Hallo Pezibaer,
also deine Ausführungen klingen ziemlich verworren, die Sachlage ist folgende:
Man kann eine Scheidung in Tunesien oder in Deutschland einreichen, es spielt keine Rolle 'wo' man geheiratet hat, sondern wo letzendlich der Lebensmittelpunkt in der letzten Zeit der beiden Eheleute war - dies kann ja bei ihm Tunesien gewesen sein.
Dazu wie er denn sich von Tunesien aus scheiden lassen kann, da wird er sich wohl einen Rechtsanwalt dort vor Ort holen können

- die Frau in DE erhält dann erst mal ein Schreiben vom Gericht in dem sie über die scheidungswilligkeit des Ehegatten in Kenntnis gesetzt wird mit einer Einladung dazu Stellung zu nehmen - das muss sie nicht selbst tun, sondern kann sich auch durch einen tun. Rechtsanwalt dort vertreten lassen.
Zu beachten ist: falls die deutsche Ehefrau schneller war und bereits die Scheidung von DE aus eingeleitet hat - dann gilt gemäß deutsch-tunesischem Rechtsabkommen, dass er keine Scheidung parallel in Tunesien anstarten kann, er muss dann auf das Scheidungsurteil aus Deutschland warten, falls er das versucht, kann dies per Klage abgewiesen werden.
Wenn er das deutsche Scheidungsurteil in Händen hat, dann muss er das vor einem tunesischen Gericht anerkennen lassen, nur dann ist er auch nach tunesischem Recht geschieden - sonst bleibt der Eintrag 'verheiratet' in seiner Geburtsurkunde bestehen.
Antwort auf:
er hat mir erzählt das er sobald diese strafe bezahlt ist er wieder einreisen darf.
kann das stimmen?
bin etwas ratlos
bitte helft mir
ich möchte hier anmerken, dass jemand nur wegen einer Geldstrafe nicht ausgewiesen wird, das passiert eigentlich nur bei Asylanten oder Straffälligkeit - hast du das schwarz auf weiß, dass er tatsächlich ausgewiesen wurde? Und ein ausstehender Geldbetrag hindert ihn auch nicht an der Einreise - er würde dann halt ggf. abkassiert werden 
Viel häufiger passiert folgendes bei den Kameraden: sie halten sich länger wie 6 Monate in Tunesien auf und der Aufenthaltstitel für Deutschland wird dann unwirksam und sie sind sich oftmals nur seeehhhr unsicher ob sie denn ohne Probleme einreisen könnten 
Und was hast DU für ein Problem damit und warum muss DIR geholfen werden? Das sind doch seine Probleme, oder? Und lass dir mal die angebliche 'Geldstrafe' die er hat zeigen (müßte es ja einen deutschen Gerichtstitel dazu geben, oder?
) -