...was diese 2 Dinge bedeuten...
Nun, der Habitus ist das Benehmen allgemein, vielleicht ein paar Stichworte: wo und wann kann mag der Partner einen an die Hand und in den Arm nehmen, wo (und wie) küssen, was macht der Partner wenn man sich mit gleich- oder andergeschlechtlichen Freunden der einen oder anderen Seite unterhält, gibt der Partner öffentliche Unterstützung in allen, oder nur in einigen Angelegenheiten, legt er ein anderes Verhalten, Gestik, Köperhaltung an beim Reden mit unterschiedlichen Leuten, wie gestaltet sich der Umgang mit Behörden, Polizei, wie ist die demonstrierte soziale Einstellung zu Alten, Behinderten, usw. usf. - eben das ganze Benehmen im öffentlichen Raum, also dort, wo man von anderen beobachtet werden kann.
Ich verwende diesen Begriff also etwa im Sinne von "Auftreten", in diesem Zusammenhang speziall also "Auftreten im öffentlichen Raum".
Beim Badezimmer gehört z.B. dazu, wie man es benutzt (was und wozu - als Beispiel nenne ich hier z.B. den Wasserschlauch, den wohl kaum ein Europäer kennen wird, und umkehrt einige Tunesier in Europa suchen werden - , wie hinterläßt man es, wie säubert man es - über Hygiene und Sauberkeit gibt es zuweilen unterschiedliche Auffassungen -, etc.
Das alles ist natürlich nicht immer und generell unterschiedlich, doch es können eben Unterschiede da sein, die sich, und das ganz besonders, weil es im täglichen Leben ja ständig, jeden Tag wieder, geschieht, manchmal summieren können, und da es ja nicht nur die eine Seite ist, die Anstoß nehmen könnet, sondern beide Seiten, sind auch das Dinge, die man zumindest kennenlernen sollte, das hilft ganz enorm, späteren Alltags-Streit zu vermeiden <g>. :-)
Oftmals sind es ja auch nur merkwürdige Marotten, die der andere hat, und die einen nicht stören, wenn man sie nicht jeden Tag aufs neue präsentiert bekommt - daraus ist der Stoff für echte Ehekriege gemacht.
Und ich denke wirklich, daß jedes Paar die Gelegenheit haben sollte, diesen Alltag noch vor der Hochzeit eine Zeit auszuprobieren, wo sie es sich noch überlegen können, ob sie es miteinander aushalten KÖNNEN, und nicht bereits MÜSSEN (drum sagte ich: das finde ich schade). :-)