Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Dringende Frage !!!! #178950
28/08/2006 16:52
28/08/2006 16:52
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
kann mir bitte jemand sagen (muslime) ob katchup halal ist ?
ich bin mir nämlich nicht sicher da es wein-essig drin hat.

danke

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178951
28/08/2006 17:02
28/08/2006 17:02
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
hallo habebte,
bei islam.de findest du dazu folgende Antwort:

Code:
 1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

die Entscheidung, was ich esse oder nicht esse muss ich als Muslim letzendlich selbst treffen, da ich vor Gott selbst verantwortlich bin.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178952
28/08/2006 17:09
28/08/2006 17:09
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
@chadisha

vielen dank für deine antwort.
darf ich fragen, ob du persönlich katchup isst ?
gelatine ist bei uns klar nicht erlaubt. also wir schauen dass es nicht in lebensmitteln enthalten ist.

das mit dem ketchup verwirrt mich aber jetzt, da ich ja in schon manchen arabischen ländern die flasche heinz auf dem tisch stehen hatte.

dank dir für die rasche antwort..
liebe grüsse

Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chadisha] #178953
28/08/2006 17:33
28/08/2006 17:33
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo

Ehrlich gesagt ich wüsste selber nicht, dass Ketchup weinesig enthält.Na ja Alhamdoulilah ich esse sowieso sowas nicht aber probiert habe ich leider schon.

@Habebet79 solange Jemand weiss und es genug andere auswähle gibt, sollte man besser weglassen. Man wird nicht sterben , wenn man kein Ketchup gegessen hat.
Man kann auch glaube ich selber leckere Ketchup aus Apfel-essig stat Wein-essig kochen.

Antwort auf:

die Entscheidung, was ich esse oder nicht esse muss ich als Muslim letzendlich selbst treffen, da ich vor Gott selbst verantwortlich bin.

Das ist auch meine Meinung.

Schöne Grüsse
Nouwahid

Re: Dringende Frage !!!! [Re: LOE060410] #178954
28/08/2006 17:39
28/08/2006 17:39
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
@mouwahid

das ist schön, ich finde auch das jeder das selber wissen muss, aber ich sollte in 20 min einkaufen gehen und würde einfach gerne wissen, ob ich ketchup kaufen kann oder nicht .. ? mein verlobter vertraut mir da und ich möchte einfach nur wirklich sachen kaufen die halal sind. deshalb wäre es mir einfach wichtig, ob ihr das esst ?

ps. kann mir jemand sagen wie das apfel-rezept für ketchup geht

liebe grüsse

Aristoteles

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178955
28/08/2006 18:04
28/08/2006 18:04
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
also ich bin kein großer Ketchup-Fan, sehe aber für mich keine Probleme das zu essen, sollte es passen (habs auch schon gegessen). Wieviel Ketchup müsstest du zu dir nehmen, um davon berauscht zu werden? Ich glaub, da kommt dir vorher das Ketchup zu den Ohren raus
Und Apfelessig enthält der wirklich keinen Alkohol? Das wird doch auch vergoren. Im Prinzip vergärt ja auch jeder Saft, sobald die Flasche geöffnet wird. Habebte, du siehst, ich kann es mir auch wahnsinnig kompliziert machen. Ich trinke z.B. nie alkoholfreies Bier, weil es ja richtigem im Geschmack nachempfunden ist (wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen), aber es könnte doch dann sein, dass ich auf den Geschmack komme und das muss ich mir nicht antun. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber durch Ketchup komme ich doch bestimmt nicht in Versuchung irgendwelchen Alkohol zu probieren, oder ?

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178956
28/08/2006 18:13
28/08/2006 18:13
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Habebet79 du weiss, dass Ketchup Wein enthält. Du kannst das kaufen und ihm davon vorher sagen. Wenn er es isst, ist dann seine Sache. Wenn er nicht isst, werdest du es sowiso nicht weg schmeissen. Du kannst es weiter essen.

Wie die Recepte mit Apfel ist, weiss ich auch leider nicht

Aber bestimmt aus Tomaten, Gewürze und Apfelesseig
Ne ehrlich weiss ich nicht.
Aber ich kann dir die Rezepte von Aioli oder Mayonaise. Das kann ich dir gern geben, obwohl ich das auch nicht esse.

Schöne Grüsse
Mouwahid

Re: Dringende Frage !!!! [Re: LOE060410] #178957
28/08/2006 18:18
28/08/2006 18:18
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
@mouwahid

also 1. ich esse werde mayo noch ketchup.. ABER ich bin für den food zuhause verantwortlich und nehme das sehr ernst
also will ich das auch richtig machen.
ich habe das rezept bekommen (danke nochmals sousse-anne )
werde das mal probieren..
also ich hab da ja diesen auszug von yusuf al-qaradhawi wo er sagt es sei sozusagen io.
ich werde mal meinen verlobten fragen.. muss er ja schlussendlich wissen..

naja.. danke für eure antworten.. gehe einkaufen

(ich glaub ich mach omelette mit käse.. ) da kann nichts schiefgehen

Aristoteles

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178958
28/08/2006 19:13
28/08/2006 19:13
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
kannst ja auch oijja oder chakchuka machen.
Mit dem Ketchup würd ich ihn erst fragen. Wie du siehst ist das eines der Dinge, die jeder für sich entscheiden muss.

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chadisha] #178959
28/08/2006 20:12
28/08/2006 20:12
Schweiz
Laluna Offline
Mitglied
Laluna  Offline
Mitglied

Schweiz
@Habebet79
da hätte ich auch noch eine Frage an Dich. Wie ich sehe gibst Du Dir enorm viel Mühe alles richtig zu machen. Ich stelle mir das nicht ganz so einfach vor und dafür gebührt Dir meine ganze Bewunderung. Nun zu meiner Frage: Wie machst Du das mit dem Fleisch. Es muss ja auch halal sein. Wo kaufst Du das in der Schweiz ein. Ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich glaube in Zürich gibt es eine Metzgerei welches richtig geschlachtetes Fleisch verkauft. Auch gibt es ja in Zürich auf viele Juden, welche auch nur geschächtetes Fleisch essen dürfen. Kennst Du mir eine Adresse nennen, wo ich Fleisch kaufen kann, welches auch gläubige Moslime essen dürfen.

Danke.
Laluna

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Laluna] #178960
28/08/2006 22:50
28/08/2006 22:50
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Schaut mal hier nach
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.html
Da steht so ziemlich zu allem ob es halal ist oder nicht. Am sichersten geht ihr, wenn ihr direkt in der Moschee einkauft, da ist das Fleisch garantiert halal. Bei so manchem türkischen Laden bin ich mir da nicht so sicher, denn wenn man nachfragt können die oft selber nicht beantworten wo das Fleisch herkommt.

Übrigens habe ich neulich einen TV-Bericht gesehen in dem gesagt wurde, dass Döner zu 30% Schweinefleisch enthalten muss nach deutschen Gesetzen. Nur die Hähnchendöner sind ohne Schwein. In solchen Dönerbuden habe ich auch schon gesehen, dass da Schilder stehen das Fleisch sei halal.

Gelantine wird immer mehr aus den Lebensmitteln rausgenommen und durch Ersatzprodukte ausgetauscht vorallem durch Sojaprodukte.
Auch Lecithine sollen aus Schwein hergestellt sein, aber wenn man nichts mehr essen soll worin Lecithine sind, dann wird es schwierig.
Ich esse mittags in der Kantine und da ist die Frage, ob da Gelantine im Essen ist schon eine Herausforderung für das Küchenpersonal, was ist, wenn ich frage ob da Lecithine drin sind. Nach dem was ich gelesen habe, sind sich die Gelehrten aber auch nicht einig, ob es wirklich haram ist oder nicht. Deswegen versuche ich es zu vermeiden bei Produkten die ich kaufe. Aber wer von uns achtet denn darauf was in Margarine ist? Da sind Lecithine drin und manchmal auch Gelantine.

Da ist es doch einfacher in der Moschee zu kaufen. Da muss ich nicht bei jedem Lebensmittel schaun, ob das ok ist oder nicht.

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Nassima Doukhan] #178961
28/08/2006 22:55
28/08/2006 22:55
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Hier könnt ihr den Einkaufsführer online lesen.

http://www.cami24.de/pdf/Einkaufsfuehrer...BCr%20Muslime""

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Nassima Doukhan] #178962
28/08/2006 22:56
28/08/2006 22:56
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Warum um Himmels Willen sollte aufgrund welcher Verordnung in Döner Schweinefleisch sein? Das halte ich persönlich für haarsträubenden Unsinn. Und Margarine sollte - sofern es sich um Pflanzenmargarine handelt - kein tierischen Zusatzstoffe enthalten.
Kinderchen, man kann auch päpstlicher als der Papst werden...

Kopfschüttelnder Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Dringende Frage !!!! [Re: sousse-anne] #178963
28/08/2006 23:21
28/08/2006 23:21
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Es gab einen Bericht im TV, da wurde das mit dem Schweinefleisch im Döner ausdrücklich gesagt. Es handelt sich da aber um die Hackfleisch Döner. Da kann alles drin sein. Ich habe sogar online noch einmal nachgelesen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ob das was die da gesagt haben stimmt kann ich auch nicht nachprüfen. Aber ich trau dem ganzen nicht. Hersteller des Döners war eine türkische Firma in Deutschland, sie beliefern fast alle Dönerbuden in Deutschland.

In den Margarinen wie Laetta-Joghurt ist z.B. Gelantine drin.
Hast du dir mal angeschaut wie Gelantine gewonnen wird? Da vergeht dir der Appetit darauf.

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Nassima Doukhan] #178964
28/08/2006 23:44
28/08/2006 23:44
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Gelatine wird aus Knochen und Knorpeln gekocht, ein alte Prozedur, wenn man z.B. Sülze herstellt (auch Kalbssülze übrigens), wüsste nicht, was darin ekliger als an anderer Kocherei sein sollte? Und ausserdem sprach ich wohl von Pflanzenmargarine, die sollte eigentlich frei von tierischen Produkten sein, da dürften die Vegetarier schon drauf achten.
Und Döner mit Hackfleisch? Habe ich persönlich noch nie gesehen, unsere Türken hier haben Lamm, Rind oder Huhn auf dem Spieß und daran lässt die Optik schon wenig Zweifel zu. Bei Tiefkühlprodukten, die einem Döner ähnlich sein sollen, mag das was anderes sein, aber das Zeug mag ich sowieso nicht sonderlich, da häufig als Kleber reichlich Milcheiweiß eingesetzt wird.

سوزانه
Re: Dringende Frage !!!! [Re: Nassima Doukhan] #178965
29/08/2006 01:14
29/08/2006 01:14
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallom Nassima

Mit dem Dönner kann es möglich sein. Ich habe selber erlebt, dass paare Türken nicht Halal schlachten. Die lassen jemand andere für die das machen.

Aber was kann man machen? Allah verlangt von uns, dass wir unsere Brüder vertrauen und wenn sie uns betrügen, werden sie selber dafür stehen. Und solange man nichts davon weiss, kann man nichts tun.

Es ist immer so wenn es Tieriche Fett darauf steht ode einfach nur Gelatine nicht pflanzliche Gelatine , weiss man schon, dass es aus Schwein ist.

Und da braucht man darüber keine gedanken zu machen.

Und es ist nicht nur wegen Vorbereitung sogar aus Hygeinische und gesundheitliche Gründer. Deswegen ist es verboten.

Wenn man alle Knochen gleich sehen. werde ich empfehlen

"Schweinefleisch und Gesundheit Ein allgemein verständlicher Vortrag von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg" zu lesen

Schöne grüsse
Mouwahid

Last edited by mouwahid; 29/08/2006 01:32.
Re: Dringende Frage !!!! [Re: LOE060410] #178966
29/08/2006 07:56
29/08/2006 07:56
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Hier gibt es den Vortrag, den Mouwahid meint, als Pdf zu lesen:

http://www.way-to-allah.com/dokument/rec...ich%20Reckeweg"

"Schweinefleisch und Gesundheit"
Vortrag von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg

Re: Dringende Frage !!!! [Re: LOE060410] #178967
29/08/2006 09:45
29/08/2006 09:45
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Stimmt schon, wenn ich es nicht weiß, weil z.B. irgendjemand einfach Schwein reingemacht hat, dann kann ich nichts dafür. Aber ich kann immerhin fragen und wenn ich einkaufen gehe, dann schau ich genau hin was drin ist.

Für mich ist dieses Knochen kochen nicht besonders schön, als Kind habe ich beim Schweineschlachten das alles hautnah mitbekommen, einschließlich der Schreie die so ein Schwein beim Schlachten von sich gibt. Das schreckt ab. Der Gedanke gematschte Knochenpampe zu essen z.B. in Götterspeise finde ich einfach nur wiederlich.

Es gibt doch genug Ersatzprodukte auf pflanzlicher Basis.

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Nassima Doukhan] #178968
29/08/2006 10:06
29/08/2006 10:06
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
sorry,d as gehört jetzt vielleciht nicht gerade zur frage.....aber ich muss mir schon immer sehr gedanken darüber machen......viele frauen machen sich solch eine mühe und sorgen, gedanken, etc.....über das essen und ob es halal ist oder etwa nicht usw......
komischerweise stört dann aber die männer nicht, dass sie unverheiratet mit frauen zusammenleben und s.e.x. haben!!!!sorry, aber das kann ich nicht verstehen.......

Re: Dringende Frage !!!! [Re: jambo] #178969
29/08/2006 10:14
29/08/2006 10:14
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
liebe jambo,
genau gehört nicht zur frage und soll auch nicht diskutiert werden hier. ich wollte einfach nur wegen dem ketchup fragen.. lassen wirs doch dabei... ok

ich denke jeder mensch muss selber vor gott die verantwortung für sein tun übernehmen. gott sieht ins herz eines jeden.

schönen tag

Aristoteles

Re: Dringende Frage !!!! [Re: chamla] #178970
29/08/2006 11:46
29/08/2006 11:46
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Hallo ihr lieben,

bezüglich des Döners. Den Bericht habe ich zwar nicht gesehen, aber viele Dönerläden geben es als Lamm oder Kalb aus. Ein Teil wird auch vom Lamm oder Kalb drin sein, aber es ist wirklich so, ob nun überall weiß ich nicht, aber das es ein mix aus Schwein und lamm/kalb ist. das einzige was wohl ohne schwein ist, ist der Chickendöner.
Wieso das aus gesetzlichen Gründen vorgeschrieben ist weiß ich auch nicht und find es auch vollkommen schwachsinn.
Also in den meisten dönerläden ist das fleisch nicht halal.
und sousse-anne: weil du du meintest das sieht man, ob da schwein drin ist. ich dachte auch bei unserem dönerfritzen, das da kein schwein drin ist. einmal hat er mir auch gesagt das dort schwein mit drin ist. mein kinnlade ist 3 m in die tiefe gestürzt!!!

Und da ja lamm nicht das billigste fleich ist, wird man auch keinen oder wenige döner finden die halal sind. weil der dänerpreis liegt zwischen 1,49€ und 2,50€ bei uns. da können sich das die meisten glaube gar nicht leisten nur lamm drin zu haben!!!

Liebe Grüße

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Dringende Frage !!!! [Re: CouCou] #178971
29/08/2006 14:38
29/08/2006 14:38
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
sorry, habebte, habe nicht gewusst, dass man hier nicht öffentlich seine gedanken schreiben darf.......wollte nur mal darauf aufmerksam machen........
wäre aber ein sehr interessantes thema, aber ich weiss,solche sachen "hört" man nicht gerne.......

Re: Dringende Frage !!!! [Re: jambo] #178972
29/08/2006 14:56
29/08/2006 14:56
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Neunkirchen
@Jambo:
Ich sehe das genauso...

Re: Dringende Frage !!!! [Re: Anke25] #178973
29/08/2006 18:34
29/08/2006 18:34
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Döner Kebab im Test

Von Bernd Ax

Allein 1997 wurden in Deutschland über 720 Millionen Portionen des gewürzten Spießfleischs verdrückt. Damit ist Döner Kebab bei uns die Fast-Food-Mahlzeit Nummer 1. Der Umsatz mit den beliebten Fleischtaschen ist hierzulande mit über 3 Milliarden Mark inzwischen sogar größer als der von McDonald's, Burger King und Wienerwald zusammen. Grund genug für den Lebensmittelreport und KostProbe, die Drehspieße einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Welche Fleischsorten werden verwendet? Wie hoch ist der Anteil an fettem Hack? Werden zum Strecken der Masse unerlaubte Hilfsstoffe zugesetzt? Ist das Fleisch vom Spieß hygienisch einwandfrei? - Worauf sollten Döner-Fans beim Einkauf achten?

Siegeszug der türkischen Spezialität
Was seit den 70er Jahren von Berlin aus die Republik eroberte, gleicht einem kleinen türkischen Wirtschaftswunder. Angefangen hat alles in einfachen, billigen Restaurants und Imbißbuden. Heute ist die Döner-Produktion eine Industrie geworden, Filialen gibt's an jeder Ecke - allein 1.300 in der Döner-Hauptstadt Berlin - und damit weit mehr als in Istanbul.
Gerade junge Leute lieben die türkische Fleischtasche mit Salat und Sauce. Die Fan-Gemeinde wird immer größer, immer mehr Döner-Stände sprießen aus dem Boden. Hier gehen jedes Jahr etwa 100.000 Tonnen gewürztes Fleisch - genau kennt die Zahl niemand - über die Theken. In Berlin kommen auf eine verkaufte Currywurst bereits rund 100 Döner.

Völkerverständigung in der Döner-Bude
Döner-Kebab ist das Leibgericht für die Menschen auf der Überholspur. Keine zwanzig Sekunden braucht der Mann mit dem Säbelmesser, um eine Fleischtasche zu bestücken. Das ist schweißtreibende Akkordarbeit - gerade in der Rush-hour. Die meisten der Kunden sind Deutsche, damit hat der Döner wahrscheinlich mehr zur Integration unserer türkischen Mitbürger getan als jedes Regierungsprogramm. Besonders interessant ist dabei die Tatsache, daß gerade in der Zeit der schlimmsten Ausländer-raus-Parolen zu Anfang der 90er Jahre die Zahl der Döner-Buden geradezu explodierte.

In der Türkei nur aus Schaffleisch
Ursprünglich stammt Döner - entgegen allen anderen Gerüchten - tatsächlich aus der Türkei und ist nicht in Kreuzberg erfunden worden. Am Bosporus wird er allerdings nicht in faden Weißbroten serviert, sondern kommt mit Reis und einer scharfen Sauce auf den Teller. Als Fleischlieferant wird dort nur das Lamm oder der Hammel akzeptiert. Der Döner gehört allerdings nicht unbedingt zur traditionellen türkischen Küche. Im 18. Jahrundert wurde erstmals in Reisebeschreibungen überliefert, daß Hammelfleisch auf einem senkrechten Spieß gegrillt wurde.

Griechische Vorläufer
Bevor der Döner nach Deutschland kam, hatte bereits ein anderes Grillfleisch seinen Platz auf unseren Fast-Food-Speiseplänen gefunden: Gyros. Es ist die griechische Variante des Döners. Nur, daß das Gyros aus reinen Schweinefleischscheiben besteht, die in eine würzige Marinade eingelegt werden. Hackfleisch findet man im Gyros überhaupt nicht, womit es meist fettärmer ist als der Döner.

Zutaten rechtlich festgelegt
1989 stellten Lebensmittelexperten und Politiker in Berlin Mindeststandards für die Zubereitung des Döner Kebabs in Deutschland auf. Auf dieser Berliner Verkehrsauffassung - wie sie im Amtsdeutsch offiziell heißt - basiert nun auch der neue bundesweit gültige Döner-Leitsatz, der im Herbst diesen Jahres verabschiedet wurde. Danach darf lediglich eine Mischung von Kalbs-, Rind- oder Lammfeisch auf den Spieß. Der Hackfleischanteil darf dabei höchstens 60 Prozent betragen, der Rest muß aus festen Fleischstücken bestehen. Außerdem dürfen in den Döner verschiedene Gewürze, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt - sonst nichts, auch keine Wurst- und Brotreste und natürlich auch keine Binde- und Konservierungsmittel. Das war der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die türkischen Kaufleute mit den Verbraucherschützern und Lebensmitteluntersuchungsämtern einigen konnten.

Unlautere Machenschaften in der Döner-Produktion
Was nun tatsächlich im Döner drin ist, wird regelmäßig in Deutschlands Döner-Hauptstadt getestet. Und das ist auch bitter nötig, denn die ”Berliner Betriebe für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben”, die die Fleischtaschen seit Jahren genauestens unter die Lupe nehmen, haben nach Angaben von Dr. Hans-Joachim Klare bei Döner Kebab zur Zeit eine Beanstandungsrate von über 50 %: ”Das war schon mal schlimmer. Vor 3-4 Jahren ging es über 90 %. Eines der wesentlichen Beanstandungskriterien ist der Hackfleischanteil, der ist zu hoch. Hackfleisch ist einfach zu bearbeiten und in der Produktion auch billiger als das Fleisch in Scheiben. Deshalb ist die Versuchung immer groß, den Hackfleischanteil zu erhöhen. Außerdem ist die Beschaffenheit des Hackfleisches oft unzulässig aufbereitet, brühwurstartig zerkleinert und mit Zusätzen wie Wasser und Stärke versehen. Manchmal ist auch der Fettgehalt zu hoch. In Ausnahmen gibt es Hygieneprobleme, ganz gelegentlich auch mal Salmonellen”.

Schwarze Schafe in der Döner-Branche
Man kann sich also trotz der strengen Kontrollen leider nicht immer darauf verlassen, daß der Döner auch tatsächlich einwandfrei hergestellt wurde. Nicht selten besteht der Fleischanteil zu über 90 % aus Hackfleisch - ein Neuköllner Produzent hatte sogar nur 2,5 % Scheibenfleisch in seinem Döner. Zur Erinnerung: Es müssen mindestens 40 % sein.
Besonders verwunderlich sind Praktiken, mit denen einige türkische Ladenbesitzer sogar ihre eigenen Landsleute übers Ohr hauen. Bei den Berliner Untersuchungen wurde in eingen Fällen auch Schweinefleisch im Döner gefunden. Aus religiösen Gründen ist der Verzehr von Schweinefleisch für viele Konsumenten ein Problem.

Konkurrenzkampf auf Kosten der Qualität
Ein Grund für die hohe Zahl von Beanstandungen liegt sicherlich im ruinösen Wettbewerb in der Döner-Branche. Obwohl der Selbstkostenpreis bei ca. 3,75 DM liegt, versuchen manche Ladenbesitzer immer wieder mit Dumpingangeboten von 2,50 DM bis 2,90 DM neue Kunden zu werben. Und das geht nur, wenn man, anstatt teures Fleisch zu verwenden, das Produkt mit unerlaubten Mitteln streckt. Der türkische Koch Rennan Yaman hat den Pfusch am Döner besonders scharf formuliert. Er behauptet, daß das, was in Berlin als Döner angeboten wird, oft nichts weiter ist, als eine "Currywurst am Spieß".

Gesünder als Wurst mit Fritten
Ist das Fleisch in Ordnung, dann ist der gut gewürzte Leckerbissen aus dem Orient - serviert mit Rohkost, Salat und Joghurtsauce - eine gesunde Alternative zu vielen anderen Snacks. Nur rund 600 Kalorien hat eine durchschnittliche Fleischtasche für 4,50 DM.

Gut durchgegartes Fleisch ist absolutes Muß
Die Dönerproduktion und -zubereitung ist immer auch ein Wettlauf gegen die Uhr. Wegen ihres Umfanges können die Spieße praktisch kaum tiefgefroren und damit auf längere Zeit haltbar gemacht werden. Weil sie rohes Hackfleisch enthalten, müssen sie noch am Tag der Herstellung verbraucht werden. Das Döner-Fleisch gehört so schnell wie möglich auf den Grill. Aber hier wird es heikel. Denn, während die äußere Schicht kräftig brutzelt, erwärmt sich auch die Temperatur im Inneren der Spieße auf Werte zwischen 30 und 40°C. Dabei entwickelt sich ein quirliges Eigenleben: Im Fleisch enthaltene Keime und Krankheitserreger fühlen sich unter diesen Bedingungen pudelwohl und vermehren sich.
Gefährlich kann es werden, wenn "dann eine Vielzahl von Kunden an der Theke stehen und ihr durchgegrilltes Döner haben wollen. Dann hat der letzte keine Chance mehr, gut durchgebratenes Fleisch zu bekommen. Und dann ist die Gefahr erheblich, daß nur angegartes Fleisch an den Verbraucher gelangt” , so der Veterinärmediziner Dr. Hans-Joachim Klare.

Besser auf "Nummer sicher” gehen
Bei soviel Kritik am Döner, stellt sich die Frage: Darf man da eigentlich noch vorbehaltlos zubeißen? Dazu Dr. Klare: "Die Gesundheitsgefahr ist relativ gebannt. Das Problem liegt bei der Täuschung. Jeder möchte natürlich etwas vernünftiges bekommen für sein Geld. Und wenn er etwas bekommt, was unzulässig gestreckt ist, wo sogar billigeres Schweinefleisch als Kalb-, Rind- oder Lammfleisch ausgegeben wird, dann ist er übervorteilt, getäuscht, irregeführt.”

Wenn der nächste Heißhunger auf die türkische Spezialität kommt, sollte man beim Kauf darauf achten, daß die Verkaufsräume, Arbeitsplatten und Kühltheken sauber und hygienisch sind,die Döner-Bude einen guten Umsatz hat, ansonsten besteht die Gefahr, daß der Spieß zu lange vor sich hingammelt,
gerade am Vormittag der Spieß nicht zu dünn ist, denn das legt die Vermutung nahe, daß er noch vom Vortag stammt
dünne Scheiben statt dicker Fleischfetzen abgeschnitten werden, um wirklich durchgegartes Fleisch zu erhalten,
das Grillgut nicht rosig schimmert, sondern gut durchgegart ist. Weil gerade in der Mittagszeit oft schneller verkauft als gegrillt wird, sollte man in dieser Zeit besonders vorsichtig sein.

Man kann in seinem Stammgeschäft auch einfach mal fragen, was im Spieß genau drin ist. Je weniger Hackfleisch, desto geringer die Gefahr für den Verbraucher.
Wenn die Qualität überall so ist wie in Berlin, stehen die Chancen nur 50 : 50, einen einwandfreien Döner zu erwischen.

Literaturhinweis:
"Aufgespießt - wie der Döner über die Deutschen kam”, Eberhard Seidel-Pielen, Rotbuch Verlag, 1996, 19,80 DM
Quelle: http://www.wdr.de/radio/wdr3/archiv/sendungen/lebrep/service/doener.html

Und für die "Wissenschafts-Fans":
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner
Auszug daraus:
In Deutschland enthält Dönerkebab neben schierem Fleisch meist auch Hackfleisch und fällt daher unter die Hackfleischverordnung. Daneben gilt seit 1989 die rechtlich bindende „Festschreibung der Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugnis Dönerkebap“ [1] die die Zusammensetzung weitgehend festlegt:

Bei der Herstellung von Dönerkebap wird nur Fleisch vom Kalb, Rind oder Schaf verwendet; Mischungen von Fleisch der drei vorgenannten Arten untereinander sind zulässig.
Das Fleisch der Nr. 1 hat den Anforderungen des Paragraf 6 Abs. 1 Hackfleischverordnung (grob entsehnt, grob entfettet und maximal 20 Prozent Fett) zu entsprechen. Für den Hackfleischanteil sind nur die beim Zuschnitt der Scheiben des Fleisches nach Nr. 1 anfallenden Abschnitte zu verwenden.
Das Hackfleisch ist nur zu wolfen und zu mengen; es wird nicht gekuttert. Brühwurstbrät wird nicht verwendet.
Der Anteil von Hackfleisch beträgt höchstens 60 Prozent.
Als weitere Zutaten werden verwendet: Salz, Gewürze, Eier, Zwiebel, Öl, Milch, Joghurt. Nicht verwendet werden dürfen:
Kutterhilfsmittel (Phosphate, Citrate etc.)
Stärke oder stärkehaltige Bindemittel
Aus technologischen Gründen dürfen höchstens fünf Prozent Eis oder Milch verwendet werden.
Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, darf das Gericht als Döner verkauft werden; abweichende (billigere) Varianten tragen Bezeichnungen wie Drehspieß nach Döner-Art oder ähnliche.

Ein Dönerspieß besteht üblicherweise aus einer Abfolge von vier bis fünf Lagen mageren Fleisches, auf die eine Lage fetteren Fleisches z. B. aus Quer- oder Hochrippe folgt, und wiegt zwischen etwa zwei und zehn Kilogramm. Die meisten Restaurants und Imbissstände stellen die Spieße nicht selbst her, sondern beziehen sie aus industrieller Herstellung.

Bei der Dönerfleischproduktion kam es wiederholt zu Verstößen gegen das Lebensmittelrecht: So fanden Prüfer des Bayerischen Landesamtes 2004 in sechs von 72 untersuchten Dönerspießen Schweinefleisch (Anmerkung von mir - das sind 8,3333 %, nur am Rande bemerkt - und das auch noch rechtswidrig) , das wesentlich kostengünstiger ist als Kalb- und Lammfleisch, dessen Verzehr aber muslimischen Ernährungsvorschriften widerspricht und das nach der Berliner Verkehrsauffassung auch nicht zugelassen ist. Ende 2005 wurden im Zusammenhang mit dem Kühlhaus-Skandal in Bonn Dönerspieße mit einem Haltbarkeitsdatum 2003 gefunden, in Niedersachsen verdorbenes Fleisch, das zu Döner verarbeitet worden war.

Man findet Alles, wenn man sucht. Also, in einigen Fällen... bitte nicht gleich verallgemeiern. Mit dem Hack gebe ich mich geschlagen, wenn auch bei unseren Dönerbuden hier das nach aufeinandergeschichteten Fleischscheiben aussieht und mir da noch nie etwas "Hackartiges" aufgefallen wäre.

Susanne

Last edited by sousse-anne; 29/08/2006 18:40.

سوزانه
Re: Dringende Frage !!!! [Re: sousse-anne] #178974
29/08/2006 18:55
29/08/2006 18:55
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Theorie und Praxis.

Ich habe auch nur wieder gegeben, was ein TV-Bericht ausgesagt hat, was sicherlich nicht die volle Wahrheit sein muss.

Trotzdem werde ich vorsichtig sein, denn ich will das Risiko nicht eingehen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4