Hallöle ;-)
Doch ich denke schon, dass du was finden wirst! Viele Touris wollen gerne mal reiten gehen - deswegen wird es auch angeboten.
Man kann nämlich auch an einsameren Stränden reiten oder zu Zeiten (abends, morgens) wo nicht viele andere Touris am Strand sind.
Da fragst du eben am besten im Hotel, oder die Reiseleitung oder draussen die Tunesier ;-)
Vielleicht siehst du auch plötzlich selbst einen Stall und gehst einfach mal hin.
Ja die Pferde solltest du dir schon anschauen (auch die Haltung). Aber auch ein Laie kann erkennen, wenn etwas wirklich nicht stimmt. Das Pferd sollte keine Verletzungen haben, nicht zu dürr sein, sich nicht agressiv oder apathisch verhalten und das Sattelzeug sollte in Ordnung sein (schaue, ob die Gurte/Zügel nicht rissig sind).
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wenn mir Pferde nicht gesund vorkamen, bin ich sie auch nicht geritten.
Am besten ist, wenn man dies den Tunesiern gleich sagt, dann wissen sie, was wir uns wünschen und dass eine bessere Haltung evt. mehr Kunden bringt

Liebe Grüsse und guten Ritt

Pina