305
10/09/2006 12:26
10/09/2006 12:26
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Es hat also nichts mit Tourismus und Nationalstolz zu tun, sondern es ist eine Mentilatätsangelegenheit...

Sehe ich ebenso.

...das uns doch einiges voreinander unterscheidet und wir es akzeptieren müssen...

oder uns wie Don Quixotte verhalten müssen <g>.

Das ganze ist auch kein "naturgegebener" Unterschied, sondern lediglich das Resultat von, ich sage mal, Indoktrination und Sozialisation - es ist ja beileibe nicht so, daß Tunesier physiologische Unterschiede aufwiesen (so wie Japaner oder Eskimos zum Beispiel, mit ihrer geringeren Alkoholtoleranz).
Das Problem ist es auch gar nicht, daß ein einzelner etwas nicht verstehen KÖNNTE oder WOLLTE, das Problem ist nur, daß als erstes die (innerliche) Frage auftaucht: Wie machen das die anderen und wie denken sie darüber, wenn ich es anders mache?

Dieser unausgesprochene und ausgesprochene gesellschaftliche Zwang ist, so glaube ich mittlerweile, die Haupt-Wurzel der wesentlichen Unterschiede, selbst die Religion spielt da nur eine nachgeordnete, und oft allein der Einfachheit halber, vorgeschobene, Rolle (denn auch da orientiert man sich ja vorwiegend daran, was die anderen denken, ebenso wie es auch für die Tradition gilt) - das war natürlich auch mal in Deutschland und anderen eurpäischen Ländern so, wenn auch nicht so extrem (in den letzten 2 Jahrhunderten, davor war es fast genauso erheblich).

Hierzu würde dann auch die extrem ausgeprägte Kommunikationsaktivität passen, denn die dient wohl in erster Linie als Korrektiv, als ständige Abstimmung mit der Umgebung, mit der man feinsinnig Änderungen erspürt oder sich rückversichert, noch im grünen Bereich zu schwimmen.

Doch das ist, wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, der natürlich nur aus meinen (beschränkten) eigenen Erfahrungen, Informationen und Überlegungen gespeist wird - wenn jemand da ganz andere Erfahrungen, oder sogar einen anderen Erklärungsansatz hat, wäre es prima, das hier zu lesen, denn ich glaube, daß wir uns hier bereits tief im Thema der grundsätzlichen Unterschiede bewegen - was für das gegenseitige Verstehen und Einschätzen von großer Bedeutung ist. :-)