Also, wenn Ihr beide in CH wohnt und die Eltern auch, dann würde den Eltern vielleicht einmal ein Blick in die Gesetzeslage des Landes, in dem sie leben, zu empfehlen sein (die Schweiz ist z.B. ein säkularer Staat und Diskriminierung ist nicht erlaubt, auch keine POSITIVE Diskriminierung, nämlich das Bevorzugen aufgrund von Glauben und Ansichten und religiösen Handlungen).
Wenn sie aber in Tunesien leben, würden sie es ja nicht wissen, wenn ihr zusammenlebt.

Ich halte eine solche Aktion - Entschuldigung - für einen Blödsinn, wenn ihr zusammenlebt oder -leben wollt, dann haben die Eltern in der Schweiz nix reinzureden, und wenn nicht, besteht kein Anlaß zu einer solchen Placebohandlung. Zudem - wer sich als Mann diesbezüglich nicht von den Eltern emanzipieren kann, der wird es auch zukünftig und bei anderen Gelegenheiten nicht tun oder wollen, und das wird dann kein leichtes Zusammenleben werden. Ich denke mal, Dein Freund sollte da mal ein klärendes und energisches Gespräch führen - als Mann, sozusagen. :-)

Anders sähe es natürlich aus, wenn Ihr zusammen in Tunesien leben wollt - oder gar mit den Eltern zusammen, da würden dann schon religiöse oder sittliche Erwartungen (eine echte gesetzliche Pflicht besteht meines Wissens auch in Tunesien nicht) eine große Rolle spielen können.