Also hier sind die Tierheime nicht nur mit Kampfhunden voll. Mein eigener Hund ist aus dem Tierheim und das ist ein Mix zwischen Appenzeller und Jack Russle. Gerade letzte Woche haben wir ein kleines Kätzchen für eine Feundin geholt. In unserem Tierheim sitzen zur Zeit 101 Katzen, davon über 80 unter 3 Moante und 126 Hunde und davon 62 unter 3 Monate.

Abgesehen davon, scheint hier einigen entfallen zu sein, was Jambo in ihrem ersten Post schrieb...

Dem Hund ging es nie schlecht, sondern ihr Mann hat sich den Hund zugelegt. Die Kids wollten das Tier mitnehmen. Als man dann beim Tierarzt vor Ort erfuhr, dass eben dies nicht mal eben so und ruck zuck geht, hat man sich entschlossen, dass Tier zu schmuggeln, damit man es in der Prägephase in der Schweiz hat. Ist wohl keine Heldentat, das Tier hat nicht gehungert, wurde nicht gequält und hatte es wohl bei ihrem Mann gut. Wo ist es dann bitte eine mutige Heldentat???? Habe ich da was verpasst?

Und nun frage ich alle diejenigen, die dieses Vorgehen so toll und so mutig finden, was würdet Ihr denn bitte sagen, wenn sich Euer Hund an dem Hund von Jambo mit einer Erreger infiziert, Euch der Tierarzt erstmal gar nicht sagen kann um was für eine Erkrankung es sich handelt, dies nach mehreren Untersuchungen (die eine Stange Geld dazu kosten) dann endlich feststellt, da die Krankheit hier nicht gerade jeden 2. Tag vorkommt und Euch dann leider mitteilen muss, dass Euer Hund leider keine Überlebenschance mehr hat. Denn es gibt keinen Impfstoff etc. Das kleine geschmuggelte Hundilein sieht aber kerngesund aus, nur Euer Hund verreckt jämmerlich, hat Durchfall und Erbrechen und wird einfach von Tag zu Tag weniger. Man sieht es den Hunden nicht an, sie sind einfach nur der Wirt der Erreger, ausbrechen tut sie nicht, denn das kleine Hundi ist gegen diese Erreger resistent, unsere Hunde sind es ABER NICHT.

Ich kann Jambo schon verstehen, dass sie den Hund gleich haben wollte, trotzdem finde ich es mega unvernünftig und unverantwortlich gegenüber anderen Tierhaltern hier in Europa. Denn genau dies ist der Weg wie sich Seuchen ausbreiten könnnen. Es geht mit Sicherheit nicht um die Tatsche des Schmuggelns, wer würde das nicht tun um einem Tier ein besseres zu Hause zu geben. Es geht um die Tatsache, dass alle die Tests die während dieser 4 Monate Quarantäne gemacht werden einen Sinn und Zweck haben, nämlich den Sinn und Zweck die heimischen Tiere vor ansteckenden Krankheiten zu schützen, gegen die sie keine Chance haben. Und das, müsste hier eigentlich jeder einsehen. Oder nicht? Denn diese Regeln wurden nicht gemacht weil den Zuständigen langweilig war, sondern sie wurden dann gemacht, als ein paar Krankheitsfälle in der Vergangenheit auftraten und man das ganze nachvollzogen hatte und dann wohl irgendwann mal wusste wo her die Erreger kamen. Denn vor zig Jahren war es kein Problem einen Hund aus Nordafrika mitzunehmen. Übrigens kam auf diese Art und Weise auch die Afrikanische Pferdepest nach Europa.... Die heute noch ein Todesurteil für Pferde in Europa ist, nicht aber für Pferde aus Afrika....

Dann sage ich nur Hühnerpest und Maul und Klauenseuche... alles dies waren mal kontinentale Krankheiten. Mittlerweile sind es globale Seuchen!