|
|
|
|
|
Re: Heirat in Moschee
[Re: Nela]
25/08/2006 12:58
25/08/2006 12:58
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
@nela darf ich fragen wie du das als muslimin siehst ? wäre ja in dem fall einfach ein "ticket" um s.e.x zu haben .. wenn ein päärchen erst (sagen wir mal 2 monate) zusammen ist und auch gar nicht weiss ob es heiraten will/soll, weil es einfach noch zu früh ist, um dies zu entscheiden oder sich darüber überhaupt gedanken zu machen, ist es dann ok mal razfaz in eine moschee zu sausen um sich den "segen" von gott zu holen?? ich meine.. das tönt für mich so nach zeitehe.. eben mal rasch in die kiste, an "ein gemeinsames leben" wird doch gar nicht gedacht. oder wie siehst du das ? @nashua ich verstehe die situation sehr gut, nimmt mich einfach wunder, wie das aus muslimischer sicht aussieht. (ps. seit wann seit ihr denn wieder zusammen`?) liebe grüsse und einen schönen nachmittag
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: chamla]
25/08/2006 13:55
25/08/2006 13:55
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nashua]
27/08/2006 04:33
27/08/2006 04:33
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Also, wenn Ihr beide in CH wohnt und die Eltern auch, dann würde den Eltern vielleicht einmal ein Blick in die Gesetzeslage des Landes, in dem sie leben, zu empfehlen sein (die Schweiz ist z.B. ein säkularer Staat und Diskriminierung ist nicht erlaubt, auch keine POSITIVE Diskriminierung, nämlich das Bevorzugen aufgrund von Glauben und Ansichten und religiösen Handlungen). Wenn sie aber in Tunesien leben, würden sie es ja nicht wissen, wenn ihr zusammenlebt.
Ich halte eine solche Aktion - Entschuldigung - für einen Blödsinn, wenn ihr zusammenlebt oder -leben wollt, dann haben die Eltern in der Schweiz nix reinzureden, und wenn nicht, besteht kein Anlaß zu einer solchen Placebohandlung. Zudem - wer sich als Mann diesbezüglich nicht von den Eltern emanzipieren kann, der wird es auch zukünftig und bei anderen Gelegenheiten nicht tun oder wollen, und das wird dann kein leichtes Zusammenleben werden. Ich denke mal, Dein Freund sollte da mal ein klärendes und energisches Gespräch führen - als Mann, sozusagen. :-)
Anders sähe es natürlich aus, wenn Ihr zusammen in Tunesien leben wollt - oder gar mit den Eltern zusammen, da würden dann schon religiöse oder sittliche Erwartungen (eine echte gesetzliche Pflicht besteht meines Wissens auch in Tunesien nicht) eine große Rolle spielen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
27/08/2006 08:14
27/08/2006 08:14
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Wolf, so sehr ich dir auch inhaltlich zustimme und so göttlich ich die Wortschöpfung Placebohandlung auch finde - im nächsten Satz führst du dich ja sozusagen selbst ad absurdum, wenn du die Emanzipation des Mannes von den Eltern forderst.... sicher weisst du das im Hinterkopf auch Ich vermute eher, hier wird so eine Art Zeitehe angestrebt (unter dem Deckmantel des Gehorsams den Eltern gegenüber), die es ermöglichen würde, fein säuberlich und doppelmoralisch von eigentlich verbotenen Früchten zu naschen, eine Pseudoinstitution, die ich persönlich übrigens zutiefst verabscheue, da mir das wie Imam-sanktionierte Prostitution erscheint. Und erschreckend, dass immer noch Frauen sich auf sowas einlassen wollen.... zumal die Threaderöffnerin wahrscheinlich kaum soviel arabisch kann, als dass sie wirklich verstehen würde, was da in der Moschee abgeht. Susanne
من حفر حفرة لاخية وقع فيها سوزانه
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nashua]
27/08/2006 16:09
27/08/2006 16:09
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Hallo an alle
Sorry es ist ech unglaublich geworden, dass man heute zu tage vor menschliche Gesetze so unglaublich besser sich verbunden fühlen als ma sich gegen über Allah.
Wenn du Nashua der Meinung bist, dass du noch nicht bereit bist, ihn zu heiraten, wird eure Heirat in der Moschee auch nicht rechtgültig. Und der Imam darf diese Heirat nicht abschliessen. Auch der Imam darf diese Heirat nicht abschliessen, wenn er weis, dass du deine Recht als Frau durch diese Heirat danach nicht bekommst.
Wenn du vor dem Imam schwören werdest , dass du ihn als Mann akzeptierst , sprichst du denn vor Allah nicht die wahrheit, solange du nur das erlaubnis des zusammen Schlafens willst. Und der Imam sollte eigeintlich normaleweise nach dem Glauben fragen. Ich weiss nicht ob du Moslima oder nicht? Falls du nicht Moslima, sollte der Imam die Bedingungen des Heiratens berücksichtigen.
Aber so oder so empfehle ich euch lieber nicht machen, solange du noch nicht dafür bereit bist.
Schöne Grüsse
Mouwahid
|
|
|
|
|
|
|
|
|