Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK #178633
24/08/2006 16:04
24/08/2006 16:04
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

... und kann mir gegen Bezahlung ein paar Kleinigkeiten aus Europa mitbringen (Medikamente, Eßwaren, ausschließlich Sachen, die klein sind und auch beim Zoll keine Probleme machen. :-)), ich könnte auch nach Monastir, Mahdia oder Hammamet kommen.
Bitte Antwort hier oder per E-Mail an wolf@susah.net, ich rufe auch gerne zurück. :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK [Re: Frogger] #178634
24/08/2006 16:10
24/08/2006 16:10
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
hi wolf. also ich fliege zwar nicht nach PEK,
sondern 20km von tunis. aber werde öfter in hammamet sein.
also könnte man das einrichten.

zu wann brauchst du denn die sachen, weil ich bin erst ab 29.09. in tunesien??

Last edited by Boussa; 24/08/2006 16:11.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK [Re: CouCou] #178635
24/08/2006 16:22
24/08/2006 16:22
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo Wolf ich werde in der ersten Woche im September nach Hammam Sousse fliegen. Könnte Dir dann gerne etwas mitbringen. Wo wohnst Du den in PEK???

Sandra

Habe drei Jahre in Tunesien gelebt und gearbeitet. Der glanz der neuen Welt verliert sich schnell, wenn man hinter die Fazeten sieht
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK [Re: maboula1505] #178636
24/08/2006 16:31
24/08/2006 16:31
Hamburg
A
annihh Offline
Mitglied
annihh  Offline
Mitglied
A

Hamburg
hallo wolf,

ich fliege samstagnacht nach monastir und reise dann weiter nach hammamet, wenn es also dringend ist, wäre es das geringste problem, dir was mitzubringen. ich muss auch noch einige dinge besorgen.

liebe grüße
anni

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK [Re: annihh] #178637
24/08/2006 16:38
24/08/2006 16:38
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

österreich
ich flieg nächste woche am freitag - da könnte ich dir auch was mitnehmen!

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach PEK [Re: soleil] #178638
24/08/2006 16:57
24/08/2006 16:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hmm ich kann leider net. Wie du weißt hab ich eh schon maßig übergepäck.

Entschuldigender Gruß

Yvi

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: annihh] #178639
24/08/2006 19:17
24/08/2006 19:17
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Nein, wirklich dringend ist es nicht (obwohl, wenn man schon seit 3 Monaten keine Salami mehr gesehen hat <bg>...), und ich möchte auch nicht, daß jemand etwas für mich mitnimmt, und dafür etwas anderes zu Hause lassen muß - es geht mir eigentlich nur um zusätzlichen Transportplatz für Sachen, mit anderen Worten also nur, wenn jemand noch Platz im Koffer übrig hat. :-))

Zur Erklärung: Wegen eines Todesfalles in der engeren Familie meiner Freundin (gestern) habe ich meine Fahrtenplanung für die nächste Monate total umgeworfen und fliege nun kurzfristig in etwa 2 Wochen für ein paar Tage nach Deutschland, anstatt mit dem Wagen zu fahren.

Und da ich für meine Wohnung noch diverse Sachen mitbringen wollte, ist mein eigener Kofferplatz nun sehr knapp bemessen, so daß ich mich quasi über jede kleine Transport-Mithilfe für Kleinteile freue - Zahlung erfolgt bei Empfang in TND oder EUR, ganz nach Wunsch. :-)

Im Gegenzug bin ich auch gerne bereit, Euch am Flughafen in Monastir abzuholen und zum Hotel/Haus zu fahren oder mal zu einem Orangensaft einzuladen. :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: maboula1505] #178640
24/08/2006 19:22
24/08/2006 19:22
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

...Wo wohnst Du den in PEK...

Route Touristique, hinter dem letzten Hotel rechts, kein Straßenname, keine Hausnummer <g>.

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178641
24/08/2006 19:37
24/08/2006 19:37
Schaffhausen
L
LOE050205 Offline
Mitglied
LOE050205  Offline
Mitglied
L

Schaffhausen
hallo wolf
fliege am 1. september nach monastir. was für kleinteile sind den das ? also für ne salami aus deutschland hätte ich noch platz !!!

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: LOE050205] #178642
24/08/2006 20:29
24/08/2006 20:29
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Also, ich schreibe einfach mal, was ich mir so üblicherweise selbst mitbringe, wenn ich Platz habe - daran kann man auch gleich sehen, was es hier nicht (oder nur nach langem Suchen und zu Mondpreisen) gibt und was man womöglich auch für sich selbst oder als Geschenk mitnehmen möchte. :-)

Ich würde mich über jedes einzelne Teil aus der Liste sehr freuen, ob einzeln oder als Großfamilienpackung <g>. :-)

- Gelbe Zwiebeln im Netz (hier gibt es durchweg nur geschmackslose weiße Frühlingszwiebeln, im Frühjahr auch rote, gelbe aber nur im Winter).
- Salami (ungarische), gibts hier gar nicht, nur etwas, das Salami heißt, und aus Huhn gemacht wird, aber mit der Salami, die wir kennen, nicht das geringste zu tun hat.
- Kochschinken (in Plastik, also nicht frisch), gibt es hier zwar bei Champion, ist aber nicht sonderlich genießbar <g>
- Räucherschinken, Schwarzwälder, Tiroler (in Plastik), das erstere davon gibt es bei Champion, ist aber völlig ungenießbar (BTW, der Parmaschinken dort ist sehr gut, kostet aber 10 TND in Mini-Portion)
- Misch- oder Pfifferling-Pilze (Konserve), es gibt hier NUR Champignons, keine anderen Pilze. Das Wort für "Pilz" ist bezeichnenderweise Champignon <g>
- Käse (insbesondere Gouda, Emmenthaler oder Spezialitäten, in Plastik). Es gibt hier zwar Käse, der Gouda, Edamer oder Emmenthaler heißt, doch im Prinzip schmecken sie alle gleich und nach diversen Chemikalien und beginnen schon im Laden zu schimmeln. Mittel- oder alten Gouda gibt es gar nicht, und auch nicht meinen absoluten Favoriten: Dolomitenkönig.
- Nüsse (z.B. Erdnüsse, Haselnüsse, gesalzen). Es gibt hier zwar Nüsse, doch der Geschmack ist oft gewöhnungsbedürftig, sie sind meist ungesalzen und die Qualität liegt weit unter der, die wir aus Deutschland kennen.
- Saure mittelharte Weingummis (z.B.: Saure Pommes, Colafläschchen, Saure Schnüre, etc.). So etwas gibt es hier gar nicht, und wenn doch, dann nur zu astronomischen Preisen und in nicht vergleichbarer Qualität. Tunesier lieben es eher süß und weich, glaube ich.
- Essig-Essenz oder Essigsäure (ergibt verdünnt Essig-Essenz, habe ich bisher nur in der METRO gesehen). Gibt es hier nicht, und man braucht es wirklich oft, z.B. um Konserven zu verfeinern - in Tunesien wird alles auf Teufel komm raus in Salzlake eingelegt und schmeckt entsprechend, schüttet man aber das Salzwasser ab und füllt Wasser mit Essig ein, gibt das nach 2 Tagen sehr wohlschmeckende und konservierte Peperoni, Artischocken, usw. Zusätzlich benötigt man Essig zum Säubern, für Salate, Linsensuppe, usw. usf. Wie sehr man Essig braucht, merkt man erst, wenn man keinen bekommt <g>. Was es hier gibt, ist Weinessig in großer Vielfalt, doch der ist nicht für das alles zu gebrauchen.
- Düsseldorfer Löwensenf, scharfen Senf habe ich hier noch nicht gesehen.
- Appel-Delikateß-Mayonnaise, die gute Mayonnaise, die es hier gibt, ist meist Salatmayonnaise (als Import aus F)
- Müllbeutel, die gibt es hier zwar auch, doch in durchweg minderwertiger Qualität - selbst die billigsten deutschen Müllbeutel von Lidl und Aldi sind um Klassen besser als die hiesigen.
- Miracoli Spaghetti (gibts nicht)
- Instant-Soßenpulver (z.B. um braune Soßen herzustellen), gibts nicht.
- Maggi (als Literflasche zum Nachfüllen der kleinen Fläschchen - hier gibt es generell nur Knorr, und auch nur, wenn man mal Glück hat)

An Medikamenten für kleinere Wehwehchen etc. kann ich hier partout nichts bekommen, was vergleichbar ist mit:
- Ratiopyrin (Schmerztabletten, Generika)
- Endrine (SchnupfenTROPFEN in grüner Flasche, für Erwachsene, kein Spray!)

Ohh - und was ich persönlich als Raucher vermisse, sind die Zigarillo-Zigaretten namens "Black Vanilla", mit intensivem Vanillegeruch (von PLANTA, ca. 2.60€ für 1 Schachtel, gibt es aber nur in wenigen Geschäften). Wenn man sich so eine ansteckt, ist das meist eine mittlere Sensation hier <g> - und sogar Nichtraucher mögen den Vanillegeruch (als Tip...).
ACHTUNG! Deutsche Zigaretten reduzieren die Freimenge an Zigaretten, die man noch zollfrei mitnehmen kann.

Übrigens: Entgegen den Behauptungen, die man oft hört oder liest, ist die Einfuhr von 400 (und nicht nur 200) Zigaretten nach Tunesien erlaubt. Ich habe zuletzt sogar stets noch ein paar mehr dabeigehabt und es wurde nicht ein einziges Mal auch nur ein Blick darauf geworfen - auch auf Lebensmittel und Medikamente nicht, nur Telefone, Bohrmaschinen, Akkus, usw. machen die Zöllner helläugig <g>.

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178643
25/08/2006 12:29
25/08/2006 12:29
Hamburg
A
annihh Offline
Mitglied
annihh  Offline
Mitglied
A

Hamburg
hallo wolf,

ich kann dir sicherlich nicht deinen ganzen einkaufzettel mitbringen, aber bestimmt einen teil ... z. Bsp. muss ich heute sowieso noch in die Apotheke und zigaretten muss ich auch noch kaufen.

Sag einfach kurz bescheid, dann bekommen wir das schon hin.

gruß
anni

p.s. wie ist eigentlich die wetterlage in tunesien, bereite mich gerade seelisch darauf vor, aus dem regen in die sonne zu kommen.

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178644
25/08/2006 16:45
25/08/2006 16:45
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo Wolf,

wo ich Deine Einkaufsliste so sehe, frage ich mich ob Du den Royal Market in Khezema nicht kennst. Denn dort bekommst Du viele Artikel importiert aus Italien unteranderem Käse, Schincken,Salami, Cornflakes, Haribo und viele andere leckere Sachen auf die wir Deutschen nicht gerne verzichten.

Gruss Sandra

Habe drei Jahre in Tunesien gelebt und gearbeitet. Der glanz der neuen Welt verliert sich schnell, wenn man hinter die Fazeten sieht
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: annihh] #178645
25/08/2006 17:39
25/08/2006 17:39
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Hi,

ja - das wäre super, wenn Du etwas mitbringen könntest, egal was es ist!!!

Ich komme dann gerne morgen nacht zum Flughafen hin, wenn Du ankommst! :-)

Das Wetter? Nun, morgen abend wird es regnen, Du kommst also aus dem Regen in den Regen. :-(

Ansonsten wird in den nächsten Tagen bedeckt bis wolkig sein, ca. 28-30 Grad und nachts so um die 25-26, das Wasser hat so etwa 27° und keine Quallen. :-)

Wenn Du mir eine email an wolf@susah.net schreibst mit Deiner Telefonnummer (und ich sende Dir meine zurück), dann könne wir uns auch nicht verfehlen.

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178646
25/08/2006 17:43
25/08/2006 17:43
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

österreich
KEINE QUALLEN!!!!!

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: maboula1505] #178647
25/08/2006 17:48
25/08/2006 17:48
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Hi Sandra,

ich muß gestehen, daß ich den tatsächlich nicht kenne - zwar alle möglichen Supermärkte von Sousse bis Tunis, doch genau von diesem hat mir noch nie jemand erzählt gehabt, und ich bin dort auch noch nicht zufällig vorbeigefahren, da gerade dort der Verkehr höllisch ist <g>. :-(

Aber das werde ich gleich ändern und mal gezielt danach suchen - danke für den Tip! :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: soleil] #178648
25/08/2006 17:51
25/08/2006 17:51
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Nein, definitiv keine Quallen, zumindest in PEK - bin gestern noch am Strand gewesen und habe mich umgesehen und auch die Boots-Leute u.a zu diesem Thema befragt. :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178649
25/08/2006 18:00
25/08/2006 18:00
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo Wolf, dann werde ich Dir doch mal eine kleine Wegbeschreibeung geben
Wenn Du von kantoui kommst fährst Du hinter der Galeria(Bowlingcenter) rechts an der ARAB Bank vorbei, die nächste wieder rechts und dann findest Du nach 20m den Royal market.
Viel Spass beim stöbern.

Sandra

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: maboula1505] #178650
25/08/2006 18:20
25/08/2006 18:20
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Yup, werde gleich mal hinfahren und bei der Gelegenheit dann auch noch im Slim-Center und den anliegenden Straßen schlendern. :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: maboula1505] #178651
25/08/2006 18:52
25/08/2006 18:52
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Maboula - das ist ein sehr guter Tipp! Vielen Dank -wird getestet...

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: maboula1505] #178652
25/08/2006 20:00
25/08/2006 20:00
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Hiya,

also ...

Käase und Salami aus Italien gab es nicht, dafür aber Emmenthaler und Kochschinken aus Frankreich. Letzteres zwar zum Mondpreis, aber einen Versuch ist es mir wert. Außerdem habe ich gesehen: kleine Maggiflaschen (naja, eine), kleiner Stangenspargel (dünne Stangen, kriegt man sonst kaum), französische Tubenmayonnaise, mittelgroße Haribo-Weingummis und französische Erdnüsse.

Das Angebot ist ansonsten so, wie das der etwas größeren Supermärkte auch, und umfangreich ebenso, so daß der Markt auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Er liegt ein bißchen versteckt in einer Reihe von Geschäften auf einer kleinen Parallelstraße zur Route Touristique, etwa auf der Höhe des Galeria-Restaurants (Straßenbeschreibung war soweit ok, außer daß es da keine Arab-Bank ((mehr)) gibt und die 20m eher 200 sind, hehe). Vielen Dank für den Tip! :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178653
25/08/2006 20:18
25/08/2006 20:18
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

München
ich reise jetzt zwar nicht und habe normalerweise immer so viel gepäck, dass ich nichts weiteres mitnehmen kann, aber deine liste ist klasse - und da habe ich dann doch so einiges gesehen, was ich demnächst mal mitnehmen werde. ich werde mir die liste jetzt gleich mal ausdrucken.

natürlich sind auch sachen dabei, die wir als gläubige muslime ja nicht essen - aber es bleibt dann doch immer noch so einiges was als mitbringsel gut geignet ist.

tunisiereve

außerdem werde ich wohl das nächte mal auch diesen markt besuchen müssen. aber nur, wenn ich dann unbedingt auf was europäisches appetit habe - sonst esse ich lieber die sachen, dies im land gibt (bin ja auch bisher nur im urlaub oder mal zwischendurch geschäftlich in tunesien).

Last edited by tunisiereve; 25/08/2006 20:35.
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178654
25/08/2006 20:30
25/08/2006 20:30
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**

Prima -Wolf, daß Du schon einmal für uns "getestet" hast..
und die genaue Wegbeschreibung erklärt hast

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: tunisiereve] #178655
25/08/2006 21:15
25/08/2006 21:15
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

...und da habe ich dann doch so einiges gesehen, was ich demnächst mal mitnehmen kann...

oh, es gibt noch viel, viel mehr (Fetten Speck habe ich übrigens noch vergessen gehabt, und Maggi-Fette Brühe-Würfel <g>), insbesondere Nicht-Eßwaren, aber das bringt man halt einmal mit und hat es dann. :-)

So habe ich z.B. nachdem ich hier Besteck gekauft hatte, das meiste in den Müll geworfen und stattdessen welches aus Deutschland mitgebracht, insbesondere scharfe Messer (die nicht nach einer Tomate stumpf werden), Käsehobel, dicke Plastiktassen (für Kaffee), Schneidbretter aus Kunststoff (die hiesigen sind nicht so gut), Überspannsteckdosen, Speicherkarten (die größeren ab 256MB sind hier extrem teuer oder gar nicht erst zu bekommen), Ladegerät für Telefon (die billigen, die man hier kaufen kann, sind nichts wert), Fernbedienungs-Steckdosen (sehr bequem um Sachen an- und auszuschalten, auch besser als Fernbedienungen, die z.B, Geräte nur in den Standby-Modus schalten), Energiesparlampen (kosten hier zum Teil viel), Funkthermometer (habe ich noch gar nicht gesehen), Schrauben- und Dübelsortimente (wenn man nicht einen Tag damit zubringen will, die hier einzeln in 20 Geschäften zusammenzusuchen), etc. etc.

Was man hier jedoch ebensogut oder sogar günstiger bekommt, sind z.B. einige Computerdrucker (aber NICHT Tinte/Toner, die sind hier 3-4mal so teuer wie in Deutschland), die billigeren Mobiltelefone bis etwa 100€ hinauf (die besseren sind in Deutschland dagegen günstiger), fast alle Büroartikel, wie Papier, Ordner, Stifte, Marker, Satellitenanlagen, Klimaanlagen, tropentaugliche Kühlschränke (verstärkter Kompressor, sehr zu empfehlen), Teppiche (die normalen, nicht die Orientteppiche, die gibts beim Räumungsverkauf in Deutschland billiger - dagegen sind z.B. Vorhänge hier teurer bei gleicher Qualität), Sonnenbrillen (Lesebrillen kann man hier übrigens auch günstig kaufen), kleine TFT-Monitore bis 17" (die größeren sind teurer), Röhrenfernseher 72cm oder 82cm (LCD-Fernseher sind dagegen hier sehr teuer), alle Reinigungsmittel (bis hin zu Schaumreiniger und Druckluft).

Ich sollte mich mal irgendwann im Winter, wenn es draußen schneit und Eisblumen am Fenster wuchern, hinsetzen und eine Liste erstellen mit Preisen, so was gibt es im Internet, zumindest für Tunesien, noch nicht. :-)

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: Frogger] #178656
25/08/2006 21:41
25/08/2006 21:41
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

München
hallo, Eisblumen an welchen Fenstern.
die hab ich hier in Deutschland auch schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen. Damals als ich noch zur Schule ging, haben wir - statt uns auf den Unterricht zu konzentrieren - lieber die Eisblumen angesehen.

ich denke, man könnte in einer Community so einiges anders oder besser machen oder neu aufziehen, damit man sich hier und dort wohl fühlt. aber wer hat schon die zeit dazu.

Re: Wer reist in den nächsten Tagen nach [Re: tunisiereve] #178657
28/08/2006 23:39
28/08/2006 23:39
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wolfgang wenn ich im Oktober komme, werde ich dir einiges davon mitbringen. Ich hoffe da kannst du es noch gebrauchen.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2