...und da habe ich dann doch so einiges gesehen, was ich demnächst mal mitnehmen kann...
oh, es gibt noch viel, viel mehr (Fetten Speck habe ich übrigens noch vergessen gehabt, und Maggi-Fette Brühe-Würfel <g>), insbesondere Nicht-Eßwaren, aber das bringt man halt einmal mit und hat es dann. :-)
So habe ich z.B. nachdem ich hier Besteck gekauft hatte, das meiste in den Müll geworfen und stattdessen welches aus Deutschland mitgebracht, insbesondere scharfe Messer (die nicht nach einer Tomate stumpf werden), Käsehobel, dicke Plastiktassen (für Kaffee), Schneidbretter aus Kunststoff (die hiesigen sind nicht so gut), Überspannsteckdosen, Speicherkarten (die größeren ab 256MB sind hier extrem teuer oder gar nicht erst zu bekommen), Ladegerät für Telefon (die billigen, die man hier kaufen kann, sind nichts wert), Fernbedienungs-Steckdosen (sehr bequem um Sachen an- und auszuschalten, auch besser als Fernbedienungen, die z.B, Geräte nur in den Standby-Modus schalten), Energiesparlampen (kosten hier zum Teil viel), Funkthermometer (habe ich noch gar nicht gesehen), Schrauben- und Dübelsortimente (wenn man nicht einen Tag damit zubringen will, die hier einzeln in 20 Geschäften zusammenzusuchen), etc. etc.
Was man hier jedoch ebensogut oder sogar günstiger bekommt, sind z.B. einige Computerdrucker (aber NICHT Tinte/Toner, die sind hier 3-4mal so teuer wie in Deutschland), die billigeren Mobiltelefone bis etwa 100€ hinauf (die besseren sind in Deutschland dagegen günstiger), fast alle Büroartikel, wie Papier, Ordner, Stifte, Marker, Satellitenanlagen, Klimaanlagen, tropentaugliche Kühlschränke (verstärkter Kompressor, sehr zu empfehlen), Teppiche (die normalen, nicht die Orientteppiche, die gibts beim Räumungsverkauf in Deutschland billiger - dagegen sind z.B. Vorhänge hier teurer bei gleicher Qualität), Sonnenbrillen (Lesebrillen kann man hier übrigens auch günstig kaufen), kleine TFT-Monitore bis 17" (die größeren sind teurer), Röhrenfernseher 72cm oder 82cm (LCD-Fernseher sind dagegen hier sehr teuer), alle Reinigungsmittel (bis hin zu Schaumreiniger und Druckluft).
Ich sollte mich mal irgendwann im Winter, wenn es draußen schneit und Eisblumen am Fenster wuchern, hinsetzen und eine Liste erstellen mit Preisen, so was gibt es im Internet, zumindest für Tunesien, noch nicht. :-)