Hallo,
ich bin zwar nicht so oft hier wie die meisten von euch, aber wenn ich hier Beiträge lese, dann finde ich das unterhaltend, informativ und manchmal leider auch ärgerlich.
Deswegen nun dieser Beitrag.
Es gibt hier im Forum (genau wie in der wirklichen Welt) Menschen, die andere bekehren wollen und ständig zeigen müssen, dass ihr Weg der einzig richtige ist. Ich denke, die meisten werden wissen, wen ich hier damit meine.
Zuerst einmal zu mir: ich könnte mir für mich niemals eine andere Religion als den Islam vorstellen. Das liegt zum einen natürlich an der Erziehung, zum anderen aber auch daran, dass der Islam für mich stimmig und logisch ist. Ich könnte niemals ein Christ sein, weil es für mich dort so viele unlogische Sachen gibt, die ich nie akzeptieren könnte. Aber das ist meine persönliche Sache und das heißt nicht, dass ich andere davon überzeugen muss.
Und schon gar nicht in der Weise, dass ich andere Religionen abwerte.
Meine Frau ist Christin und wir leben völlig harmonisch zusammen. Ich sehe keine Probleme darin.
Warum habe ich diesen Beitrag nun "Scheinheiligkeit und Intoleranz" genannt?
Ich beobachte es häufig, wie die eigene Gläubigkeit gezeigt wird, man den Quran zitiert und sich als streng religiös darstellt und in Wirklichkeit lebt man eben auch nicht so wie es eigentlich sein sollte. Schon alleine, dass man vor der Ehe [***] hatte ist doch nicht vereinbar mit so einer Fassade. Oder es wird Alkohol konsumiert. Es reichen aber auch schon böse Gedanken. Hier denke ich vor allem an eine bestimmte Person hier im Forum. Da spüre ich beim Lesen der Beiträge eine solche Bösartigkeit, dass ich gar keine Lust habe zu antworten. Es bringt nichts, wenn man den ganzen Quran auswendig aufsagen kann (es wäre natürlich sehr schön, wenn ich das könnte) und gleichzeitig sind die Gedanken im Kopf giftig.
Mein Vater ist um Beispiel ein wunderbarer Muslim: er betet, trinkt nicht, raucht nicht, hält sich an alle Gebote, aber er ist im Herzen "weich", das heißt niemals bösartig. So soll es doch sein.
Ich selbst bin sicher kein vorbildlicher Muslim, denn ich trinke ab und zu ein Bier und hatte auch schon [***] vor der Ehe
Aber dafür versuche ich ein guter Mensch zu sein. Und das ist mir persönlich wichtiger, als das Auswendiglernen von Suren.
Toleranz kann man nicht nur verlangen, sondern man muss sie auch selbst leben.
LG,
annadi
P.S.: Eben fällt mir auch noch ein schöner Spruch ein "Der Ton macht die Musik". Daran sollte man sich hier im Forum öfter orientieren