...in Tunesien ist es übrigends normal wenn man nach 1,2 Jahren heiratet...

Das kann ich bestätigen, in den vielen Fällen erfolgt die Heirat erst 1 Jahr nach der Verlobung (nicht zu sprechen von der Zeit davor, wo man sich ja auch schon gesehen hat <g>).

...auch die beiden können das alltagsleben nicht testen...da dies nicht möglich ist...

Ja, das finde ich sehr bedauerlich, denn man sollte das Zusammenleben im Alltag nicht unterschätzen, speziell wenn es in Tunesien stattfinden soll. Da tauchen Probleme auf, die dem europäischen Teil des Paares noch nie in den Sinn gekommen sind oder ihm absolut unverständlich erscheinen. Das beginnt mit dem Einfluß der Familie, dem Beachten der öffentlichen Meinung, geht über Tischsitten, Badezimmerverhalten, Telefonkommunikation, Eßkultur und hört mit Kleidersitten, Habitus in der Gesellschaft, Verhalten im Straßenverkehr und dem Verhältnis zum Geld noch lange nicht auf.
Und diese Probleme dürften umso größer sein, je größer die soziale und kulturelle Distanz zwischen den Beteiligten ist, von der religiösen ganz zu schweigen.

Mich wundert es mittlerweile überhaupt nicht mehr, daß die große Vielzahl der Ehen scheitert, im Gegenteil, es ist eher verwunderlich, daß immerhin eine Handvoll funktionieren, ich kann mir das nur mit ganz einer ganz besonders außerordentlichen Kompatibilität oder speziellen Bedingungen erklären. :-)