Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? #179135
29/08/2006 13:30
29/08/2006 13:30
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline OP
Member
Yasemine06  Offline OP
Member
Y

Deutschland
Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon wieder ein Frage:
Auf dem Standesamt in Deutschland hat mir die nette Dame heute gesagt, dass ich für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses eine Original-Geburtsurkunde (legalisiert von der dt. Botschaft in Tunis) von meinem tunesischen Verlobten brauche??? Wie habt ihr das denn gemacht? Hat er sie euch einfach so per Post geschickt oder wie????
Danke an alle die mir weiterhelfen können

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? [Re: Yasemine06] #179136
29/08/2006 13:49
29/08/2006 13:49
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Neunkirchen
du brauchst nicht nur die original legalisierte und von der deutschen Botschaft beglaubigt Geburtsurkunde,sondern auch eine solche Meldebescheinigung und Ledigkeitsbescheinigung und eine beglaubigte Passkopie! Diese müssen dann auch noch ins Deutsche übersetzt werden.
Ich hab mir das per Post schicken lassen. Poste Rapide!!!

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? [Re: Anke25] #179137
29/08/2006 13:51
29/08/2006 13:51
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Neunkirchen
Oder so.....

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Tunis
Tunis, im März 2005

Merkblatt für Eheschließungen
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten erfolgen.

Eheschließung in Tunesien
Bedenken Sie vor einer Eheschließung im Ausland auch immer die güterrechtlichen Folgen! In Tunesien kann der Güterstand der Gütergemeinschaft und Gütertrennung gewählt werden. Die in Deutschland übliche Zugewinngemeinschaft (die bei keiner Vereinbarung der gesetzliche Güterstand ist) ist in Tunesien nicht vorgesehen.

Der tunesische Standesbeamte verlangt von dem/den deutschen Verlobten folgende Unterlagen:
1) ein deutsches Ehefähigkeitszeugnis, mit einer von der Botschaft gefertigten französisch- sprachigen ergänzenden Bescheinigung (Gebühr: 30 € zum Tageskurs in Dinar)
2) Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde mit beglaubigter französischer Übersetzung
3) Geburtsurkunde neueren Datums mit beglaubigter französischer Übersetzung
4) Reisepass oder sonstigen Nachweis der Staatsangehörigkeit
5) oft ein von einem in Tunesien ansässigen Arzt ausgestelltes medizinisches Gesundheitszeugnis
6) ggfs. Heirats- oder Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter französischer Übersetzung
7) Bei der Eheschließung eines deutschen Staatsangehörigen mit einer tunesischen Verlobten wird eine Bescheinigung eines islamischen Geistlichen verlangt, aus der hervorgeht, dass der nicht- muslimische Verlobte zum Islam übergetreten ist. Bei der Eheschließung eines tunesischen Verlobten mit einer deutschen Staatsangehörigen bzw. bei einer Eheschließung zwischen zwei nicht muslimischen Ausländern wird diese Bescheinigung nicht verlangt.
Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige tunesische Standesamt erteilen! Die/der tunesische Verlobte sollte sich unmittelbar mit diesem in Verbindung setzen.

Für die Unterlagen (Punkte 2, 3 und 6) ist grundsätzlich eine Übersetzung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer ausreichend (siehe auch Rückseite).
Das Ehefähigkeitszeugnis kann nur auf Antrag von dem für Sie zuständigen Standesamt (am jetzigen oder letzten Wohnsitz) in Deutschland, - nicht aber von der Botschaft - ausgestellt werden.

Folgende Unterlagen sind hierzu erforderlich:
a) deutsche/r Verlobte/r
- Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde
- Geburtsurkunde
- Reisepass oder anderen Nachweis der Staatsangehörigkeit
- ggfs. Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen

b) tunesische/r Verlobte/r:
- legalisierte Geburtsurkunde (Certificat de naissance) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- legalisierte Meldebescheinigung (Certificat de résidence) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- legalisierte eidesstattliche Erklärung über den Personenstand (Déclaration sur lhonneur) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- beglaubigte Fotokopie des Passes
- ggfs. legalisierte Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter deutscher Übersetzung.

Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige deutsche Standesamt erteilen!
Sämtliche tunesische Urkunden sollten zur Verwendung in Deutschland legalisiert werden!
(Lassen Sie daher nach Eheschließung am besten auch gleich Ihre Heiratsurkunde legalisieren.)
Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Urkunde und erfolgt ausschließlich durch entsprechenden Stempelaufdruck auf dem Original (nicht auf Übersetzungen oder Photokopien!!!).

Folgende Behörden müssen ihren Legalisationsvermerk nacheinander anbringen:
I) Urkunden der Standesämter und sonstigen Verwaltungsbehörden
1) Gouvernorat
2) Ministère des Affaires Etrangères/Direction des Affaires Consulaires, Avenue de la Ligue Arabe, Nord Hilton, 1002 Tunis - Belvédère, Tel.: 71-847.500, 71-847.010
3) Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis

II) Urkunden der Justizbehörden (Urteile, Gerichtsbeschlüsse)
1) Ministère de la Justice, Bd. Bab Bénat, 1006 Tunis-La Kasbah, Tel.: 71-561.440
2) Ministère des Affaires Etrangères, Adresse wie oben
3) Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis

Anträge auf Erteilung eines Visums zur Familienzusammenführung können bei der Botschaft unter Vorlage des Reisepasses, zweier Passbilder sowie der legalisierten und in die deutsche Sprache übersetzten Heiratsurkunde gestellt werden. Für dieses Visum ist die Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde zwingend vorgeschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen.
Weitergehende Auskünfte erteilt Ihnen die Visastelle der Botschaft oder besuchen Sie uns im Internet unter www.tunis.diplo.de.

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? [Re: Anke25] #179138
29/08/2006 13:54
29/08/2006 13:54
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Neunkirchen
Geburtsurkunde neueren Datums, heißt übrigens nicht älter als 3 Wochen, zum Zeitpunkt der Eheschließung...

Daran wäre es bei uns fast gescheitert...

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? [Re: Anke25] #179139
29/08/2006 16:43
29/08/2006 16:43
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline OP
Member
Yasemine06  Offline OP
Member
Y

Deutschland
Hallo Anke, erst MAl vielen Dank! Vor allem das mit der Geburtsurkunde ist ja der Hammer, ich hätte das einfach mal vorsichtshalber jetzt schon erledigt, obwohl noch gar nichts feststeht . . . . Vielen Dank!
Das Merkblatt hat uns die Dame der Botschaft in Tunis auch gegeben, aber ich dachte, nur von mir brauche ich die Dinge (Meldebescheinigung, Geburtsurkunde usw. da ich die dt Verlobte wäre). Und auf dem Standesamt in Deutschland heute, die hat gesagt, sie brauchen nur die beglaubigte Kopie seines Reisepasses und diese Geburtsurkunde eben. Ansonsten wollen die von ihm hier nichts. Na Mädels, aber bei all diesem blöden Kram - wer hat da noch Lust aufs Heiraten???????????

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien???? [Re: Yasemine06] #179140
30/08/2006 07:37
30/08/2006 07:37
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Neunkirchen
Also ich würde das mal lieber alles besorgen! Ich meine das sind doch einheitliche Regelungen! Als ich damals auf meinem Standesamt angerufen hatte, hat mich der Standesbeamte erst den nächsten Tag zurück gerufen, weil er sich erstmal selbst erkundigen musste was ich alles brauche...und das hat mit dem Merkblatt übereingestimmt!

Übrigens ne internationale Geburtsurkunde brauchst du und deine Meldebescheinigung mit Personenstand ins franz. übersetzt.

LG Anke

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: Anke25] #179141
08/09/2006 18:31
08/09/2006 18:31
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
hi ihr alle wollte mich auch mal wieder melden und bin auf dies thema gestossen, da ich im moment voll im papierkrieg stecke lächel. also ich habe für meine eheschließung die am 11. oktober sein wird folgene papiere benötigt von meinem verlobten die hier schon aufgeführten papiere übersetzt und legalisiert. muß aber anmerken ganz schön teuer was:) ja dann meine papiere und was ich vorher auch nicht wußte das ich für eine auslandseheschließung eine internatonale gebirtsurkunde brauche das hat mir die liebe nette dame auf dem standesamt erklärt als ich sie beantragt habe. nun gut ich habe ja jetzt alles aber ich wußte wirklich nicht was das für eine rennerei bedeutet. LG bandy

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: bandy] #179142
08/09/2006 19:59
08/09/2006 19:59
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Osnabrücker-Land
Hallo !
Wollte mich mal kurz melden. Habe jetzt alle Dokumente für unsere Hochzeit am 2.und 3. Januar 2007 in Gabes zusammen. War schon etwas aufwendig. In Tunesien zuerst alles von meiner Verlobten für mein Ehefähigkeitszeugnis also: Geburtsurkunde, Wohnortnachweis, Ledigkeitszeugnis-stellt die Stadt Kebili nicht mehr direkt aus,also zusätzlich eideststattliche Erklärung,Kopie von Nourhens Reidepass. Alles überstzt und legalisiert. Danach vom deutschen Konsulat in Tunis beglaubigt ( allein dort habe ich 180,00 TDN bezahlt!) Gestern habe ich nun hier im Standesamt alle Dokumente abgegeben. Zu den tunesischen kamen noch: meine Geburtsurkunde,Wohnortbescheinigung , Pass bzw, PA-Kopie, Auszug aus dem Familienstammbuch , sowie,da ich schon einmal geschieden bin und einmal verwittwet, Nachweise über die erste Ehe und den Tod der zweiten Frau. Die Standesbeamte war sehr freundlich,da ich ja auch alle Dokumente hatte. Kann schon am Montag mein Ehefähigkeitszeugnis " abholen. Am 26. Dezember geht es dann nach TN. 27.12.2006 Konsulat für französischesprachige Ergänzung und Großmufti für Konvertierung (Dokument für tunesisches Standesamt). 28.12.2006 Doktorbesuch! Dann Satndesamt-Abgabe aller Unterlagen! Das Ziel ist in greifbarer Nähe-02.Januar 2006- Hennatag mit Hamam ect. und dann (endlich) am 03.Januar 2006 Standesamtliche Trauung und Feier im Hotel in Gabes !
Norbi

norbi
Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: sachsen1007] #179143
08/09/2006 21:30
08/09/2006 21:30
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Antwort auf:

st in greifbarer Nähe-02.Januar 2006- Hennatag mit Hamam ect. und dann (endlich) am 03.Januar 2006 Standesamtliche Trauung und Feier im Hotel in Gabes

Uiiihhh, Norbert - sorry - das Datum ist aber schon vorbei

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: Habiba50] #179144
08/09/2006 21:35
08/09/2006 21:35
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Osnabrücker-Land
Hast recht Habiba50! War ein Fehler beim Schreiben! Natürlich 02. und 03.01.2007!
Norbi

Last edited by sachsen1007; 08/09/2006 21:35.

norbi
Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: Habiba50] #179145
08/09/2006 21:36
08/09/2006 21:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ach Habiba, der Gute ist halt aufgeregt und voller Vorfreude.
Im ersten Satz hat ers ja richtig geschrieben.

Sehs doch net so ernst

Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien #179146
08/09/2006 21:45
08/09/2006 21:45
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Ich darf nie auch mal einen Scherz machen....

Norbert müßte eigentlich wissen, daß ich mich für ihn freue!!!???

Last edited by Habiba50; 08/09/2006 21:47.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Original Geburtsurkunde aus Tunesien [Re: Habiba50] #179147
08/09/2006 21:58
08/09/2006 21:58
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Osnabrücker-Land
Natürlich hier freut man (Mann) sich doch immer , wenn es glückliche Berichte gibt. Ich freue mich auch für alle, die glücklich sind. Was mich etwas traurig stimmt ist, dass es scheinbar keine bzw. nur sehr wenige Männer gibt,die hier im Chat sind und eine Tunesierin lieben bzw. sogar geheiratet haben. Würde gern mit denen mich schreiben!
Aber die Themen über die " Ihr " Mädels so schreibt, sind auch oft toll , nur kann ich meist nicht mitdiskutieren, da es bei mir ja erst so richtig beginnt und ich nun auch ein Mann bin und das Verhalten von Euren Habbibis nicht beurteilen kann und möchte! Aber das hier ist ein anders Thema!
Norbi
PS. Habiba50 ich habe Dich schon richtig verstanden! OK!

norbi