|
 |
 |
 |
 |
Re: Heirat in Tunesien oder Deutschland
[Re: Yasemine06]
28/08/2006 20:15
28/08/2006 20:15
|
jasmin_0815
Member
|
Member
Erfurt
|
hallo Yasemine06,
ich würde mich an deiner stelle hier bei einem notar erkundigen, die müßten dir genaue auskünfte geben können.
wenn du in tunesien heiratet, gibt es den güterstand der zugewinngemeinschaft nicht, ihr könntet dann festlegen, ob ihr die gütertrennung oder die gütergemeinschaft wählen möchtet. ob dieser güterstand im nachinhein in deutschalnd geändert werden kann, weiß ich auch nicht.
wegen der ausschließung des versorgungsausgleiches kann ich dir leider auch keine auskünfte geben. den nachehelichen unterhalt kann man zwar ausschließen, was aber nicht bedeutet, das man dann wirklich keinen unterhalt zahlen muß. es gibt ein gesetzt im bgb, was besagt, das unterhaltsansprüche nicht ausschließbar sind. im bekanntenkreis (deutsch-deutsch), kenne ich auch einen fall, wo der nacheheliche unterhalt durch einen ehevertrag ausgeschlossen wurde, der mann aber nun doch unterhalt zahlen muß, erkundige dich daher mal ganz genau. und am besten bei mehreren.
[url=http://47605.rapidforum.com/]http://47605.rapidforum.com/[/url]
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Heirat in Tunesien oder Deutschland
[Re: Yasemine06]
29/08/2006 11:11
29/08/2006 11:11
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
SuSu hat Recht. Das, was ihr in Tunesien zur Eheschließung beschlossen habt, ob nun Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung, gilt in Tunesien, nicht in Deutschland. Für Gütertrennung, Auschluss Unterhalt und Versorgungsausgleich gilt das Recht hier in Deutschland, wenn ihr hier euren Lebensmittelpunkt während der Ehe habt. Es gibt ein paar Seiten im Internet, die Musterverträge anbieten. Einige muüssen jedoch bezahlt werden (19 €). Es gibt für bestimmte Fälle auflösende Bedingungen, z.B. wenn ein Kind geboren wird. Diese Unterhaltsverpflichtung kann man vertraglich nicht ausschließen. JuraXX ist auch ein ganz guter Anlaufpunkt. An sich hat Claudia jedoch ein paar ganz gute Themen hierzu eingestellt, die einem wirklich weiterhelfen. Lies sie doch erst einmal. Auch ein Blick ins Gesetz hilft ein bisschen weiter. Und notfalls, kann dir nur ein Anwalt weiter helfen. Die paar Euro sind gut investiert. Viel Glück
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|