Schaut mal hier nach
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.htmlDa steht so ziemlich zu allem ob es halal ist oder nicht. Am sichersten geht ihr, wenn ihr direkt in der Moschee einkauft, da ist das Fleisch garantiert halal. Bei so manchem türkischen Laden bin ich mir da nicht so sicher, denn wenn man nachfragt können die oft selber nicht beantworten wo das Fleisch herkommt.
Übrigens habe ich neulich einen TV-Bericht gesehen in dem gesagt wurde, dass Döner zu 30% Schweinefleisch enthalten muss nach deutschen Gesetzen. Nur die Hähnchendöner sind ohne Schwein. In solchen Dönerbuden habe ich auch schon gesehen, dass da Schilder stehen das Fleisch sei halal.
Gelantine wird immer mehr aus den Lebensmitteln rausgenommen und durch Ersatzprodukte ausgetauscht vorallem durch Sojaprodukte.
Auch Lecithine sollen aus Schwein hergestellt sein, aber wenn man nichts mehr essen soll worin Lecithine sind, dann wird es schwierig.
Ich esse mittags in der Kantine und da ist die Frage, ob da Gelantine im Essen ist schon eine Herausforderung für das Küchenpersonal, was ist, wenn ich frage ob da Lecithine drin sind. Nach dem was ich gelesen habe, sind sich die Gelehrten aber auch nicht einig, ob es wirklich haram ist oder nicht. Deswegen versuche ich es zu vermeiden bei Produkten die ich kaufe. Aber wer von uns achtet denn darauf was in Margarine ist? Da sind Lecithine drin und manchmal auch Gelantine.
Da ist es doch einfacher in der Moschee zu kaufen. Da muss ich nicht bei jedem Lebensmittel schaun, ob das ok ist oder nicht.