Hallo,
nun, in den elf Jahren ,die ich schon hier lebe überrascht mich immer wieder folgendes:

Heute war ich mit meiner Tochter in der Medina, um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Die Leute dort kennen einen mittlerweile und Frau hat wirklich Ruhe zu schauen. In einem sehr guten Geschäft, das nur handgefertigte Einzelstücke hat, ist uns nun zum xten Mal passiert, das tunesische junge Männer sehr schlecht über ihre eigenen Landsleute sprechen und behaupten das alle Tunesier schlecht sind.

Aufgrund das meine Tochter sehr gut arabisch spricht und der Nachfrage, warum sie so etwas sagen, kamen dann einige herbe Beispiele.
Diese jungen Männer sprachen so überzeugend über die "schlechte Mentalität" und im besonderen über die jungen Mädchen und die ins Alter gekommenen Ehemänner, das es mir fast die Sprache verschlagen hat.

Ich bin der Meinung, das es überall gute und schlechte Menschen gibt, und nicht nur in Tunesien, wo ich mich übrigens sehr wohl fühle.
Nie würde ich über meine Landsleute so sprechen, oder hat von euch schon mal einer gesagt, das alle Deutschen schlecht sind.

Warum ist das hier so? Gibt es einen Grund, warum einige Einheimische hier so schlecht über Tunesier und Tunesien im allgemeinen sprechen.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sachlich erklärt.

Viele Grüsse
Annegret