Hallo Bluebanana ;-)

Da noch niemand geantwortet hat, werde ich das jetzt mal tun
Ich kenne mich in Hammamet Yasmine zwar nicht aus, aber zum Thema reiten kann ich schon einiges erzählen ;-)

Ich will dich nicht entäuschen, aber es kann sein, dass du dort nicht gut reiten gehen kannst...Besonders an den Stränden auf dem Festland ist es oft verboten (weil es u.a. die anderen Touris stört). So habe ich das in Sousse und Monastir erlebt (April). Da konnte man nur ganz langsam und brav im Schritt hintereinander gehen. Aber du gehst ja auch nicht in der Sommer-Hochsaison, von demher hast du vielleicht Chancen. Kommt auch drauf an, ob du abgelegener reiten gehen willst (Dünen, Landesinnere..) oder nur in der Hotelregion.
Aber eigentlich bieten viele Hotels auf dem Festland Pferde an. Musst einfach im Hotel fragen, da hilft man dir bestimmt

Djerba ist ein reines Reiterparadies...Dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Am Strand ist es nicht verboten und man kann auch alleine reiten gehen. Die Einheimischen sind auch oft mit Pferden unterwegs.

Thema Kleidung:
Nein, musst dich nicht in Reiterhosen quetschen (ausser du willst welche mitnehmen)...
In grösseren Ställen mit Touristenbetrieb werden heute Helme angeboten (was nicht überall so ist), aber ansonsten wird mit ganz normaler Kleidung und Schuhen (Turnschuhe) geritten. Würde dir aber zu langen Hosen raten (damit man sich nicht am Sattel/Sattelgurt aufscheuert).
Ich habe schon viele Touris gesehen, welche im nassen Bikini aufs Pferd gestiegen sind...Das finde ich wirklich nicht passend.
Die Tunesier, welche ich auf Djerba kenne, reiten öfters barfuss oder mit Flip Flops.
Die einen Tunesier in Monastir sind mit Helm, Reithose, Chaps und Peitsche geritten. Das war aber in einem moderneren Stall und wird von den Touris natürlich nicht verlangt. Richtige Ausrüstung würde ich nur empfehlen, wenn man für Reiturlaub dort ist (abgesehen vom Helm).

Sorry für den langen Text! Hoffe, dass ich ein wenig berichten konnte

LG Pina