|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Dringende Frage !!!!
[Re: sousse-anne]
05/09/2006 21:30
05/09/2006 21:30
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Antwort auf:
Warum um Himmels Willen sollte aufgrund welcher Verordnung in Döner Schweinefleisch sein? Das halte ich persönlich für haarsträubenden Unsinn. Und Margarine sollte - sofern es sich um Pflanzenmargarine handelt - kein tierischen Zusatzstoffe enthalten. Kinderchen, man kann auch päpstlicher als der Papst werden...
Kopfschüttelnder Gruß Susanne
Hier mal eine Info zu Dönern: Döner Kebap Der Döner, ein Verwandter des griechischen Gyros, ist eine Tasche türkischen Brotes, gefüllt mit gewürztem, gegrilltem Fleisch, Salat und Joghurt-Sauce. Ursprünglich bestanden Döner aus Schafsfleisch, aber später wurden auch Rind- und Schweinefleisch und fleischlose Füllungen verwendet. Türkische Gastarbeiter führten ihn in Deutschland ein. Seit Mitte der 60er Jahre hat er sich von einer vormals ethnischen Speise zu weit verbreitetem Finger Food entwickelt. Mittlerweile ist ein Geschäft mit jährlich 720 Millionen Einheiten in Deutschland (schrieb der "Spiegel") daraus geworden. Der Umsatz der Döner-Läden beträgt zusammengenommen etwa das Dreifache des Umsatzes von McDonalds Deutschland, der Döner Kebap läuft aber auch der Currywurst und anderen Bratwürsten den Rang ab. Der Döner unterliegt der deutschen Hackfleischverordnung. Fertige Döner-Spieße werden von einer Reihe von Fabriken und Großmetzgereien angeboten und mittlerweile sogar exportiert. Döner-Grillgeräte werden unter anderem von der Potis KG angeboten, gasbefeuert oder strombeheizt. Größere Ketten von Döner-Anbietern haben sich meines Wissens noch nicht herausgebildet. Eine Ausnahme ist der Kebapmann in Österreich mit angeblich 35 Partnern (Stand vom 22.5.01). usw. http://www.abseits.de/doener_kebap.htm
Hier auch Infos zum Fleisch welches verwendet wird:
....
Griechische Vorläufer Bevor der Döner nach Deutschland kam, hatte bereits ein anderes Grillfleisch seinen Platz auf unseren Fast-Food-Speiseplänen gefunden: Gyros. Es ist die griechische Variante des Döners. Nur, daß das Gyros aus reinen Schweinefleischscheiben besteht, die in eine würzige Marinade eingelegt werden. Hackfleisch findet man im Gyros überhaupt nicht, womit es meist fettärmer ist als der Döner. http://www.wdr.de/radio/wdr3/archiv/sendungen/lebrep/service/doener.html
Also ist Schweinefleisch nicht mal so falsch, denn weiß jemand ob es der Türkische Döner oder der Griechische Döner ist? Ganz sicher nicht.
Dies mal nur zur Info
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Dringende Frage !!!!
[Re: CandelaNeu]
10/09/2006 17:42
10/09/2006 17:42
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Antwort auf:
Mein Mann ist der Meinung in Tunesien seien die Medikamente ohne Alkohol..da nimmt man dann halt nicht diese Cocktails mit Alkohol sondern eher Pulver oder Tabletten wie ich gesehen habe. Der Alkohol aus der Apotheke wird eher zum desinfizieren benutzt.
auch dort gibt es medikamente mit alkohol!
ansonsten war das medikament nur ein beispiel!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|